T5.2 Caravelle: Massepunkte in der Heckklappe?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

nach einigen Recherchen (auch einem Hinweis aus das erWin-System, das mir aber nicht wirklich weiterhilft, da fehlt mir einfach die Fachkenntnis) hoffe ich, von Euch erfahren zu können, wo ich in der Heckklappe meines T5 einen Massepunkt finden kann.
Ich habe gerade eine Rückfahrkamera eingebaut, 12V hab ich von vorne genommen (unterm Fahrersitz), Masse wollte ich direkt an der Heckklappe nehmen, um nicht noch ein Kabel einziehen zu müssen (würde auch gar nicht mehr durch die Gummitälle an der Tür passen, die ist zu). Tja, aber leider kann ich da nichts finden. Stell mich wahrscheinlich nur zu blöd an :D
 
hier haste mal alle Punkte...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-20 um 14.59.42.png
    Bildschirmfoto 2019-04-20 um 14.59.42.png
    218,1 KB · Aufrufe: 214
Ok, vielen Dank erstmal. Sind die irgendwie speziell gekennzeichnet, damit man sie als Massepunkte erkennt? Bin jetzt grad nicht am Auto. 19 und 20 scheinen ja doppelt vorhanden zu sein, jeweils einmal auch in der Heckklappe, das wäre natürlich optimal.
 
text dazu... ist wohl nur in der D-Säule
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-20 um 20.07.36.png
    Bildschirmfoto 2019-04-20 um 20.07.36.png
    32,1 KB · Aufrufe: 106
Schau Dir mal das Gehäuse vom Heckwischer an, beim T6 liegt es an Masse
 
die Punkte in meiner Grafik sind "offizielle" Massepunkte, wo für die jeweiligen Bauteile die Masse gezogen werden kann. Sicherlich läuft ein Kabel zum Heckwischer.
 
Moin
ich hab die Masse für die Rückfahrkamera auch vom Heckscheibenwischer "geklaut"
das Kabel einfach an irgend einer Gehäuseschraube unter geklemmt
 
Zurück
Oben