DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
nicht zulässig....
 
Ist eher kein „Ruck“ beim Freilauf, eher der Lastwechsel beim Übergang ins/aus dem Rollen...
Hatte ich weder beim 5.2 noch jetzt beim 5.3
Ist jetzt nicht so, dass dieser Lastwechsel besonders stark wäre, also definitiv kein Kopfnicken :) ... Das DSG schaltet sonst halt immer butterweich und man merkt den Gangwechsel eigentlich nicht, wenn es in den Freilauf geht oder darauf hinaus, hingegen schon.
Mich hat es halt genervt, da das DSG ständig ein und auskuppelt, und das teilweise für ganz wenige Sekunden...
Ständig eingekuppelt nur mit Schubabschaltung finde ich stimmiger und harmonischer.

... aber wie gesagt, Freilauf hat nichts mit einem Ruck beim Anfahren zu tun. Das Phänomen habe ich bei mir nicht...
 
Ist jetzt nicht so, dass dieser Lastwechsel besonders stark wäre, also definitiv kein Kopfnicken :) ... Das DSG schaltet sonst halt immer butterweich und man merkt den Gangwechsel eigentlich nicht, wenn es in den Freilauf geht oder darauf hinaus, hingegen schon.
Mich hat es halt genervt, da das DSG ständig ein und auskuppelt, und das teilweise für ganz wenige Sekunden...
Ständig eingekuppelt nur mit Schubabschaltung finde ich stimmiger und harmonischer.

... aber wie gesagt, Freilauf hat nichts mit einem Ruck beim Anfahren zu tun. Das Phänomen habe ich bei mir nicht...

Habe ich auch so verstanden. Nur: aus- und einkuppeln des Freilaufs konnte und kann ich gar nicht erspüren. Absolut nicht.
 
Ah ok. Danke für den Tipp wegen TSI.

Das mit N einlegen während der Fahrt ist im schlimmsten Fall nicht so gesund für mich und das Auto. Kumpel von mir hat es mal hinbekommen. Der wollte auch "Spritsparend den Berg in N runter rollen" Nur leider ist dann doch irgendwie der Rückwärtsgang rein gegangen. Das war dann ziemlich unlustig.:rolleyes: Der Gangsperre würde ich also nicht immer so vertrauen.

Das ist ein Warnhinweis in der Anleitung. Und falls man doch aus Versehen mal in N kommt, soll man warten bis die Drehzahl auf Standgas ist und dann erst wieder in D einlegen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Normalerweise könnte ich zu diesem Thema nichts sagen, da ich einen TSI Schalter habe. Letzte Woche war mein Auto aber beim :) und ich hatte eine neue Caravelle 150 PS DSG. Die hat auch "genickt".

Mein Eindruck war, dass der Anfahrvorgang in D relativ träge ist. Kaum losgerollt, schaltet das DSG hoch. Wenn man in diesem Moment etwas mehr Gas gibt, erhöht sich die Drehzahl und es wird runtergeschaltet in den ersten Gang. Genau da beginnt man zu nicken. In S dagegen schaltet das Getriebe bekanntlich später hoch und das Nicken blieb bei mir aus. Dafür gefiel mir das herunterschalten in S nicht so gut.:confused:

Ist nur mein Eindruck von wenigen Kilometern, aber vielen Ampeln.

Martin

P.S. Abgestimmt habe ich nicht, da nur Kurzzeiterfahrung.
 
Also, ich fahre im ersten Gang normal an, und da geschieht der plötzliche Kraftschluss.
Im Ersten, nicht nach dem hochschalten.
Und warum er dann wieder in den Ersten sollte, verstehe ich nun echt nicht.
 
Dass das DSG-Getriebe in Stellung N relativ schnell von 1 nach 2 wechselt, ist meines Wissens bekannt. Wenn du aber kurz nach dem Gangwechsel mehr Gas gibst und damit mehr Leistung anforderst, schaltet das Getriebe zurück. Dort liegt in diesem Moment eine höhere Leistung an. Das lässt sich bestimmt mit irgendeiner Formel von Nm und PS errechnen.

In Stellung S dreht der Motor die Gänge höher aus, weshalb da später hoch geschaltet wird. Das Nicken bleibt aus.

Wenn du jetzt meinst, ich sei evtl. durch das DSG "überfordert" gewesen, ich bin über 5 Jahre VW-DSG mit 170 PS gefahren. Daran sollte es nicht liegen.;)

Die Fachleute mögen mich jetzt verreißen oder aber bestätigen.

Martin
 
Ok, in Stellung „N“ sollte ein DSG gar nicht schalten :D
 
War heute beim :D, der hatte jetzt mal eine Probefahrt gemacht. Laut seiner Aussage sei alles normal, aber er ist nur ca. 3 km gefahren!!
Bei ihm am PC, ist ein Meldefenster aufgeploppt wo meine geschilderten Probleme eingetragen worden sind.
Jetzt hab ich noch ein Termin, wo der Ölstand im Getriebe geprüft und die Diagnose rangestöpselt.

Und das Rasseln vom Motor sei normal...

Mal schauen!

Gruß

Hannes
 
War heute beim :D, der hatte jetzt mal eine Probefahrt gemacht. Laut seiner Aussage sei alles normal, aber er ist nur ca. 3 km gefahren!!
Bei ihm am PC, ist ein Meldefenster aufgeploppt wo meine geschilderten Probleme eingetragen worden sind.
Jetzt hab ich noch ein Termin, wo der Ölstand im Getriebe geprüft und die Diagnose rangestöpselt.

Und das Rasseln vom Motor sei normal...

Mal schauen!

Gruß

Hannes

Mein Serviceberater hat nach ca. zwei Anfahrversuchen auf dem Firmengelände bereits gesagt „ja, ist bekannt“ :D

Rasseln vom Motor habe ich nix.
 
Mein Serviceberater hat nach ca. zwei Anfahrversuchen auf dem Firmengelände bereits gesagt „ja, ist bekannt“ :D

Rasseln vom Motor habe ich nix.




Oh man, ich werde mal einen Zweiten Händler anfahren!
Hat er noch was gesagt? Ist Vllt. eine Lösung in der Arbeit?

Gruß

Hannes
 
Von einer schnellen „Lösung“ ging er nicht aus. Ich auch nicht.
Wenn es stimmt, dass „nur“ die DSG plus 4Motion betriffen sind, dann wird das keine Dringlichkeit im Werk haben.
Denn: die Fuhre fährt ja. Und mit (sehr) sensiblem Gasfuß auch problemlos.
 
Joar fahren tut der Hobel, aber im Jahre 2019 sollte sowas eigentlich kein Thema mehr sein.

Lassen wir uns mal überraschen :-D
 
Ich hab heute mal getestet, hab ja auch DSG und 4M, aber halt älteres Modell.

Ich kann mit Freilauf auch mit viel Aufmerksamkeit absolut kein Aus- oder Einkuppeln spüren. Und ich bin sicher nicht besonders unempfindlich.
Das muss wohl ein Problem der neueren Modelle sein.
 
So habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen, er war ganz verwundert.

Das Problem ist bei VW bekannt und es wird gerade an einer Software Lösung gearbeitet.



Ich möchte mich nochmal in 2-3 Monaten melden, sofort meinte er, wird da nix passieren.



Gruß



Hannes
 
Hallo zusammen, mein Händler hat mir heute gesagt, dass das Problem nicht bekannt ist. Gibt es dazu eine TPI oder eine Fehlernummer. Ich schätze er kann die Schlagwortsuche nicht bedienen...
 
Zurück
Oben