Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Na da bleibt jetzt nur noch die spannende Frage: WARUM ?
Booaaaah und das nur, weil ich hier deren "Machenschaften" aufgedeckt habe. Morgen beantrage ich beim Finanzamt Gemeinnützigkeit.;):D:D:D8)
 
Ich war heute zwecks Terminabsprache für die Feldmaßnahme 75A1 beim Freundlichen. Dabei kam auch die Servicemaßnahme 23Z7 zur Sprache. Laut seinen Daten (Stand heute 17:00) ist sie noch aktuell, muss aber nichts heißen.
Sind sind übereingekommen, die Maßnahme vorerst nicht durchzuführen. Eine Aufforderung dazu habe ich bislang auch noch nicht erhalten.
 
Ich hab nen Termin für Donnerstag, da sollte auch das Update drauf! Ich werde Meldung machen wenns aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht wurd.
 
was sagt Erwin dazu aktuell?
Wenn es zeitlich passt, schau ich nachher mal rein.
 
Interessant wäre, ob die das Update wieder rückgängig machen?
 
Das sicher nicht. Wenn, dann kann es nur eine neue Version geben, weil doch noch was gefunden wurde, und dann bekommen die mit der ersten Version (je nach dem was jeztzt der Grund ist) die neue Version dann eben noch mal.
 
Wenn es jedesmal 100 Euros gibt ist das ja langfristig zumindestens kostendeckend.
 
Wartet doch erst einmal ab, bevor jetzt wieder alle denken es wäre zurück gezogen. Bislang ist doch erst bei einem User das Update nicht aufgespielt wurden. So lange wie nicht das Gegenteil durch bspw. Erwin bewiesen wurde, sollte man davon ausgehen, dass das Update weiterhin aufgespielt wird.
 
Erwin sagt direkt beim Einstieg "Für Ihr Fahrzeug gibt es offene Feldmaßnahmen. Bitte suchen Sie eine Werkstatt auf."
2019-03-19 10_43_00-Fahrzeugindividuelle Informationen .png
 
Übrigens, die TPI hat jetzt /3. Einziger, auf die Schnelle, sichtbarer Unterschied ist eine etwas ausführlichere Beschreibung, wie der :) seine 100€ wieder erstattet bekommt.

Alle die da Probleme hatten, vielleicht noch mal beim :) melden und drauf hinweisen, dass die TPI diesbezüglich aktualisiert ist.
 
Meine (erste) Erfahrung zum Update....:

  • 100 EUR soll ich noch bekommen - Freundlicher wollte Erstattungs-Regelung von VW hierzu klären - nun ja mit Info von Uwe! geklärt.
  • AdBlue verbraucht er - der Verbrauch wird aber erst nach mehreren tausend KM vergleichbar sein.
  • gefühlt zieht er im oberen Geschwindigkeitsbereich >140kmh /6. Gang nicht mehr so gut durch wie vor dem Update - aber das ist eben gefühlt. (nahezu keine Beschleunigung ab 160kmh/6. Gang mehr)
  • die Regenerierungsrate ist nicht höher als vorher - der Wagen regeneriert weiterhin zw. 250 und 450km
  • Der Verbrauch im Kombiinstrument wird nun nahezu genau angezeigt (Vergleich manuelle Berechnung KM/Litern)- vorher war hier bis 1-1,5L Abweichung. hm.
Insgesamt also bislang: alles im grünen Bereich.... vlt. können das ja technisch versiertere User mal erkunden, ob die 110KW Maschinen nun anders "durchziehen"...... freue mich wenn dem nicht so ist.

pvonline
 
Zuletzt bearbeitet:
Ez 7/2017 heisst ja nur bedingt das das Gerät auch wirklich da gebaut wurde..zur Erinnerung meiner hat ez2016 aber gebaut 17..der 5.1 hat ez fast 3monate vor dem bauende..ob reichen bzw Importe auch gleich mit dran sind???VW sagt ja nix dazu
 
Tag auch in die Runde.

Dann wurde gesagt desweiteren würde es dann so hinterlegt werden das man dies nicht durchführen lassen hat. Und dann bekommt man wohl Post vom KBA was dann nach weiterem Ablehnen zum Verlust der Betriebsergebnis führt und so weiter

Gruß Tino:cool:

Mich würde eine Seriöse Quelle dazu interesieren. Laut KBA gibt es keinen Rückruf. Wie sollen die dann bitte einem Auto die Betriebserlaubnsi entziehen, das Ihrer eigenen Aussage zufolge i.O ist?

Wen es dazu was vom KBA gibt, hätte man wenigstens etwas um ggf. rechtliche Schritte einleiten zu können.


Ich warte weiterhin auf eine reaktion meines Händlers und werde erstmal versuchen das Update so lange wie möglich zu verweigern.
 
ich denke, dass die KBA Mühlen da einfach sehr langsam mahlen.....

VW sagt:
Es handelt sich um einen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordneten Rückruf. Der Hersteller ist
verpflichtet, die Auflagen und Anforderungen des KBA im Zusammenhang mit dem Rückruf
einzuhalten. Betroffene Fahrzeuge in Deutschland müssen am Rückruf teilnehmen.
 
gut, oder auch nicht... Sofern man das SChriftlich von VW bekommt, hat man wenigstens was in der Hand un kan sich evtl. der Festellungsklage anschliesen...
 
Hallo! Habe für morgen Vormittag auch einen Termin im Autohaus erhalten, hier soll dann in ca. 30 min ein Update aufgespielt werden. Da ich im Vorfeld selbstverständlich unser Board zur Informationsvertiefung genutzt habe, war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich die Software aufspielen lassen soll. Aus diesem Grund habe ich mich mit einem ehemaligen Mitschüler, welcher bei VW Nutzfahrzeuge in der Fahrzeugentwicklung beschäftigt ist, informiert. Hier kam die Aussage, dass bei unserem Modell mit 150 kw, eine Reduzierung der Leistung auf 146 kw erfolgt. Als Grund wird angegeben, dass mit der aktuellen Software die Zylinderköpfe nicht halten, ein Mehrverbrauch von AdBlue wird verneint. Mal sehen was der morgige Tag bringt, werde euch gern über den Verlauf und das Ergebnis berichten.
 
welcher bei VW Nutzfahrzeuge in der Fahrzeugentwicklung beschäftigt ist,
wo da genau?

Die Aussage von ihm glaube ich so nicht.
Die 4 kW sind weniger als die Serienstreuung, das kann nicht das entscheidende sein, ob der Kopf hält, oder nicht.
Außerdem ist realtiv eindeutig, dass das Update das Verhalten bei der Regenaration ändert. Bekommen ja auch alle Modelle, nicht nur der 150 kW.
 
Hallo Uwe! Bin da vollständig bei Dir ... nur wenn die Jungs von VW sich da auch nur herumwinden, was soll denn dann als Glaubwürdigkeit noch übrig bleiben.
 
Also 4KW mehr oder weniger unterliegt ja schon der Serienstreuung.
Das glaube ich kaum das diese 4 KW über einen defekten Zylinderkopf entscheiden.
Zumal es da thermisch ganz andere Belastungen gibt die auch 4 KW weniger nicht ändern.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben