Öldruck Fehler brauch hilfe

Michel..t5///

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusamen hab ein problem mit meinen t5 2.5tdi 174ps 5z motor.
Hatte immer fehler Meldung öldruck und ölstand beide Sensoren neu...
Fehler weiterin da aber jetzt ölstand warnung nur manchmal so 2 mal von 10 mal starten öldruck warnung kommt erst so bei 1500 turen geht aber manchmal wider weg und kommt wider..
Der motor leuft aber sauber und zieht gut bin jetzt so schon über 1000km mit gefaren weiß nicht mehr weiter
 
Da war doch was mit dem Haubenschalter!?
Vw will doch das man die Haube alle xxxkm öffnet und Öl kontrolliert.
Ist dieser defekt, denk das Steuergerät es wäre nichts passiert und die Ölstandsanzeige bleibt an!
Ob das aber mit der Öldtuckanzeige gekoppelt ist bezweifle ich und denke fast das dein Zylinderkopf/Ventildeckel voll mit Ölschlamm ist...
Wichtig ist Öldruck messen und evt. Schalter prüfen!
Zudem ist auch gerne mal ein Kabelbruch 6cm hinter dem Stecker vom Ölstandsanzeiger...
Also viele Dinge die es sein können, doch der Öldruck ist das erste was stimmen muss, sonst ist deine Maschine bald Schrott.
 
Für den Ölstandsensor gibt es viele Möglichkeiten: Kabel defekt (s.o.) oder auch Kühlmittel im Öl. Danach funktioniert der Sensor nicht mehr richtig.

Öldruck ist weniger gut - gibt auch einige Ursachen:
- Schalter defekt (selten)
- Schlamm in der Ölwanne
- Ölpumpe defekt
- Hauptlager defekt (falsches Öl)
 
Ok hab wo ich den senoren getauscht habe das öl raus gehauen und einen Motorentschlammer rein vorher.
Dan neues öl und filter rein und das selbe wider späne waren aber keinen im öl...
Seit paar tagen hab ich auch im tacho mährer fehler immer mal wider
Öl ist 0w30 shell immer drin
 
Was mir auch aufgefallen ist wen der Motor leuft und man den ölstab raus ziehe raucht der leicht raus??
 
Für den Ölstandsensor gibt es viele Möglichkeiten: Kabel defekt (s.o.) oder auch Kühlmittel im Öl. Danach funktioniert der Sensor nicht mehr richtig.

Öldruck ist weniger gut - gibt auch einige Ursachen:
- Schalter defekt (selten)
- Schlamm in der Ölwanne
- Ölpumpe defekt
- Hauptlager defekt (falsches Öl)
Sag ich doch ;)

Hatte aber auch noch nie eine defekt Ölpumpe beim t5....
Doch das mit dem Ölschlamm schon sehr oft.
 
Hallo,

Es kommt Rauch aus dem Rohr des Oelmessstabes.

Muesste das nicht vom Oelniveau geschlossen sein ?

Wenn mann den Turbo abflanschen kann, kannst du die Oelleitung in einen Eimer spritzen lassen.
Wenn nur ein lascher Strahl kommt, dann musst du leider von der Oelpumpe beginnend, alles ueberpruefen.

Gruss RED
 
Hallo aus dem Norden,

Ich habe leider auch Probleme mit dem Öldruck, leider seit 10 Minuten auch mit der Gewissheit, dass der Öldruck zu niedrig ist.
Bei warmem Motor bei 2000 u/min gerade mal 1,7 bar...

Ölpumpe ist neu, Sieb sauber, keine Späne, Öldruck Schalter neu, Kabel neu... richtiges Öl ist auch drin...

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Hauptlager oder könnte es auch woanders her kommen? Ist ein ATM drin und der hat gerade mal 29tkm gelaufen...

Ich würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp hat oder nen ATM...

Danke. Ole
 
Hallo ! Hast schon der problem gefunden ? Ich hab das gleiche ... Alles scheint im Ordnung aber kein Öldruck
 
Bitte prüft dann mal die Hauptlager, ATM ist nicht immer ATM...
 
ATM-Austauschmotor
 
Hallo ! Hast schon der problem gefunden ? Ich hab das gleiche
Erst mal die Frage, ob du lediglich im Kombiinstrument angezeigt bekommst, dass du keinen Öldruck hast, oder wurde das mit einem Manometer gemessen?

Gruß Torsten
 
Hallo ! Hast schon der problem gefunden ? Ich hab das gleiche ... Alles scheint im Ordnung aber kein Öldruck
Bitte, bleib in einem Beitrag 🙏 - sonst gibt's Durcheinander 😳
 
Erst mal die Frage, ob du lediglich im Kombiinstrument angezeigt bekommst, dass du keinen Öldruck hast, oder wurde das mit einem Manometer gemessen?

Gruß Torsten
Ja das Ganze gar so angefangen mit der Meldung .zirka 7000 km nach der vorherige Ölwechsel .
 
Dann musst du erst mal messen, die Meldung kann auch kommen wenn der Öldruckschalter defekt ist oder ein Kabel defekt ist!
@Worschtel kann dir sagen wie es geht 😉
 
STOP!

Siehe...

Er ist mit dem 132kW im falschen Bereich - da KANN viel mehr als nur der Schalter/Kabel kaputt sein. 😳 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben