Rückfahrkamera nachrüsten Discover Media

Nein Composition Colour ist da was ganz anderes, wenn man ab Werk ein Colour mit Kamera bestellt ist es eine andere Teilenummer als wenn man ein Colour ohne Kamera bestellt.
Die Nachrüstung der Originalkamera ist somit vom Tisch.
Wir haben aber nun endlich eine Lösung erarbeitet, diese wird Bald auf Ebay erscheinen und 399 Euro kosten.
Wie üblich mit fahrzeugspezifischer Anleitung usw.

Hi,
Wo finde ich das Set?
Habe das Colour ohne Kamera ab Wek und möchte jetzt noch eine Rückfahrkamera haben...

Gruss
René
 
Hi,
Wo finde ich das Set?
Habe das Colour ohne Kamera ab Wek und möchte jetzt noch eine Rückfahrkamera haben...

Gruss
René
Hi, gibt es derzeit nur per Telefon oder Mailbestellung an info@av-engineering.de
Ich denke wir werden es in den nächsten 2 Wochen auch Online bringen.
 
Hi Leute, ich brauche ne kleine Hilfestellung. Ich habe einen t6 mit Composition Media Bj 16. Kamera (Ampire für t6) ist verbaut und Cinchstecker bis zum Radio verlegt. Jetzt weiß ich nicht, wie die Pinbelegung am Radio ist?
Für Hilfe wäre ich dankbar
 
Kammer B (blau)

Pin 6 = Bildsignal
Pin 12 = Abschirmung
 

Anhänge

  • Quadlock (Muster).gif
    Quadlock (Muster).gif
    2,2 KB · Aufrufe: 404
Danke, habs schon gefunden.

Noch eine Frage hätte ich zum Anschluß an den Heckscheibenwischer.
Hier habe ich nur weiße Kabel. Gibts hier auch eine Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_9931.JPG
    IMG_9931.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_9932.JPG
    IMG_9932.JPG
    194 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_9933.JPG
    IMG_9933.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 521
Hallo,
kann mir einer sagen wo Plus und Minus am Quadlock (Bild weiter oben) ist? Hab da Radio ausgebaut und bin nicht sicher, ob noch ne CD drin ist. Arrrg! Danke vorab!
 
Hallo,

Gibt es einen Grund, warum Ihr beim Nachrüsten einer (nicht originalen) RFK nicht auf ein wireless Modell zurückgreift? Hielt ich bislang für die bessere Methode als Kabel zu verlegen, lass mich aber gern eines besseren belehren ;)

Dank und Gruß
 
Habe eine Garmin BT Lösung.
Funktioniert super nur muss man das Navi (extern) einschalten.
Wenn das an ist, 0,5 Sekunden Reaktionszeit.
 
Hallo Zusammen,
kann denn jemand sagen was für ein Videosignal die originale Kamera hat bzw, was das Composition_media haben will?

Geht die Videoleitung, direkt von der Kamera in der Heckklappe zum Radio oder ist da noch ein Gerät dazwischen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ronny
 
Hallo Ronny1973,

die Art des Videosignals ist mir nicht präsent, die Signalleitung verläuft
jedoch direkt von der Kamera zum Navi.

ZZ4M
 
Hallo Leute
Habe folgendes Problem, habe mir eine RFK als Zubehör geholt und dachte mir ich nehme noch die Funkmodule dazu damit ich keine Kabel ziehen muss. Soweit so gut, sitze nun vor meinem RCD 330 und komm mit der Steckerbelegung nicht klar da ich leider übersehen habe das die Kamera und die Funkmodule mit Cinch sind, habe aber auch noch PDC im Heck. Wie und auf welche Steckplätze soll ich nun den Cinch hängen damit alles danach funktioniert?? Vielen Dank für euere Hilfe
 

Anhänge

  • E9DF67CE-F517-4017-9B3C-CE4884F721D6.jpeg
    E9DF67CE-F517-4017-9B3C-CE4884F721D6.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 307
  • 08B055B1-F090-43DD-B811-1ABCED114413.jpeg
    08B055B1-F090-43DD-B811-1ABCED114413.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 303
  • 353D4E96-B5EA-4A34-A852-5405566374FE.jpeg
    353D4E96-B5EA-4A34-A852-5405566374FE.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 301
Habe eine Garmin BT Lösung.
Funktioniert super nur muss man das Navi (extern) einschalten.
Wenn das an ist, 0,5 Sekunden Reaktionszeit.

Hi, wie darf ich mir das vorstellen? Cam hinten mit strom, vorne am Dicover media? oder am Garmin navi?
Gibt es keine Lösung, die direkt von der cam zum standardnavi funkt, damit man nicht die kabel durch das auto legen muss?
 
Hi, wie darf ich mir das vorstellen? Cam hinten mit strom, vorne am Dicover media? oder am Garmin navi?
Gibt es keine Lösung, die direkt von der cam zum standardnavi funkt, damit man nicht die kabel durch das auto legen muss?

Cam von Garmin mit Strom vom Rückfahrscheinwerfer.
Anzeige auf dem Garmin Navi (externes Gerät)
Verbindung per BT.
Kopplung innerhalb von max. 2 Sekunden.
 
image.jpeg image.jpeg
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, den Bus haben wir erst seit zwei Wochen.
Leider hat unser Bus keine Rückfahrkamera verbaut. Ich möchte den Bildschirm vom Discover Media nutzen. Für mich kommen eigentlich nur zwei Varianten in Frage:

1. Original Kamera als Ersatzteil nachbestellen. Kosten? Und was für ein Kabel kann man nehmen, Original wird wahrscheinlich nur der gesamte Kabelbaum erhältlich sein?

2. Aus der Bucht Volkswagen T6 Multivan alle Radios & Navis Caravelle Rückfahrkamera Transporter

Montage:
Loch in die Heckklappe fummeln, Kabel verlegen und freischalten?!

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps geben?!

Werde auch versuchen den Einbau hier mit Bilder zu Kommentieren.
War heute beim vw-Händler und wollte fragen ob und was es kostet eine Rückfahrcamera für Discover Media Color einzubauen. Leider sagte er mir das das für dieses Radio nicht möglich sei.
Könnte er sich da irren? Hat jemand dazu Informationen für mich und kann mir helfen?
 
Das, was Du hast, nennt sich Composition Color.
Ab Werk kann man es meines Wissens mit RFK bestellen, kann mir aber bei VW vorstellen, dass es unterschiedliche Radios gibt, die gleich aussehen, und dass nicht jedes den Anschluss für die RFK hat …
Alternativ vielleicht mal nach einem RCD 330 schauen? -> Original VW RCD330 Deutsch CarPlay Bluetooth Android wie RCD510
 
Hallo zusammen

Mit welchem Werkzeuzg habt ihr denn das Loch in die Heckklape bekommen? Bohren und feilen oder mit dem Dremel? Und wie habt ihr hinterher die Rostschutzversiegelung gemacht?

Gruss T5-Büssli
 
20190422_215351.jpg

Hallo T5-Büssli
Ich habe einen Ackuschrauber mit einem 3mm Bohrer bestückt.Den Bohrer sehr lang
Eingespannt.Der Ackuschrauber muss von innen leicht Schräg angesetzt werden.

1.anzeichnen
2. 1x Körnerschlag und gut treffen.
3.mit 3mm leicht Schräg vorbohren
4.mit einem kurzen Fräser auf 5,5mm aufgebohrt.
5.mit einer Rundfeile nachgefeilt.
6.mit Rostschutzgrundierung und Pinsel grundiert.
7.mit Hohlraumwachs nachbehandelt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben