Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Habe nun 113 TKM mit meinem. Mit 2,6 to und DSG und Allrad sicher das
obere Ende der Gewichtsspirale. Wg. Fahrtenbuch und Buchführung als
Selbstständiger kann ich meine Verbräuche gut bestimmen, sie sind
alle gemessen, nicht BC ( BC ca. 10% optimistischer)
Bisher immer mit 215er 17 Zoll SR und WR, nun auf 235er umgestellt:

- 90% AB, meist 110-140 km/h in D, Sommer 8,3 Liter, Winter 9,1 Liter
- in Ländern mit Limits (A, CH, NL, DK,...) ca. 7,5 Liter auf AB
- Minimalverbrauch, ca. 1000 km Strecke in N, 60-90 km/ erlaubt, 5,9 l
- Maxverbrauch über 300-400 km freie, 3 -spurige AB, 14 Liter
(war dann max. 180/190, nie Bodenblech Vmax, fühle ich mich
nicht wohl im Bulli)

Evtl. hat der Verbrauch auch was mit den schlankeren Reifen zu tun, habe
jetzt vor 2 Wochen auf 235er umgestellt. Erste Fahrten haben noch keine
signifikant höheren Verbräuche gezeigt, ist aber noch zu früh für ein Fazit.

Es gibt also große Unterschiede zwischen allen, die hier berichten. 1 Liter
Mehrverbrauch für Allrad kann ich bei meinem Profil kaum glauben, dann
wäre ja der Verbrauch mit einem Frontkratzer und meinem Profil eine Sensation.

VG

Norbert
 
Bin jetzt gut 1500 km seit dem Update gefahren. Nach meinem Eindruck schaltet das DSG später in den nächsthöhere Gang. Kann das mit dem Update zusammenhänge?
Wie ist so eurer Verbrauch mit DSG? Fährt jemand DSG mit unter 8l/100km?

Bei welcher mininmalen Drehzahl schaltet dein und euer DSG in den Gängen 1 - 4 in den nächsthöheren Gang?
Bei mir leider nicht unter 1.950 U/min. Ist im Stadtverkehr sehr nervig, viel zu spät!
Und wenn er bei ganz ganz wenig Last (Hinterhertuckeln in der Stadt) in den Motorbremsmodus wechselt, schaltet er gefühlt gar nicht mehr, noch nerviger.

In den Gängen 5 und 6 gehts dann bekanntermaßen etwas früher aufwärts bei wenig Last.
 
Ich will ja nicht hoffen das sich mein Problem ausweitet, es ist halt von dem zeitlichen Ablauf komisch.. der Bus ist von Ende 2015, im Herbst bei ca 30tkm auf WR gewechselt, alles wie immer..Januar bei ca 35 tkm Hauptuntersuchung ohne Beanstandung..Februar bei ca 37tkm Update + Inspektion, kein Wort von der Werkstatt über Probleme..letzte Woche bei ca 39 tkm auf SR gewechselt, Unterfahrschutz und rechte Motorseite mit Diesel benetzt..war darauf hin bei der freien hier im Dorf zur Begutachtung mit dem Ergebnis der Zuleitungsschlauch zur HD Pumpe ist feucht , vermutlich da die Sicherungsschelle noch nie richtig drauf war, weiter beobachten ( na super)..mich wundert nur das es nun über 3Jahre hielt ( Inspektion usw ist es auch nie aufgefallen) und ca 1500km nach dem Update ( ruckeln usw ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht ) wo ja keiner weiß was genau geändert wurde kommt es zu solchen Sachen?..
 
Gab es nicht für alle mit Einkoben-HD-Pumpe nen Rückruf/ ne Aktion ?
 
Moin,
Mal zurück zur AdBlue-Feldmassnahme:
Bekomme das Update wohl nächste Woche , wenn Ölwechsel und weitere Garantiearbeiten anstehen.
Wird dann wohl die Stempelkarte geben, mit der ich lt dem weiter oben eingestellten Schreiben von VW beim gesamten VW-Servicenetz AdBlue tanken lassen kann. (Habe noch kein Schreiben von VWN bekommen, liegt aber vlt auch da dran, dass wir Zweitbesitzer sind, aber schon seit 2,5 Jahren, Wartung immer bei VWN )
Gilt das nur in D oder kann ich damit auch im (EU-)Ausland zu jeder VW-Werkstatt und dort kostenlos auffüllen lassen? Weiss das jemand oder hat es schon ausprobiert?
Danke vorab für Eure Antworten!

VG
Jörg
 
Warum zurück?.. anfangs dachte ich es geht nur mir so das der Hobel anders läuft seit dem update..mittlerweile sind es ja mehrere was ja Blödsinn wäre bei reinen adblue Änderungen während der Regeneration..
 
Bei welcher mininmalen Drehzahl schaltet dein und euer DSG in den Gängen 1 - 4 in den nächsthöheren Gang?
Bei mir leider nicht unter 1.950 U/min
Kann ich bestätigen (nach dem Update). Manchmal auch erst bei 2500-3000 U/min. Ohne besondere Last und in der Ebene :confused:
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man AdBlue einfach so, ohne Termin, mal schnell auffüllen lassen kann. Wenn das ein echter Werkstatt Termin, ist, bin ich bei dir.
Ich war heute bei meiner Werkstatt und hab dort gefragt.
Antwort: Vorbeikommen, sagen das man AdBlue möchte, auffüllen lassen, weiterfahren.
Also nix mit Termin oder so.
 
Schaltet er denn auch noch bei etwas Last und 70-80km/h in den 7. Gang beim DSG? Wenn das weg wäre würde ich dem Update zumindest etwas positives abgewinnen.
Dieses Gebrumme von vorn links bei 70 und 1200 U/min nervt mich tierisch
 
Bei welcher mininmalen Drehzahl schaltet dein und euer DSG in den Gängen 1 - 4 in den nächsthöheren Gang?
Bei mir leider nicht unter 1.950 U/min. Ist im Stadtverkehr sehr nervig, viel zu spät!
Und wenn er bei ganz ganz wenig Last (Hinterhertuckeln in der Stadt) in den Motorbremsmodus wechselt, schaltet er gefühlt gar nicht mehr, noch nerviger.

In den Gängen 5 und 6 gehts dann bekanntermaßen etwas früher aufwärts bei wenig Last.

Bei mir das gleiche. Wenn man den Tempomat benutzt dann schalet er sehr viel früher hoch. ergo fahre ich wann immer mgl. mit Tempomat. Allerdings steht bei mir im ACC menue auch die Beschleunigung auf ECO.
Nicht sehr komfortabel diese Lösung, aber besser als die hohen Drehzahlen.
Grüsse
Andreas
 
Heute Morgen wurde auch bei meinem Bulli das Update aufgespielt. Seitdem ist start/stop ohne funktion. Weiß nicht, ob das thema auf den letzten Seiten schon behandelt wurde. Hatte jemand das gleiche Problem?
 
Bei meinem T6 Bj.2017 erst 13000km wurde heute der erste Kundendienst gemacht und das Update gemacht.
Ich hab vom Händler einen Gutschein für 8 Füllungen Ad Blue bekommen. Ist echt ein Witz. :(
Ich hab bisher erst ein mal Ad Blue nachgefüllt. Normal reicht der Gutschein bei den wenigen Km die ich fahre für min. 12 Jahre. Außer der Ad Blue Verbrauch steigt enorm an.
 
Wenn das weg wäre würde ich dem Update zumindest etwas positives abgewinnen.
Also das Update hat bei mir definitiv nichts am DSG geändert, also nicht nur gefühlt, sondern gar nicht.
 
Seitdem ist start/stop ohne funktion. Weiß nicht, ob das thema auf den letzten Seiten schon behandelt wurde. Hatte jemand das gleiche Problem?
Batterie laden dann geht es wieder. Da wurde in der Werkstatt kein Ladegerät angeschlossen beim Update laden...daher Batterie unter 60% Ladung.

Ich bekomm das Update in 2 Wochen beim ersten Service...
 
Dann hat aber jemand die eindringlichen Hinweise, Update nur mit Ladegerät zu machen, sträflich ignoriert.
Aber verm. hast du recht.
 
Oft reicht ja schon das dauernde an/aus machen und 3m umparken in der Werkstatt das er erstmal kein start/Stop mehr will
 
Heute Morgen wurde auch bei meinem Bulli das Update aufgespielt. Seitdem ist start/stop ohne funktion. Weiß nicht, ob das thema auf den letzten Seiten schon behandelt wurde. Hatte jemand das gleiche Problem?
Hatte ich unmittelbar nach dem Update auch für einige hundert Kilometer. Dann ging’s wieder mit Start/Stopp..Vielleicht war ja Föhn :D
 
Also das Update hat bei mir definitiv nichts am DSG geändert, also nicht nur gefühlt, sondern gar nicht.

Auch wie bei Uwe kann ich ca. 3.000 km nach dem Update über keinerlei
negative Auswirkungen berichten. Wenn ich nun in der Regeneration das
Auto abstelle, ist es deutlich leiser, bzw. habe ich sie gar nicht mehr
bewußt gehört. Den Adblue Verbrauch habe ich vorher nicht gemessen,
weil er für mich wegen ca. 4x 7€ im Jahr wirklich unerheblich war. Wenn er
sich jetzt verdreifacht hätte, wäre es für mich jetzt auch kein echter
Kostenfaktor (30€ vs evtl. 120€ bei 40 TKM im Jahr)

VG

Norbert
 
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