Nockenwelle gebrochen.......

Jenstrappe1975

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo erst einmal alle zusammen.
Ich bin der Jens und bin neu hier im Forum da ich mir kürzlich einen t5 2,5tdi zugelegt habe.
Der Vorbesitzer hat mir einige Teile aufgelistet die er erneuert hat.
Unteranderem auch die Nockenwelle mit allem was dazu gehört. Diese soll jetzt ca 2 Jahre verbaut sein.
Am we bin ich bit dem t5 auf der Autobahn unterweg, wo er plötzlich bei 140 aus ging.
Resultat, Nockenwelle gebrochen.
Wie kann da sein und habe ich dadurch einen größeren Schaden?
Könnten dadurch die Ventile aufgesetzt haben?
Ich danke euch schon einmal im voraus
Für brauchbare antworten.
 
Genaueres wird man zwar erst sehen, wenn man alles auseinander hat, aber scheinbar habt ihr ja schon mit dem Zerlegen angefangen? Da wird noch einiges mehr hinüber sein. Wenn die Nockenwelle bricht, dann passen die Steuerzeiten nicht mehr und mit großer Wahrscheinlichkeit sind da einige Ventile krumm / Kolben beschädigt, erst Recht bei ~140Km/h. Mit noch mehr "Glück" sind die Teller gebrochen und haben im Brennraum aufgeräumt bzw. die Zylinderwände zerstört. Ein neuer Kopf / Überholung wird mindestens fällig sein, ich befürchte aber noch mehr. :(
 
Ventile sind auf jeden Fall krumm.
Bestimmt auch die Führungen gebrochen ,uvm.
 
Das hatte ich mir auch gedacht!!
Ich habe aber noch einmal Glück im Unglück gehabt.
Es ist wirklich nur ein Ventil krumm.
Ich hatte auch schlimmeres befürchtet.
 

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Wie sehen die oberen Lagerschalen
der Nw Lagerböcke aus?
 
Hi, und wie sieht der Kolben aus?

Ein Foto vom Ventil Sitz wäre auch noch interessant.

Gruß, Yogi
 
Hallo zusammen
So, ich hatte noch eial Glück gehabt.
Es ist wirklich nur ein Ventil extrem krumm gewesen.
4 andere Ventile haben nur einen leichten Schlag ab bekommen.
Hier mal eine Liste der erneuerten Teile.
 

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Hallo zusammen :)

Ich hänge mich hier mal dran, habe ganz genau das selbe Problem.
Doch erst kurz zur Vorstellung:
Bin der Frank aus der Nähe von München und nenne seit vergangenem Donnerstag einen 11/2006er 2,5TDI 131PS BNZ Kasten 4 Motion mein Eigen.
Der Wagen hat nun knappe 190tkm gelaufen; in den letzten 20tkm wurde so ziemlich alles erneuert (laut VW Fahrzeughistorie, also bei VW) , der ZK komplett mit NW , der Turbo, DPF , Achsteile, etc etc...
Der T5 steht seit 9/2017 wegen Motorschaden , in 7/2016 hat er den neuen ZK mit NW bekommen (ausnahmsweise nicht bei VW), gerade mal 4tkm her.
Front ist schon weggebaut und nach Abnehmen des VD konnte man die gebrochene NW betrachten. Kaum sichtbar... aber nur unten an der KW dreht er...
Einlassventile sehen nach erster Inspektion gut aus, die anderen werden morgen per Endoskop genauer untersucht. Dann wird entschieden ob der Kopf ab muss... Schaden trat im Leerlauf auf...

Welche Nockenwellen sind empfehlenswert, außer der originalen VW NW ? Spezialwerkeug für die Steuerzeiten liegt natürlich schon bereit....
Ist bekannt, dass es Chargen gibt, die brechen ?

@Jenstrappe1975 : Welches Ventil hat es bei dir zerlegt ? Ein- oder Auslass ?

Besten Dank schon mal für Antworten !

Grüße
Frank :)
 
Welche Nockenwellen sind empfehlenswert, außer der originalen VW NW ?

Tja, gerade nach der Erfahrung würde ich eine NW von VW kaufen.

Weiterhin muss auf jeden Fall die Diamantscheibe erneuert werden. Wurde das auch gemacht als der neue ZK drauf kam? Sonst war das evtl. auch die Ursache.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen :)

Ich hänge mich hier mal dran, habe ganz genau das selbe Problem.
Doch erst kurz zur Vorstellung:
Bin der Frank aus der Nähe von München und nenne seit vergangenem Donnerstag einen 11/2006er 2,5TDI 131PS BNZ Kasten 4 Motion mein Eigen.
Der Wagen hat nun knappe 190tkm gelaufen; in den letzten 20tkm wurde so ziemlich alles erneuert (laut VW Fahrzeughistorie, also bei VW) , der ZK komplett mit NW , der Turbo, DPF , Achsteile, etc etc...
Der T5 steht seit 9/2017 wegen Motorschaden , in 7/2016 hat er den neuen ZK mit NW bekommen (ausnahmsweise nicht bei VW), gerade mal 4tkm her.
Front ist schon weggebaut und nach Abnehmen des VD konnte man die gebrochene NW betrachten. Kaum sichtbar... aber nur unten an der KW dreht er...
Einlassventile sehen nach erster Inspektion gut aus, die anderen werden morgen per Endoskop genauer untersucht. Dann wird entschieden ob der Kopf ab muss... Schaden trat im Leerlauf auf...

Welche Nockenwellen sind empfehlenswert, außer der originalen VW NW ? Spezialwerkeug für die Steuerzeiten liegt natürlich schon bereit....
Ist bekannt, dass es Chargen gibt, die brechen ?

@Jenstrappe1975 : Welches Ventil hat es bei dir zerlegt ? Ein- oder Auslass ?

Besten Dank schon mal für Antworten !

Grüße
Frank :)

Hallo Frank,
das mit der Nockenwelle ist kein Einzelfall. Ich kenne viele von diesen Fällen . Bei diesen China Nockenwellen
die ein Firma aus Oldenburg in den Umlauf bringt sind die Bohrungen für die zentrale Befestigungsschraube
zu tief gebohrt. Dadurch ist die Nockenwelle am Sacklochende 40% geschwächt und bricht.
Die Nockenwellen die ich gesehen habe , haben am Ende eine Kennzeichnung F und 4 Zahlen.
Die Firma Campro Nockenwellen hatte die Nockenwellen auch auch Oldenburg zugekauft und hat wegen der
vielen Schadensfälle letztes Jahr den Betrieb geschlossen.
Aus Oldenburg gibt es leider kein Geld die reden sich mit allem raus und andere haben richtig Schaden dadurch.
 
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen AXE ZYLKOPF aus OL gekauft.
Nach ca 20tkm ist die NW am Ende der Bohrung gebrochen.
Bin grade am prozessieren da innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung.

Welche bekannten Fälle gibts da noch?

Grüße
Rainer
 
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen AXE ZYLKOPF aus OL gekauft.
Nach ca 20tkm ist die NW am Ende der Bohrung gebrochen.
Bin grade am prozessieren da innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung.

Welche bekannten Fälle gibts da noch?

Grüße
Rainer

Ob sich das lohnt?

Selbst wenn Du gewinnst - mein Bauchgefühl sagt mir, da ist dann nichts mehr zu holen ...
 
Hallo Marcus,

würde ich soo nicht sagen.
Aktuell läuft ein Verfahren wo ein gerichtliches Gutachten den ZylKopf betreffend
erstellt wird. Mein RA ist da sehr guter Dinge.
Kennst du ähnliche Fälle dieser China NW/ZK aus Oldenburg?

Grüße
Rainer
 
Hallo Marcus,

würde ich soo nicht sagen.
Aktuell läuft ein Verfahren wo ein gerichtliches Gutachten den ZylKopf betreffend
erstellt wird. Mein RA ist da sehr guter Dinge.
Kennst du ähnliche Fälle dieser China NW/ZK aus Oldenburg?

Grüße
Rainer

Nö, ich hatte mit denen noch nie zu tun.

Mit meiner Anmerkung meinte ich auch nicht die Aussichten, das vor Gericht zu gewinnen sondern die Aussichten, mit einem Urteil dann auch Geld zu bekommen. Wer solchen Schrott verkauft, ist meistens nicht mit großem geschäftlichen Erfolg gesegnet. Dafür aber umso geschickter, wenn es darum geht, den Zugriff auf Barmittel zu erschweren.

Gruß, Marcus
 
Auf jeden Fall geht meine Rechtsschutzversicherung mit und damit ist der GUTACHTER gesetzt!
Wenn ich mir das Schadensbild anschaue dann deckt sich das mit dem was JXFAN111 festgestellt hat mit der zu tiefen
Sacklochbohrung für die zentrale Befestigungsschraube.

Gruß Rainer
 
Hallo Frank,
das mit der Nockenwelle ist kein Einzelfall. Ich kenne viele von diesen Fällen . Bei diesen China Nockenwellen
die ein Firma aus Oldenburg in den Umlauf bringt sind die Bohrungen für die zentrale Befestigungsschraube
zu tief gebohrt. Dadurch ist die Nockenwelle am Sacklochende 40% geschwächt und bricht.
Die Nockenwellen die ich gesehen habe , haben am Ende eine Kennzeichnung F und 4 Zahlen.
Die Firma Campro Nockenwellen hatte die Nockenwellen auch auch Oldenburg zugekauft und hat wegen der
vielen Schadensfälle letztes Jahr den Betrieb geschlossen.
Aus Oldenburg gibt es leider kein Geld die reden sich mit allem raus und andere haben richtig Schaden dadurch.
Hallo

ich habe nun auch eine gebrochene Nockenwelle, F und vier Zahlen kann ich bestätigen. Die zu lange Sacklochbohrung aber nicht. Die ist bei der Originalen, wie auch bei der neuen und nach 50tkm gebrochenen bei ca 55mm.

Beste Grüße
 
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