Frage zu Webasto u. Eberspächer

muggerl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei meinem T5 sind in der Fahrertür die 2 Aufkleber Webasto und der Eberspächer, könnt ihr mir mal erklären was nun die Webasto und die Eberspächer Heizung sind? zu einem dieser Heizungen habe ich auch einen großen Handsender.
 
Ich tippe auf: Webasto Zuheizer mit Eberspächer Luftstandheizung
 
Hallo,
da steht doch auch der Heizgerätetyp drauf.
Das würde ich einfach mal bei google eingeben!
Grüße
 
Es ist eine Webasto Thermo Top C 5,0KW und Eberspächer Airtronic M 3KW. Ist die Webasto nun eine Wasserheizung die mir auch das Kühlwasser mit aufheizt, und die Eberspächer nur die Luft heizt....
 
So,
die Webasto ist die WZH und die Eberspächer die LSH.
Grüße
 
Dann könnte ich mit der LSH auch mal um diese Zeit im Bus übernachten ohne zu frieren? wie lange kann ich die LSH laufen lassen ohne das die 2 Batterie leer wird?
 
Hi,
von mir aus kannst Du das machen.
Die LSH läuft mit ner einigermaßen guten Batterie mit Sicherheit länger wie Du schläfst.
Grüße
 
Kann man damit auch etwas kühlen z. b. Außentemp. 27° auf innen Temp. 22°?
 
natürlich nicht.
 
Ich bedanke mich für eure Infos, habt mir sehr weitergeholfen.
 
Hallo, ich hole den Threat mal nochmal aus der Versenkung. Ich habe in meinem neuen gebrauchten Bus genau die selbe Konstellation verbaut, also auch WEBASTO WSH und Eberspächer LSH. Ich frage mich nur, wie man beide Heizungen steuert.

Sehe ich das richtig, das die WSH über die FB ein/ausgeschaltet wird und die LSH über das Bedienteil im vorderen Dachhimmeln gesteuert wird, oder laufen die irgendwie kombiniert?

Danke für die Hilfe im Voraus und euch einen schönen Tag.
 
Beim T6 gab es beide Heizungen zusammen nicht werkseitig. Maximal einen Zuheizer und ein LSH, oder der Zuheizer wurde aufgerüstet, oder die LSH nachgerüstet. Das sollte im Vorfeld geklärt werden.
 
Hallo, in der Tür ist ein Aufkleber mit Webasto Thermo Top EVO und ein Aufkleber mit Eberspächer Airtronic M D3 Plus. Also ist die Webasto aktuell nur ein "Wasser-Zuheizer" und muss erst noch zur Wasser-Standheizfunktion geupgradet werden, richtig?
 
Ja richtig . nur die Luftheizung ist über das Dachsteuergerät zu bedienen. Upgrade der Wasserzuheizers ist aber mittels GSM Modul oder Eieruhr möglich... gibt es mehrere Seiten hierzu im Forum..
 
Hallo, in der Tür ist ein Aufkleber mit Webasto Thermo Top EVO und ein Aufkleber mit Eberspächer Airtronic M D3 Plus. Also ist die Webasto aktuell nur ein "Wasser-Zuheizer" und muss erst noch zur Wasser-Standheizfunktion geupgradet werden, richtigich h
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Jetzt frage ich mich nur: Warum müsste der Wasser-Zuheizer zur Wasser-Standheizfunktion geupgradet werden? Eine Luftstandheizung ist ja schon verbaut. Was würde das bringen?
 
Na ja wenn es gewollt ist morgens die Scheiben frei zu haben und den Motor vorgewärmt zu bekommen, bringt dir die Luftheizung alleine nicht allzu viel. Mit Upgrade kannst du davon profitieren.
Beide Heizungen haben ihre Berechtigung in unterschiedlicher Anwendung...
 
Zurück
Oben