Schon wieder neue Batterie Exide Sonnenschein defekt

Was für ein Gummi? Auf dem Schwingungstilger sitzt oben eine Plastikkappe. Meinst Du das?

Edit: Jetzt weiß ich was, Du meinst: Das ist der Träger für die Drehmomentstütze zur Entlastung von Klimakompresor und Lichtmaschine. Im Innern des Trägers – dieses Gummiteil meinst Du? Aber das ist doch vorhanden!

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk
Bei mir hängt das Runde Eisenteill (Schwingungsdämpfer) ohne Berührung irgendwelcher anderen Teile in der Luft.Der hat keine Funktion.Also fehlt da was.
 
So wie auf dem Foto.Unten natürlich mit einer 13er Sechskantschraube befestigt.
 
Dieses Tilgergewicht funktioniert allein durch das Eigengewicht. Ohne das Teil wird es in irgend einem Betriebszustand wohl unschöne Schwingungen / Vibrationen gegeben haben. Also schraubt man einfach ein zusätzliches Gewicht an die Achse und verschiebt den Frequenzbereich.
Solche Teile findet man hin und wieder auch an der Schaltung (am Getriebe) oder z.B. früher beim Golf3 (unten an der Vorderachse).
 
Exakt.

War aber vielleicht mal, als der Bus neu war.

Bei mir fehlte das Teil. Habe für 17€ gebraucht eines gekauft und eingebaut.

Kein fühlbarer unterschied.
 
Danke euch für die Info.Es ist so das wenn man den Motorhalter (mit Gummi) entfernen will, diese lange Querschraube entfernen muss.Das geht aber nur wenn man den runden Eisenklotz ( Vibrationsdämpfer,Swingungsdämpfer)
entfernt.Da ich das für kompletten Unsinn finden und auch keinen Unterschied beim Fahren bemerkt habe ,habe ich das Ding wegegelassen.Es ist schon gegnug Aufwand an diese Lichtmaschine zu kommen.
Wenn man das öfters macht ist das wohl einfacher und man weiss auf was man sich da einlässt.
 
Es geht aber eigentlich noch ganz gut.
Die Kappe die oben runter, innen ist eine 13er Schraube.
Dazu braucht man ein Ratsche und verschieden lange Nüssen und Verlängerungen. Ich hatte eine kurze Nuss, eine Langnuss und eine kurze Verlängerung.
Selbst blind wieder einbauen geht ganz gut.

Da gibts, gerade am Motorträger, noch ganz andere , viel viel schönere Stellen :evil:
 
@R5T5
Ja du hast recht aber wenn bedenkt was man an Zeit brauch bis man endlich an die Schrauben der Lichtmaschine dran kommt!!
Batterie abk.,
Auto hoch.Unterer Abdeckung weg,Räder weg,innere Radkastenverkleidung weg,dann im Kotflügel die Schrauben der Stossstange weg,untere Schrauben der Stossstange weg,dann Kabel vom Tempfühler weg,Kabel von den Nebelsw. weg,
Blende Kühler weg,Schrauben des Halters Front weg,dann Schrauben Kabel und Schläuche Kühler Wasser/Ölkühler(Schlauch gleich dichtmachen) weg,den dicken Luftschlauch weg,dann in der Mitte Servoölschlauch weg oder gleich ablassen.Wasser vom Kühler ablassen oder gleich verschliessen.Dann Motorhalter 5 Schrauben weg.Dann die lange Querschraube des Motorhalters weg (vorher aber muss der Vibrationsdämpfer weg)

Dann endlich die 3 Inbuss Schrauben der Lichtmaschine weg,2 Kabel der Lima noch weg,dann erst kann man die Lima entfernen.Das ist doch alles super.
Früher hab ich an meinem Kadett die Motorhaube geöffnet und 2 Schrauben der Lima gelöst und hatte in 15min die Lima inder Hand.
 
manche können das alles von unten wenn der Klimakompressor weg ist.Das geht aber nur mit eine Hebebühne oder man hat eine Grube.
 
Früher hab ich an meinem Kadett die Motorhaube geöffnet und 2 Schrauben der Lima gelöst und hatte in 15min die Lima inder Hand.
Der "Kadett" wurde aber auch nicht von VWN gebaut - da ist, neben "früher", der feine Unterschied. :D
 
Der "Kadett" wurde aber auch nicht von VWN gebaut - da ist, neben "früher", der feine Unterschied. :D

Dann komm mal rum, wir gehen mal in die Garage. Ist beim Golf 1 bis 3 nicht anders. Genau wie bei Art-Verwandten dieser Baujahre. Selbst bei alten Bullis.

Die modernen Motoren und Fahrzeuge sind eine unlogische Entwicklung in Sachen Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit. Je neuer das Baujahr, desto schlimmer.
Die ganze Pseudosauberkeit aus Liebe zu Umwelt, bei der auch noch gnadenlos beschissen wird, kostet den Verbraucher ein Vermögen. Und es bringt nichts, absolut gar nicht das geringste.
Da werden künstliche Lösungen verlauft, die keine Lösung sind, aber neue selbstgemachte Probleme erzeugen, für die dann wieder künstliche Lösungen gibt.
Von hochbezahlten spezialisierten Ingenieuren an Computern und Machinen entwickelt. Der allround KFZ Techniker/Meister soll sich immer einlesen und für kleines Geld den Werksmurks wieder zum Laufen bringen.


Wenn die Front des T5 soch schon mal weg ist, ist der doch ein- oder ausbau des Gewichtes kein Problem.
 
Moin,

manche können das alles von unten wenn der Klimakompressor weg ist.Das geht aber nur mit eine Hebebühne oder man hat eine Grube.
nein, geht auch ohne, Auffahrrampen und Servicestestellung reichen. Auch der Kühler kann bleiben wo er ist.


Gruß
Mike
 
Wollte jetzt aber keine Grundlage legen für "zu weit :ot:" :eek: - Sorry! :(
 
Moin,


nein, geht auch ohne, Auffahrrampen und Servicestestellung reichen. Auch der Kühler kann bleiben wo er ist.


Gruß
Mike


Mike ist mir zuvor gekommen. Man muss NICHT Kühlwasser oder Servoöl oder sonst was ablassen. Man braucht keine Bühne und man braucht keine Grube.

Stoßfänger ab und Service-Stellung, das muss allerdings sein.

Den Rochus auf diese schwer zugängliche Stelle (LiMa) kann ich gut nachvollziehen, ich habe auch geflucht. Jeder flucht an dieser Stelle, ausnahmslos.

Und dann bekommt man den Freilauf nicht ohne Schlagschrauber und das berühmte XZN33 vom ausgebauten Generator. Und umgekehrt die 80 Nm nicht ohne Schraubstock wieder drauf.

Also wer keine guten Nerven, Geschick, wirklich gutes Werkzeug und Durchhaltevermögen hat, sollte es lieber machen lassen.

Ich würde es wieder tun.

Hab aber jetzt auch 180.000 km Zeit ;-)))

LG

Dirk
 
@Worschtel
zu der Zeit gabs auch den Polo ansatt kadett,da dauerte es auch keine 15min um die Lima zu tauschen.Gute alte Zeit,die nicht mehr kommen wird.
 
Naja, der T5 ist eben wie alle Autos ein Kompromiss: Um den großen Motor in den winzigen Motorraum (zu Gunsten des voluminösen Innenraums) zu bekommen, mussten eben viele Aggregate an alle möglichen und unmöglichen Stellen wandern.
 
Naja,

defekte Lima vom Scirocco II hab ich schon am Stranßenrand der B2 gewechselt. Hat keine 15 Minuten gedauert und das Mädel dem ich damals so geholfen habe ist mir heute noch wohlgesonnen.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben