Extreme Tieferlegung durch Gewinde

hallo,

die im wege stehenden kanten entfernt oder umgelegt, sowie die radhausschale nachgearbeitet. dabei ist mir aufgefallen, dass rechts deutlich mehr im wege stand...
die innere radlaufkante, noch innerhalb des Kotflügels stellte dabei das größte Problem dar. und natürlich direkt an der Innenseite des radhauses zum Motor...ich hoffe demnächst mit einem weiteren t5 noch etwas extremer experimentieren zu können...;)

viele grüße
daniel
 
Oje Oje.... Ich hätte Angst zu viel wegzunehmen! Diese Kanten an der Innenseite kenne ich, habe ich auch angelegt... Aber der Rest... Ist ja nicht umsonst da...

Und die Radhausschalen sind noch drin?
 
Hallo,

bei mir muss ich auch noch im Radhaus etwas Hand anlegen, da bei vollem Einschlag die Räder an der Innenseite schleifen.
Ich würde auch gern noch weiter runter, aber vorher muss wie gesagt da was gemacht werden.
Wie weit das Farhwerk noch runter geht weiß ich leider nicht, da ich es noch nie ganz rein geschraub habe. Ist immer eine ziemlich Schweißtreibende Arbeit ;-)
Aber dafür ist das Fahrwerk noch mit all seinen Bauteilen eingebaut, eine Vorspannfeder gibt es bei mir nämlich nicht.

Grüße
 
Hallo,


Ich hole hier mal einen alten Thread hoch. Ist das vormals erwähnt VB air-Suspension das originale oder ein nachgearbeitetes. Ich überlege gerade eines zu verbauen in unseren Betriebsbus und würde auch den gern etwas schick machen. Natürlich durch tiefe...da wir in unserem "guten" wieder ein kW-Gewinde fahren würde ich dort gern ein solches probieren!?

Viele grüsse
 
Hallo ich habe ein fk Fahrwerk drin und will es noch weiter runter drehen
Wie habt ihr denn das Problem mit den Abschlag Puffer an der Hinterachse gelöst damit er hinten nicht aufliegt und auch ordentlich Federn kann
 
Hy liebe T5 Gemeinde..bin neu hier und auch neu was das Thema T5 Tieferlegen angeht...wurde bestimmt schon 1000 fach gefragt bzw. durchgekaut!!!
Möchte mir aktuell einen T5 Transporter als Firmenfahrzeug zulegen!!
Und da ich naja..auch beruflich..mit Fahrzeugen bzw. Carbon zutun habe..sollte natürlich mein zukünftiger T5 auch die Firma repräsentieren!!
Deshalb bin ich jetzt schon eine ganze weile am stöbern nach einem Gewindefahrwerk..wie immer scheiden sich natürlich da auch die Geister!!

Ich suche ein Fahrwerk mit dem ich den T5...ich formuliers mal so..extrem in Richtung Boden bekomme..hab auch schon an ein gekürtztes H&R gedacht..allerdings hab ich schon vieles schlechtes über H&R gelesen..gebrochene Federn defekte Dämpfer..und naja Gummiball feeling...das der Fahrkomfort unter der tiefe leidet ist klar..deshalb habe ich mich einfach mal hier angemeldet um evtl. hier mehr Infos zu bekommen.
Ich währe euch sehr dankbar um nützliche Infos bezüglich der Tiefe und daraus resultierenden Fahrverhalten eurere Busse.
Habe im Netz zwei Bilder gefunden..siehe Anhang..diese Tiefe strebe ich ungefähr an!! :D
Hat evtl. jemand hier im Forum einen Bus der so tief ist..oder evtl. noch tiefer..!!??
Würde gerne Bilder eurer Busse sehen, welches Fahrwerk Ihr verbaut habt, wieviel Restgewinde Ihr noch habt..und wie er sich dabei fährt!!!

Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir evtl. eine Alternative zum gekürtzten H&R Gewindefahrwerk nennen.

Vielen dank..grüße Olli

Hallo
Bin neu hier
Habe mir hier die ganzen Nachrichten durchgelesen.
Leider bin ich nicht auf meine kosten gekommen.Zumindest nicht gefunden.
Ich selber fahre ein Jom Gewinde-Fahrwerk.Auch wenn hier viele schreiben Müll kann ich nur sagen fährt sich super.Aber die Tieferlegung ist mir nicht tief genug.Jetzt hörte ich vom TA Technik Gewinde-Fahrwerk.Wer kann mir da sagen wie tief es geht.Beim Jom fahlen mir mindestens 3cm an der Vorderachse.Hinten ist top.Klar kann man die teueren Gewindefahrwerke Kaufen .H&R brechen die Federn.Mir auch zu teuer.Vielleicht kann mir jemand dazu wirklich mal einen Rat geben .Wäre euch allen Dankbar.Mit freundlichen Grüßen.Carsten
 
Was fährst du denn für Tiefe ? Kotflügelkante Radmitte ?
 
Glaub ich kaum, dass das TA soweit runter geht. Um mit dem Reifen ins Radhaus zu kommen, dann benötigst du mindestens 100-120mm Tieferlegung. Das funktioniert, aber dann musst du mindestens in ein Lowtec für ca. 770€ investieren oder gar 1700€ für ein KW von gepfeffert.com.

Ich fahre Lowtec und stehe aktuell so da...

1.jpg

...ich bin auch schon so rumgefahren...

2.jpg


...da musst du hinten aber den Einstellring der Feder weg lassen. Vorne ists kein Problem, da würden theoretisch sogar noch 2-3cm mehr gehen. Da hast du dann aber andere Probleme die dir im Weg stehen...und die sind aus Blech.;)

Ich meine in diesem Zustand waren die Abstände Radhauskante/Radmitte jeweils 335mm. Entspräche etwa einer Tieferlegung von ca. 130mm, je nach Ausstattung.

Hier noch ein Link zum Fahrwerk: LOWTEC H9.3 Street Gewindefahrwerk VW T5 Bus (7**) Bj. 05.03-

Grüße
Tobi
 
Glaub ich kaum, dass das TA soweit runter geht. Um mit dem Reifen ins Radhaus zu kommen, dann benötigst du mindestens 100-120mm Tieferlegung. Das funktioniert, aber dann musst du mindestens in ein Lowtec für ca. 770€ investieren oder gar 1700€ für ein KW von gepfeffert.com.

Ich fahre Lowtec und stehe aktuell so da...

Anhang anzeigen 229392

...ich bin auch schon so rumgefahren...

Anhang anzeigen 229393


...da musst du hinten aber den Einstellring der Feder weg lassen. Vorne ists kein Problem, da würden theoretisch sogar noch 2-3cm mehr gehen. Da hast du dann aber andere Probleme die dir im Weg stehen...und die sind aus Blech.;)

Ich meine in diesem Zustand waren die Abstände Radhauskante/Radmitte jeweils 335mm. Entspräche etwa einer Tieferlegung von ca. 130mm, je nach Ausstattung.

Hier noch ein Link zum Fahrwerk: LOWTEC H9.3 Street Gewindefahrwerk VW T5 Bus (7**) Bj. 05.03-

Grüße
Tobi

Bin begeistert.Danke für die Bilder und Antworten.Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.Ganz so tief muss er nicht.Hinten muss ich platz lassen wegen Anhängerbetrieb.Schade das es keine Angaben zum Ta Fahrwerk gibt.Mit freundlichen Grüßen.Carsten
 
Ich hänge mich hier mal ran. Ich habe das Lowtec verbaut (36/35 Ralauf -Radmitte). Nun ist vorne leider die Radhausschale und der Blechsteg an der Außenseite im Weg.
Gibts da ne Musterlösung um Platz zu schaffen? Ich will die Radhausschalen gerne drin lassen, aber mit 21“ dann im Sommer noch etwas runter.
 

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Wenn du den Blechsteg außen mitte meinst, an dem die Radhausschale befestigt ist, den einfach warm machen und nach oben wegbiegen bis er nicht mehr stört. Die Schale hält auch ohne den.
Wenn du den "Doppelten Radlauf" meinst der in Richtung Tür losgeht, den hab ich bei mir im oberen Bereich nach Außen geweitet.
Die Radhausschale hab ich in dem Bereich und mittig oben wo die Blechlasche saß ebenfalls angepasst, erwärmt und geweitet - schleift mittig oben aber trotzdem am Plastik.
Das selbe Problem ist auf der Innenseite so ca bei 10 Uhr und 2 Uhr Stellung, im vorderen Bereich sogar bis zum Übergang zum Dom - bei fast Volleinschlag schleift es da schon. Hab dort im vorderen Bereich den Blechsteg "verformt" und die Schale soweit es ging nachgeformt aber ohne Lenkbegrenzer war da nix zu machen. Den ersten Satz Schalen hab ich dann nach Verschleiss weggeschmissen :) .
Im Winter fahr ich jetzt daher etwas höher so auf ca. 350 mit Schalen, im Sommer tiefer auf 330 aber ohne die Schalen, dann passt es. Alles mit 9x20 ET42 bzw. 35 vorne. Wer tief sein will muss leiden ;)
 
Gibt doch noch was um etwas tiefer zu kommen
Vielleicht kommt das noch rein, Da mir die oben erwähnte durchsteckvariante auch nicht gefällt
 

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z.B. Epytec hat welche.
 
Da hätte ich bei sowas fast selbst drauf kommen können, bei denen zu gucken :D :D
Weißt ausm Kopf, welchen Durchmesser ich benötige?
 
8 oder 10mm, weiß ich nicht mehr genau.
 
Glaub ich kaum, dass das TA soweit runter geht. Um mit dem Reifen ins Radhaus zu kommen, dann benötigst du mindestens 100-120mm Tieferlegung. Das funktioniert, aber dann musst du mindestens in ein Lowtec für ca. 770€ investieren oder gar 1700€ für ein KW von gepfeffert.com.

Ich fahre Lowtec und stehe aktuell so da...

Anhang anzeigen 229392

...ich bin auch schon so rumgefahren...

Anhang anzeigen 229393


...da musst du hinten aber den Einstellring der Feder weg lassen. Vorne ists kein Problem, da würden theoretisch sogar noch 2-3cm mehr gehen. Da hast du dann aber andere Probleme die dir im Weg stehen...und die sind aus Blech.;)

Ich meine in diesem Zustand waren die Abstände Radhauskante/Radmitte jeweils 335mm. Entspräche etwa einer Tieferlegung von ca. 130mm, je nach Ausstattung.

Hier noch ein Link zum Fahrwerk: LOWTEC H9.3 Street Gewindefahrwerk VW T5 Bus (7**) Bj. 05.03-

Grüße
Tobi

wie bist Du denn mit der Kombi Lowtec und deine 19" zufrieden?
Fahrverhalten und Komfort.
Welche Reifengröße fährst Du.
Schleift was bei Volleinschlag im Radhaus?

Danke

Gruß Sascha
 
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