Suche Werkstatt für 230v Einbau

Califan_NI

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

nachdem wir jetzt einen California Beach gefunden (und gekauft) haben, suche ich eine Werkstatt im Raum Hannover/Bremen,
die mir einen 230V-Einbau (z.B. ähnlich Vanessa-Camping) realisiert.
Habt Ihr / Haben Sie Tips für mich?
 
Hallo,
nein aber mach es, oder lass es mit DEFA über die Stoßstange machen.
Grüße
 
Ich traue mich an die Elektrik selbst nicht so ran, deshalb würde ich es gerne machen lassen.
DEFA find ich nicht so gut, CEE-Kupplung neben der Starterbatterie wäre mir lieber.
Habe mir jetzt aber erstmal ein CTEK MSX 7.0 für die Bordbatterie bestellt, geht ja auch erstmal für
den Übergang mit dem Kabel aus der Fahrertür.
 
Hallo,
aus welchem Grund findest Du DEFA nicht so gut?
Da hast Du lieber eine Kupplung neben der Batterie baumeln?
Grüße
 
Ich habe irgendwo gelesen, das CEE Vorschrift ist.
 
Ich habe irgendwo gelesen, das CEE Vorschrift ist.
Die DEFA hat einen Kabelquerschnitt von 1,5 mm². Die CEE-Kupplung z.B. im Cali 2,5 mm². Die max. zulässig Stromstärke ergibt sich aus dem Kabelquerschnitt !
Ob der Einbau der Steckverbindung neben der Batterie zulässig ist ? Die dynanischen Temperaturzyklen ( nicht nur Min und Max Temperaturen ) müssen gewährleistet sein; sonst kann es lanfristig Probleme mit dem Werkstoff geben...
Datenblatt von der CEE-Kupplung muß beachtet werden.

Gruß Harald
 
Hallo,
ja und jetzt....
Willst Du jetzt damit sagen Du betreibst mehr Gräte in deinem Bus als ein 1,5er Kabelquerschnitt aushalten kann?
16A 3600Watt dauer Belastung !!

Aber dann auf dem Campingplatz ne 40 Meter 1,5er Kabeltrommel anstecken.
Ich wüsste nicht was an einem DEFA Anschluss mit einem zweipolig überwachendem FI/LS nicht Sicher wäre.
Aber gut man kann sicher auch die Motorhaube öffnen und da ein CEE Kabel rein werfen.
Grüße
 
Hallo,
danke für die Antworten. Zum Beurteilen, welche Lösung richtig ist fehlt mir der fachliche Hintergrund.
Deswegen wäre mir ne vertrauenswürdige Werkstatt am liebsten (Berlin ist allerdings ein Bischen weit)
Schöne Grüße

Frank
 
Vielleicht ist diese Lösung Technik ja was für dich. Ich miete dort seit Jahren Californias und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Den Einbau sollte jede Werkstatt bewältigen können. Vielleicht ein Boschdienst, die sind ja fit in Elektro.

Oder hier in Langenhagen https://www.custom-bus.de/Kontakt/Kontakt-und-Impressum/
Die sollten dich gut beraten können.
 
Danke für den Langenhagen-Tipp. Ich werds dort mal versuchen und dann berichten.

Schöne Grüße
 
Kennt jemand diese powerBOXX? Hast sie schon jemand benutzt?
 
Naja die Powerbox ist auch so eine Eigenbaubastellösung dafür recht teuer. An sich nicht schlecht aber:
Das 230V kabel muss in den Bus gelegt werden! (Die Absicherung ist erst dahinter ... Gefahr da kaputtes Kabel die Hütte unter Strom setzt ... gerade wenn durch ne Türdichtung gequetscht wird.)

Meine günstige Lösung sieht wie folgt aus:
Zeltsteckdose (3er leiste mit Hutschiene, FI/LS 10A 10mA 2polig gesichert) mit 25m CEE kabel ist im Vorzelt und nur ein 12V Ladekabel geht ins Auto.
 
Mich interessiert auch, ob jemand schonmal die PowerBOXX verbaut bzw. einen Erfahrungsbericht dazu hat.
Die Problematik mit dem beschädigten Kabel seh ich momentan garnicht so schlimm, da es in dem Montagevideo schon so aussieht wie wenn es nicht eingequetscht ist.

Bin stark am überlegen mir diese anzuschaffen, da keine Blecharbeiten nötig sind und alles sehr einfach zu verbauen ist. Vor allem da ich überhaupt nicht gerne mit Strom hantiere :) Natürlich ist der Preis ordentlich.

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für Kabelführung durch Motorraum, Ladegerät für 2. Batterie, 2-3 12V Dosen, Verkabelung und Einbau bei dem örtlichen Camping Ausstatter machen lassen. Da wäre ich für 1000,- dabei und hab erst noch keine 230V Steckdose im Bus. Die 230V Anlage würde dann noch on Top dazu kommen - und dann find ich den Preis für PowerBOXX schon etwas besser. Einfach einzubauen, alles dabei und sieht meiner Meinung nach auch noch ganz gut aus.
 
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt einen überwiegen passend ausgestatteten (leider ohne 230V Außenanschluss) T6 California Beach Edition mit EURO 6d Temp gefunden und gekauft haben, suche ich eine Werkstatt im Raum München +200 km Umkreis die mir einen 230V-Einbau (z.B. ähnlich Vanessa-Camping) realisiert.

Habt Ihr Tips für mich?

Bin leider ein ziemlicher Elektro-Noob ("Strom ist für mich gelb" trifft es fast) und würde das sauber und clean aus einer Hand machen lassen.

Ziel ist es am Ende den Bus und die Dometic Kühlbox im Küchenmodul über 230V dauerhaft mit Strom betreiben zu können - und nat. auch sonst alles im Bus wie das Licht.

Würde mich sehr über konstruktive Vorschläge und Tips sehr freuen.
 
Ziel ist es am Ende den Bus und die Dometic Kühlbox im Küchenmodul über 230V dauerhaft mit Strom betreiben zu können - und nat. auch sonst alles im Bus wie das Licht.

Hallo,
nur für die Kühlbox oder auch zum laden der Batterien?
Grüße
 
Hallo,
nur für die Kühlbox oder auch zum laden der Batterien?
Grüße

Wenn die Batterie auch auf diese Art gleich mitgeladen wird, wäre das nat. gut. Wie da genau die Unterschiede sind weiß ich nicht...da lasse ich mich eben gerne aufschlauen. Der T6 Cali Beach Edition hat bis dato eben nur 2 Batterien an Board. Befürchte, dass die nicht sonderlich lange halten - die Standheizung braucht ja auch etwas Saft wie ich hier so erlesen habe...
 
Hallo,
dann macht ein Ladegerät für die zwei Batterien ja schon Sinn.
Wenn´s nur um die Kühlbox geht würde ich dir raten einfach ein Verlängerungskabel beim Campen ins Auto zu legen.

Aber mit Ladegerät, hier sind die google Ergebnisse:

t6 ausbauer in München - Google-Suche

Grüße
 
Custom Bus macht glaube ich nur komplett Aus-/Umbau. Hier mal ein Ausbauer der ne Lösung anbietet: Homepage
Unter Preise gibts bei Elektrik paar Pakete. Bei dem Großen Paket, gibts nen Stecker in den Grill, den man nicht direkt sieht und ne Kappe hat. Dann kannst dann dein CEE Kabel vom Strom des Campingplatzes anstöpseln. Adapter ist kleiner, weiß den Anschluss nicht mehr. Von deren Ausbauten fahren einige im Raum HH/SH rum. Hatte mal Kontakt aufgenommen, aber ne Lösung per CTEK favorisiert zum Start und nutze diese noch immer.

Auch wenn alles ne Weile her, sah ich hier Aktivitäten und wollte mal den Tipp loswerden!
 
Zurück
Oben