DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
So, kurzes Update nach der Vorführfahrt mit dem :D:

1. das Problem ist bekannt und soll ausschließlich die neuen 146kw mit 4Motion betreffen.
2. hier ist die Feinabstimmung des DSG nicht ganz optimal programmiert (Verhalten Kupplung).
3. Liegt lt. Werk daran, dass eine Drehmomentbegrenzung programmiert wurde, zum Schutz der Komponenten. Und hier ist der Übergang zu „ruckartig“.
4. soll sich aber nach 2 bis 3 Tsd Kilometern spürbar verbessern. Das warte ich mal ab.
5. ob ein Update des Steuergerätes für das DSG kommt, weiß der :D aktuell nicht.

Ich werde das mal beobachten.
..........Also mal wieder die Kundschaft nicht einmal als Beta-Tester, sondern gleich als Alpha-Versuchskaninchen hergenommen............X(.

Und die Serienstreuung ist groß genug, dass es der eine hat und der andere nicht.
 
das passt aber nur eingeschränkt zum Umfrageergebnis.

Uwe, ich befürchte (siehe auch Kommentare hier), das es leider für einige schon zu viel verlangt war, die Frage zu lesen, geschweige denn zu verstehen....
"Ich habe das Problem auch..."
Die Antwortzahlen passen insgesamt nicht zur (qualifizierten) Rückmeldung in diesem Thread.
 
DSG mal resetten, vielleicht hilft's;)

lg
dan
 
ist "anders" auch besser? ;)
Moin,

ich hab jetzt 1700km auf der Uhr und genau das selbe gemacht bei ca. 1300km. Seit dort an habe ich das Ruckelige anfahren ebenso nichtmehr. Ab und zu an einem sehr steilen Hang schon noch, aber nichtmehr bei gerader Strecke oder normaler Fahrweise
 
Moin,

ich hab jetzt 1700km auf der Uhr und genau das selbe gemacht bei ca. 1300km. Seit dort an habe ich das Ruckelige anfahren ebenso nichtmehr. Ab und zu an einem sehr steilen Hang schon noch, aber nichtmehr bei gerader Strecke oder normaler Fahrweise


was hast du bei 1300 genau dasselbe gemacht?
 
Achso, sorry. Ich dachte das zitiert es irgendwie mit.

Ich habe den Freilauf deaktiviert. Anders als auch der Herr in Hannover und das erklärte aktiviert sich der Freilauf nicht nach Zündungsneustart. Uns wurde erklärt, dass das jedes mal wieder selbstständig aktiviert wird und von mir immer abgeschalten werden muss wenn ich das will.

Habs bei 1300km abgeschalten und seither ist es aus und er ruckelt definitiv weniger
 
Freilauf-Einstellung bleibt dauerhaft, korrekt.
Aber auch wenn das die Ruck-Symptome beseitigt, ist es doch nur ein herumdoktern an den Symptomen, statt die Ursache zu beseitigen. Da muss wohl wirklich ne neu SW fürs DSG her. Die "alten" Modell haben diesen Fehler ja weder mit noch ohne Freilauf.
Und an sich finde ich den Freilauf ne total super Sachen, wenn man die "Bedienung" erst mal verinnerlicht hat.
 
Hallo,

das mit dem DSG Reset durch getretenhalten des Gaspedals ist doch nur ein Märchen oder? Ich habe jedenfalls keinen Unterschied beim Schalten festgestellt.

Wo kann ich eigentlich den Freilauf einstellen? Bei mir gibt es irgendwie keinen Freilauf und keine Option dafür.

Gruß Silvio
 
MFA=>Einstellungen=>Freilauf
 
Ich denke ein DSG-Ruck beim Anfahren hat nichts mit dem Freilauf zu tun. In den Freilauf geht das Fahrzeug ja erst, wenn es in Bewegung ist.
Und an sich finde ich den Freilauf ne total super Sachen, wenn man die "Bedienung" erst mal verinnerlicht hat.
Ja, theoretisch schon. Ich hab mir auch lange Zeit Mühe gegeben den Freilauf gut zu finden. Aber es gibt doch immer einen Minimalen „Ruck“ beim Ein-und-Auskuppeln. Und dass hat mich zuletzt echt genervt. Nach 15Tkm hab ich den Freilauf nun vor 4 Wochen abgeschaltet, fährt sich viel harmonischer.
Zumal die Motorbremswirkung ja auch nicht so riesig ist. Der Bus rollt auch eingekuppelt unter Schubabschaltung ziemlich weit...
 
kann bei meinem keinen Ruck feststellen
 
kann bei meinem keinen Ruck feststellen

Ich auch nicht.
Auch das Ausprobieren „ohne Freilauf“ hat bei mir keine Veränderung herbeigerufen.
Wundert mich auch nicht, denn es geht ja nur um ein Phänomen beim Anfahren.
Freilauf ist aber während des Fahrens.
Und da arbeitet mein DSG wirklich tipp-topp.
 
Zurück
Oben