Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Hallo,
mal nee Blöde Frage :
wie sieht das denn Vorne aus ,
auch trocken verbaut oder ist es vorne wenigstens richtig,
wer hat da schon mal geschaut,

gruß Joachim
 
Bei mir war vorne alles so wie es sich gehört. Hab die 17'er Bremse. Nur hinten murx.
Gruß Stefan
 
Meine vorne haben ab 7tkm böse geknackt - nach viel Hin-und-her bei 35 tkm vom Werk Freigabe für neue. Bisher (52 tkm) ist Ruhe.
Knacken nicht mehr und sind schön flächig "benutzt".

Hinten "Saturn" ... müssen dann nun neu.
 
Hallo,
mal nee Blöde Frage :
wie sieht das denn Vorne aus ,
auch trocken verbaut oder ist es vorne wenigstens richtig,
wer hat da schon mal geschaut,

gruß Joachim

Vorne ist ab Werk natürlich auch alles trocken montiert und gleiche Beläge.

Aber der Unterschied ist, dass vorne etwas mehr Spiel zw. Belägen und Bremssattelträger ist, mehr Bremsdruck und Temperatur vorherrscht und dass die hinteren schneller korrodieren, Matsch und Salz schleudert von den vorderen Rädern nach hinten.
 
In den Winterfelgen hatte ich vorne viel schwarzen bremsstaub. Heißes Wasser und bürsten und er war weg.

Hinten war es ein brauner Film, den ich nur mit Irrer Kraft und rot-weiß-schleifpaste weg bekam :eek:
 
Mein hinterer Bremssattel ist immer noch komplett weiß korrodiert vom Salz, vorne war und ist das nicht so extrem.
 
Bei uns meldet die Anzeige jetzt auch nach 29.000 km, defensiver Fahrweise, ab und zu in die Berge und kein ACC: Bremsbeläge prüfen :mad:

Bei den ganzen Macken, die der Neuwagen schon hatte, einem nicht gerade vertrauenswürdigem Freundlichem und einer überteuerten Inspektion vor zwei Monaten (trotz eigenem Öl) tendiere ich auch bald wieder zum ausgebauten Feuerwehrbus von 1986.
 
Ja die Qualität ist echt murks, wir haben noch einen Caddy hier wurden vom Händler vor dem Kauf bei 50tkm noch neue Bremsscheiben drauf gemacht. Nach 15tkm sind die hinteren komplett verostet obwohl ich viel fahre...
 
... ich war gerade beim Kundendienst, 126 TKM, hinten noch erste Scheiben,
die Beläge bei glaube ich 90 TKM gewechselt, Scheiben und Bremsen vorne
noch original. Nächste Überprüfung bei 145 TKM, sah alles noch top aus...
 
Du hast ja mal einen vernünftigen Kilometerschnitt, wenn ich deine EZ lese.
Das mögen die Bremsen anscheinend.
 
Bei uns meldet die Anzeige jetzt auch nach 29.000 km, defensiver Fahrweise, ab und zu in die Berge und kein ACC: Bremsbeläge prüfen :mad:

Bei den ganzen Macken, die der Neuwagen schon hatte, einem nicht gerade vertrauenswürdigem Freundlichem und einer überteuerten Inspektion vor zwei Monaten (trotz eigenem Öl) tendiere ich auch bald wieder zum ausgebauten Feuerwehrbus von 1986.

Wie schaut denn das Tragbild der hinteren Bremsscheiben aus?

Wenn man wo wohnt, wo viel mit aggressiven Salz gestreut wird, müssen die Führungen der hinteren Bremssattelträger jährlich gefeilt, gereinigt und neu geschmiert werden. Ist auch kein großer Akt, wenn man eh Räder wechseln muss oder wechseln lässt.

Wenn die Bremsklötze wirklich herunten sind, und Tragbild i.O. kann es aber auch ne andere Ursache haben. Normal ist es nicht bei defensiver Fahrweise.
 
Habe gerade Vorn und Hinten die Bremsen kompl. mit Scheiben erneuert bei 65000km.
Vorn waren die Belege runter und die Scheiben 1mm vor der Toleranzgrenze

Hinten waren noch 3mm auf den Belegen und die Scheiben hätten wohl auch nicht unbedingt gewechselt werden , sahen aber optisch nicht mehr so gut aus.
 
was für Scheiben und Beläge werden hier vorzugsweise verbaut?
Bei meinen Audis und auch bei einem alten Benz W203 habe ich ATE genommen. Mein Kumpel schwört auf Zimmermann, weil die ja cool aussehen so gelocht und geschlitzt.
Aber was ist erfahrungsgemäß gut für den Bus? Ich habe auch noch die kleinere bremse auf meinem 150PS Caravelle mit langem Radstand und 3200kg zulässigem Gesamtgewicht.

Gruß
Sven
 
Für T5 und T6 hab ich nur mit ATE Erfahrung. Bei allen anderen VWs und Fords in meinem Leben habe ich keine echten Unterschiede bzgl. Bremsleistung und Haltbarkeit entdeckt. Viel entscheidender als die Marke ist der korrekte Einbau und die Funktionstüchtigkeit/ Gängigkeit sämtlicher relevanten Teile (Bremssattel, Träger und Führugsstifte etc.).
Selbst mit den billigsten Bremsen (Satz Scheiben und Beläge komplett (4 Scheiben + Beläge) für Golf 4 für 56 Euro von ATEC (Bestprice) von ATP) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bei jährlicher Pflege. Nur ist bei den ganz billigen der Flansch nicht lackiert, was aber nur optisch Probleme macht, technisch alles i.O. und meist auch aus dem gleichen Hause wie irgendwelche Markenprodukte. Und die teuersten Bremsen sind hinten auch sofort verglast + Saturnringe, wenn etwas nicht passt (Gängigkeit, Handbremsseil hängt, etc.).
Also, entscheidender als die Marke ist die Montage und die Pflege, zumindest in meinen Augen.
Grüße
 
Wie schaut denn das Tragbild der hinteren Bremsscheiben aus?

Wenn man wo wohnt, wo viel mit aggressiven Salz gestreut wird, müssen die Führungen der hinteren Bremssattelträger jährlich gefeilt, gereinigt und neu geschmiert werden. Ist auch kein großer Akt, wenn man eh Räder wechseln muss oder wechseln lässt.

Wenn die Bremsklötze wirklich herunten sind, und Tragbild i.O. kann es aber auch ne andere Ursache haben. Normal ist es nicht bei defensiver Fahrweise.

Das Tragbild kann ich mir nicht anschauen, da der Reifen sich mit dem mitgelieferten Wagenheber nicht vom Boden hebt.

Was würdet ihr machen? Bei VW vorbeischauen und hoffen, dass mit Kulanz was geht oder gleich bei einer freien Werkstatt für weniger Geld anschauen/machen lassen.

Viele Grüße
Lisa
 
Hmmm , lege doch mal etwas unter den Wagenheber ... sollte denn ja funktionieren
 
Das Tragbild kann ich mir nicht anschauen, da der Reifen sich mit dem mitgelieferten Wagenheber nicht vom Boden hebt.

Was würdet ihr machen? Bei VW vorbeischauen und hoffen, dass mit Kulanz was geht oder gleich bei einer freien Werkstatt für weniger Geld anschauen/machen lassen.

Viele Grüße
Lisa

Warum willst du das Auto anheben? Kannst du nicht durch die Felgen kucken? Solle bei Alu's und Stahlfelge klappen, zur Not mit Taschenlampe und kleinem Spiegel. Darunter kriechen und von hinten kucken sollte auch klappen. Aber wenn du dennoch anhebst, kannst du gleich kucken ob das Rad sich einigermaßen frei drehen lässt. D.h. Handbremssseil, Hebel und Bremssattelkolben gängig sind. Gang einlegen! Und vor Anheben die Handbremse lösen bei allen Not-Wagenhebern!
 
Ich habe das jetzt reparieren lassen.

Hinten mussten die Bremsbeläge und die Scheiben erneuert werden. Das hat in einer freien Werkstatt 430 € gekostet.
VW wollte, nur für neue Bremsbeläge, 400-500 € haben.

Bin immer noch schockiert. Unser Octavia war in 5 Jahren kein einziges Mal in der Werkstatt. Der Bus in 2,5 Jahren schon 3 mal (und wir sind nicht wegen jedem Mangel einzeln gegangen, sondern haben gesammelt).
 
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