Drehkonsole unter den Beifahrersitz bauen.

Hallo allesamt,
stehe auch gerade vor dem Problem, Drehkonsolen für die Vordersitze einzubauen, allerdings mit den Konsolen von Scopema. Habe mich dafür entschieden, weil hierbei der Umbau der Handbremse entfällt und sie preislich auch günstiger sind. Jetzt lese ich im beiliegenden TÜV-Bericht, dass die auch tatsächlich in meinen T5 MV 7HM / 0603 eingebaut werden dürfen, ABER nicht, wenn Seitenairbags verbaut sind.
Und genau das ist bei mir der Fall. Ich kann mir nicht erklären, welche Auswirkungen die 30mm höher gelegten Sitze auf die Wirksamkeit der Seitenairbags haben könnten. Außerdem müsste dieses Problem doch dann bei allen Konsolen in Verbindung mit Seitenairbags auftreten. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Generell sind die Airbag-Themen unter den Aspekten Sicherheit, Leib-Leben-Gefahr und Produkthaftung extrem vorsichtig zu behandeln, für alle Beteiligten. Keiner in der Liefer- und Zertifizierungs-Kette will sich hier aus dem Fenster lehnen, verständlicherweise. Einen Seitenairbag von einer 3 cm höheren Position als im Serienzustand testen und zertifizieren zu lassen, würde eine Menge Geld kosten, wenn man das richtig austesten würde (Seitenaufprall-Crashtest etc.). Im ausgelösten Zustand passt der Seitenairbag EXAKT an das Seitenteil/Fenster-Interieur, welches sich 3 cm höher ganz anders darstellen würde. Höchstwahrscheinlich wären die Funktionen der passiven Sicherheit des Seitenairbags immer noch gewährleistet, aber wissen kann dies niemand, und testen und zertifizieren will's darum erst recht keiner.

Das Thema der Betriebserlaubnis will ich hier nicht hervorkramen. Ohne TÜV-Eintragung bzw. ABE kann man trotzdem fahren, ohne Kläger kein Richter. Ob's bei der TÜV-Hauptuntersuchung jemals beanstandet würde, ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich selbst wäre beim Thema Airbag aber dennoch auch vorsichtig. Wenn z.B. ein Airbag im Auslösestadium auf eine Kante im Interieur knallt, die vom Hersteller eigentlich 3 cm woanders eingeplant wurde, sind die Konsequenzen einfach unvorhersehbar.

Aber nur meine Meinung, jeder muss das selbst für sich (und seine Mitfahrer!) entscheiden.

Ob auch andere Nachrüst-Drehkonsolen zu einer höheren Airbag- und Sitz-Position führen, weiß ich nicht. Drehkonsole plus Sitzhöhenverstellung (plus Sitzheizung?) alles zusammen ist wohl nicht kombinierbar, habe ich irgendwo gelesen.

Naja, ist halt manches ein bißchen Bastelei. Wobei die Drehfunktion der Vordersitze schon ein wünschenswertes Feature ist bei einem T5, den man auch zum "Wohnen", Sitzen und Essen nutzen möchte.
 
Hallo. Ich hab am Wochenende die Sportscraft (aka Käpplinger) Konsole mit Safe-Funktion verbaut. Hier bleibt alles erhalten, Sitzhöhe, Sitzhöhenverstellung und Sitzheizung. Da keine Erhöhung der Sitzfläche stattfindet, sollte es somit auch keine Probleme mit dem Airbag geben.

Gruß,

Andy

 
@ Multivanpilot
Da die Konsole den gesamten Sitz anhebt (falls), ist das nichts Anderes, als wenn man die Sitzhöhe mittels der serienmäßigen Höhenverstellung höher stellt. Das Ergebnis ist das gleiche in Bezug auf Änderung Airbaghöhe (zumindest bis 3cm unter max.) . Das das der Grund sein soll ist wenig einleuchtend. Problematischer könnte die Airbagkabel sein, möglicherweise sind die nicht dafür ausgelegt , ständig bewegt (verdreht) zu werden. Wobei auch das nicht der Grund sein kann, sonst gäbe es keine Drehsitze ab Werk.
 
Hallo. Ich hab am Wochenende die Sportscraft (aka Käpplinger) Konsole mit Safe-Funktion verbaut. Hier bleibt alles erhalten, Sitzhöhe, Sitzhöhenverstellung und Sitzheizung. Da keine Erhöhung der Sitzfläche stattfindet, sollte es somit auch keine Probleme mit dem Airbag geben.
Hallo Andy,

unter meinem Beifahrersitz ist an der Konsole eine Steckerleiste verbaut. Kann man die problemlos in die Safe-Konsole übertragen?

Gruß,

Mike
 
Hi Mike,

Ich hab das ehrlich gesagt im Moment noch etwas provisorisch. Einfach alle Stecker getrennt, aus der Leiste geklickt, wieder zusammengesteckt, mit Panzer-tape umwickelt und in die Konsole "gelegt". Vorgesehene Verschraubungen für die Leiste hab ich keine gefunden.

Gruß,

Andy
 
Hallo,
ich krame diesen threat mal wieder hervor. Ich habe auch vor in unserem T5, Ez. 1/2015 eine Drehkonsole unter den Beifahresitz zu bauen. Der Sitz ist höhenverstellbar, mit Lordoseverstellung und mit Airbag. Sitzheizung ist nicht vorhanden.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man die Drehkonsole nur installieren kann, wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist.
Ist das tatsächlich so? Das kann ich gar nicht glauben.

Könnt ihr mir dazu was sagen?
 
Ich war zufrieden. Und falls doch etwas klappert, Plastikkeile (Hatte ich damals vom Baumarkt)
 
Hallo,
ich krame diesen threat mal wieder hervor. Ich habe auch vor in unserem T5, Ez. 1/2015 eine Drehkonsole unter den Beifahresitz zu bauen. Der Sitz ist höhenverstellbar, mit Lordoseverstellung und mit Airbag. Sitzheizung ist nicht vorhanden.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man die Drehkonsole nur installieren kann, wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist.
Ist das tatsächlich so? Das kann ich gar nicht glauben.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Doch, das geht mit einer Nachrüstdrehkonsole.
Nur ab Werk gibt es entweder Höhenvrrstellbar oder drehbar, aber nicht beides.
 
Doch, das geht mit einer Nachrüstdrehkonsole.
Nur ab Werk gibt es entweder Höhenvrrstellbar oder drehbar, aber nicht beides.

@yannick29
Vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich auch schon auf eine Nachrüstlösung eingeschossen. Ich bin nur noch am vergleichen, welche am besten geeignet ist.
 
Moin,
Du solltest mal nachmessen, wie hoch dann dein Sitz wird oder andersrum, wie viel Platz noch zum Fahrzeughimmel bleibt... Ich bin froh, auf die Höhenverstellung verzichtet zu haben und sitze nun recht knapp unterm Himmel (mit Originaldrehkonsole).
Grüße!
 
@yannick29
Vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich auch schon auf eine Nachrüstlösung eingeschossen. Ich bin nur noch am vergleichen, welche am besten geeignet ist.

Ich hab gestern die von Prinzip3 bekommen, war die einzige die ich mit ABE gefunden habe. Ich hoffe ich komm am Sonntag dazu sie einzubauen!
 
Ich hab gestern die von Prinzip3 bekommen, war die einzige die ich mit ABE gefunden habe. Ich hoffe ich komm am Sonntag dazu sie einzubauen!

die habe ich auch eingebaut. Ging eigentlich ganz gut. Ich musste nur die Schrauben kürzen, da hatte ich anfangs irgendwie Hemmungen....

Mich würde interessieren, was Ihr mit der hinteren Plastik Sitzkistenabdeckung gemacht habt. Die passt ja nach Einbau nicht mehr dran.?
 
die habe ich auch eingebaut. Ging eigentlich ganz gut. Ich musste nur die Schrauben kürzen, da hatte ich anfangs irgendwie Hemmungen....

Mich würde interessieren, was Ihr mit der hinteren Plastik Sitzkistenabdeckung gemacht habt. Die passt ja nach Einbau nicht mehr dran.?

Musste ich auch kürzen! Die Verkleidung werde ich kürzen und mit selbstklebenden Magneten befestigen.
 
Ich kann gerne Fotos machen wenn ich die Verkleidung zugeschnitten habe!
 
Ja mach bitte die Fotos und stelle hier rein.
 
Wenn es ja nicht gefühlt 1000 Beiträge zu Drehkonsole gäbe, könnte man den Beitrag mit der Beschreibung zum Kürzen der hinteren Verkleidung einfacher finden. :(
So habe ich auf die Schnelle nur den für die Sitzverkleidung gefunden.
- Highline Sitzverkleidung kürzen nach Einbau einer Drehkonsole

Wenn ich den anderen finde verlinke ich ihn. ;)
 
Zurück
Oben