Getriebedrehzahl

Kikab

Jung-Mitglied
Ort
l´ESCALA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2.5 TDI BNZ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+Sound
Hallo , wollte mal fragen ob die Relation des Hinterachsdifferentiales aller modelle die selbe ist oder ob sich da je nach Modell oder Motorisierung was ändert. z.B. 02W525010J und 09N525010A. Beide modelle haben ja auch gleiche Bezeichnung PR-1Y4 mit Sperre und PR-1Y0 ohne.

Hätte gern manuell (Unterdruck ) zuschaltbare Sperre hinten. Meiner ist ein 2.5tdi 4motion von 2007 ohne Sperre, aber da das ja einfach per Unterdruck bewegt wird ist es ja sehr einfach ein Unterdruckschlauch und ein Kabel nach hinten zu ziehen und direkt zu schalten. Da diese ja im Steuergerät nicht vorgesehen ist wird dies ja auch nichts ausmachen... oder lieg ich da falsch???

Ein aderer Gedanke war noch ein Permanent Antrieb auf die hinterachse zu bringen... fahre viel Sand usw ... und das ewige schalten... ist nicht so besonders . ist es möglich die Haldex auszureumen und eine Hülse aussen und innen Verzahnt , gleich wie die Kupplungsscheiben dort einzusetzen und somit die Haldex ausser funktion wäre. Dann wär ja auch der Abrieb der Reifen gleichmäsig. Somit hätte man druck auf der HA und nicht erst wenns rutscht...

Hat jemand Bilder eines zerlegten Getriebes?
 
Da diese ja im Steuergerät nicht vorgesehen ist wird dies ja auch nichts ausmachen... oder lieg ich da falsch???

Ganz so einfach ist es nicht. Zum einen wird das ESP deaktiviert, zum anderen ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Sperre rausgenommen.

Dann wär ja auch der Abrieb der Reifen gleichmäsig. Somit hätte man druck auf der HA und nicht erst wenns rutscht...

Wie soll das funktionieren? Fährst Du keine Kurven? Mit festem Durchtrieb schaffst Du es nach dem Umbau nicht mal mehr aus der Werkstatt raus (rangieren).
 
Das ESP schält doch bei Bedarf die HA dazu... also wenn sie dann ständig mitläuft macht sich das höchstens im Sprittverbrauch bemerkbar. Für die Kurven sind doch die Differenziale zuständig.
Beim rangieren , ok , da kanns mal ein bischen rubbeln... macht mir aber nichts aus. Ich fahre sonst auch mit Allradfahrzeugen mit Permanent 4wd wo dann sowieso die Raddrehzahl vorn und hinten die selbe sein MUSS, sonst gäbs ja Spannungen im Antriebsstrang, deshalb darf beim 4Motion der Profielunterschied nicht mehr als 2mm sein. Einen Geländewagen mit zuschaltbarer VA hab ich auch noch bei dem jedoch müssen alle 5000 die Räder von vorn nach hinten , sonst knaks ganz schön... mach ich aber dann nur auf unbefestigem Untergrund und da merkt man überhaupt nichts.
Tema Differenzialsperre , die wird ja nur verwendet wenn vorne und hinten eins durchdreht oder vorbeugend in Geradeausfahrt besonders zum anfahren im Sand vieleicht noch mit Anhänger.

Der Gedanke die Haldex zu eliminieren kommt daher , dass wenn man zuweitweg von EU-gewonten Stantart ist also Werkstädten usw, man lieber soviel wie möglich Probleme oder Risiken wegpackt. also wenn keine haldex da ist kann sie nicht kaputt gehen oder spinnen, dann brauch ich auch keine Steuerung für diese, könnte diese sogar zur Öldusche umbauen für die Teile,aber da reicht Ölbad, Sperre kann man direkt ansteuern per Unterdruck .

Denke doch dass ich da nicht ganz falsch liege... oder??
 
genau deshalb, kein richtiger Geländewagen hat Mitteldiferenzial , nur Achsdiferenziale. mitteldiferenzial ist sowiso Schachsinn , da wär das rutschen vorprogrammiert!
 
genau deshalb, kein richtiger Geländewagen hat Mitteldiferenzial , nur Achsdiferenziale. mitteldiferenzial ist sowiso Schachsinn , da wär das rutschen vorprogrammiert!

Bei den richtigen Geländewagen fährt man ja auch nicht mit Allrad auf der Straße rum. Dazu haben die noch Freilaufnaben.

Man braucht aber ein Mitteldifferential um mit permanentem Allradantrieb auf der Straße zu fahren. Haben alle Allrad Autos mit echtem permanentem Allradantrieb.

Bei den Autos mit Hang-On Systemen (eigentlich alles auf der Straße außer Audi mit Längseinbau sowie Mercedes) übernimmt die Allradkupplung (Visko, Haldex etc.) den Drehzahlausgleich. Autos mit Mitteldifferential (z.B. Audi) haben dann meist automatische Sperren für das Mitteldifferential (Torsen oder Lamellenkupplung).

Hier ist es erklärt: Allradantrieb – Wikipedia
 
Terrano 3.0d hat keine Freilaufnaben genauso wie kein 4wd Pickup von Nissan, Ssangyong Rexton Permanentallrad mit Kettenübertragung an die Antriebsstränge (und der ist 100% permanent, Pathfinder hat auch keine Freilaufnaben, Suzukis Samuráis auch keine und so weiter und sofort... bei meienm 2.7 Terrano hab ich die dinger rausgeschmissen ...sind direkt genau wie de vom 3L seitem noch nie probleme (die bleiben nähmlich öfters hängen). Die Freilaufnaben geben nur den Antriebstrang frei damit die Räder frei laufen ohne das Diferential mitzuziehen, denn den antribstrang wir am mittelgetribe getrennt und durch die räder sonst mitgezogen, und somit spart man sich ein para Liter .

Aber das war ja gar nicht meine Frage, sondern die der verschiedenen Getriebe , und deren Ablaufumdrehungen.
 
Bei den Freilaufnaben gebe ich Dir Recht - die haben Effiziengründe.

Unabhängig davon bleibt es dabei - ohne Zentraldifferential kannst Du auf der Straße nicht fahren.

Der Rexton hat permanenten Allradantrieb - korrekt. Daher hat er eine Lamellenkupplung zur Vorderachse (ähnlich wie Haldex):

Der Allradantrieb basiert auf einem Verteilergetriebe von BorgWarner. Beim Diesel kam ein schlichter, starr zuschaltbarer Allradantrieb zum Einsatz; im Straßenbetrieb fuhr der Rexton mit Heckantrieb. Beim Benziner kam ein permanenter Allradantrieb zum Einsatz, der auch auf der Straße nutzbar war. Es handelte sich um das so genannte TOD-System (Torque On Demand), das auch in zahlreichen US-amerikanischen SUVs sowie bei Isuzu verwendet wurde. Hier teilt eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung den Vorderrädern in Abhängigkeit vom Schlupf an den Rädern einen Anteil am Antriebsmoment zu.
 
Aber das war ja gar nicht meine Frage, sondern die der verschiedenen Getriebe , und deren Ablaufumdrehungen.

Aber das bringt Dir nichts, da Du dann nicht mehr fahren kannst!
 
das mit den Getrieben wollte ich nur wissen um meine umzubauen auf Diff. Sperre.
 
Zurück
Oben