Dröhnendes Abrollgeräusch

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Meiner macht in letzter Zeit ein komisches Geräuch. Ist so ein Art Dröhnen, so mittelfrequent. Ungefähr wie ein Schleifen. Ist drehzahlunabhängig, aber geschwindigkeitsabhängig. Ändert sich auch etwas mit der Fahrrichtung, wird also z.b. in Rechtskurven etwas stärker.

Könnte das ein Geräusch sein, das der Reifen neuerdings macht oder eventuell ein defektes Radlager? Falls Letzteres: hat da jemand Erfahrung damit und was könnte so eine Reparatur kosten?
 
Hi!
Hatte gerade das gleiche Problem, war ein defektes Radlager. Hat 240€ gekostet.
 
Danke für die schnelle Antwort.
240,- beim Freundlichen oder freie Werkstatt?
 
das Radlager gibt es für ca. 65 Euro in der Bucht und mein freier Meister brauchte 1 Stunde ca.. Machte zusammen 120 Euro.
 
Das hört sich ja OK an. Der Meister meines Vertrauens bestätigte eben, dass es das Radlager ist. Er meinte, wäre schon viel Arbeit, hat sich aber nicht auf Euros festgelegt. Da ich genug Vertrauen in ihn habe und mit den Preisinfos oben wurde gleich ein Termin vereinbart. Ich berichte dann über meine Erfahrungen.
 
Ich habe mir gestern auch ein neues Radlager hinten rechts abgeholt. War eine freie Werkstatt im Landkreis Fürth. Hat 1,3 Stunden berechnet + 14x für das Ersatzteil, macht in Summe knapp 290 Euro incl. Merkelsteuer. Leih VW-UP gabs dazu geschenkt.
 
Hat's eigentlich mal jemand nicht machen lassen. OK, das Geräusch nervt, aber wenn man ganz langsam fährt, hört man's nicht und ganz schnell auch nicht. Es dröhnt so zwischen 30 und 90 am schlimmsten.
Ich dachte, das wäre sogar TÜV-relevant, aber mein Meister sagte mir, sei meine Entscheidung. Auf die Frage, ob was "Schlimmes" passieren könne, hat er sich nicht so richtig klar geäußert, so à la "könnte schon aber eher nicht".
Gibt's da von Euch Erfahrungen? Option wäre zumindest, nochmals etwas zuwarten...
 
Logisch machen lassen. Das Radlager kann irgendwann dann auch mal fest gehen. Das wird doch auch heiß.
 
Leider bin ich auf eine "Empfehlung" hereingefallen. Ist eine freie Werkstatt im Münchner Westen offensichtlich zu Preisen von Vertragswerkstätten, allerdings mit schlechter Leistung und Service.
Befindet sich in Krailling / München im KIM und ich würde da sehr abraten. Als Krönung wurde vergessen, die Radmuttern richtig festzuziehen. Darauf hingewiesen, sagte der Meister, das käme bei ihm sicher nicht vor und ich müsse ja eh nach 50 km nachziehen. Glücklicherweise habe ich es gemerkt, bevor das Rad abgefallen ist.
Da fällt einem nichts mehr ein.

Das war übrigens die Rechnung:
Gesamt 966,40 alle Preise inkl. MWST

zusammengesetzt aus:
Räder aus/einbauen 23,8
Radlager erneuern 238
Drehzahlfuehler aus/einbauen 95,2
Fehlerspeicher 50,58
Drehzahlfuehler (2x) 154,938
Radnabe / Radlager (2x ) 403,886

Wer genauere Angaben zur Werkstatt braucht, gerne auf Anfrage.
Über Kommentare und Trost ;-) freue ich mich...
 
Zurück
Oben