Schon wieder ein "Neuer" :)

airdefender

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
BMT / Multiflexboard / Standheizung / Schaltwippen / Diewe Trina 8x18 ET45 mit 255 45 18
Umbauten / Tuning
nur Software
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Verbrauch bei moderater Fahrweise 6.9 - 7.6 l/100km (4000km gefahren)
Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder hier im Forum.
Bin mitten im Entscheidungsprozess betreffend Kauf meines 1. Van's. Hoffentlich wird es ein T6 Multivan. MB V220 CDI wäre die Alternative. Habe in den vergangenen Tagen sehr viel gelesen hier im Forum und mich gestern registriert.

Einige Fragen sind noch offen, aber ich habe bereits einige wichtige Fragen beantwortet bekommen von aktiven Mitgliedern hier. An diese Stelle ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüsse
Dan
 
Willkommen im Forum!
Eine Probefahrt und das Durchspielen der Variationsmöglichkeiten sollte die Entscheidungsfindung (pro VW-Bus ;)) begünstigen.
 
Hallo Dan,

jetzt bist du hier an der richtigen Stelle... . Nichts für ungut:rolleyes:.

Viel Spaß und Erfolg im Forum!

Gruß Klaus
 
Hallo und willkommen hier im Forum!




Früher konnte ich es gut nachvollziehen wenn jemand das MB V Fahrzeug gewählt hat, weil da gab es den OM642 DE 3.0 CDI oder den M272E 3.5 V6 Motor. :p
Aber jetzt, was kann denn so ein V Fahrzeug noch bieten?

Danke:)

Naja, der OM651 sofern Solenoid und nicht Piezo machen auch eine ordentliche Figur;) (aber der Eimer gefällt mir einfach nicht:D )

Da ich mich im T6 Forum registriert habe (und in keinem anderen) zeigt ja schon wohin die Reise soll.
V220CDI oder V250 DCI wären Alternativen gewesen, wenn ich keine Abesenkung der Fahrzeughöhe beim T6 unter 1.90 erreichen könnte. Ist wohl aber machbar, legal und soll ja auch immer noch einigermassen komfortabel sein.

Bin heute noch einen T6 4M gefahren mit 204PS Motor. Originalfahrwerk, DSG etc.

4M passt mir schon, das zusätzliche Gewicht müsste aber nicht unbedingt sein. Habe in einem anderen Post noch die Frage gestellt, ob man bei dem 2WD 150-200kg Zuladung hinter der 3er Bank bei der Traktion spürt oder nicht. Die Antwort auf diese Frage, würde die Kaufentscheidung final beeinflussen.

vielen Dank
und lg
dan
 
Willkommen im Forum!
Eine Probefahrt und das Durchspielen der Variationsmöglichkeiten sollte die Entscheidungsfindung (pro VW-Bus ;)) begünstigen.

Bin voll dabei! Ein T6 Multivan wird es, das steht mittlerweile fest. Offene Frage nur noch ob 4M oder 2WD:)

Danke
lg dan
 
Wilkommen im Forum, und eine gute Entscheidung hast Du ja gerade schon getroffen:cool:
 
Hi BeachEdi
Danke
g dan
 
Bin voll dabei! Ein T6 Multivan wird es, das steht mittlerweile fest. Offene Frage nur noch ob 4M oder 2WD:)

Danke
lg dan
Komische Frage.

Beim 4M ist der ASR-OFF-Taster mit dabei, beim 2WD nicht, man muss sich konzentrieren und die Funktion dazubestellen :eek:.

Sankt Gallen liegt zwar im Tal, aber in den Erhebungen drumherum wirst Du ja wohl nicht ernsthaft auf 4M verzichten wollen :confused: ?

Und ja, vier Zentner Ballast hinter der Rückbank - also nicht mehr zwischen den Achsen - verschlechtern die Traktion beim 2WD nochmals eklatant.
 
@hjb
Vielen Dank für deine Info:)

Ich war mir schon ziemlich sicher, dass 200kg hinter der Achse einen negativen Einfluss auf die Traktion haben. Aber ich wollte meine Annahme bestätigt haben, weil ich bis auf 2x 30 Min Probefahrt auf jeweils trockener Strasse keinerlei Erfahrungen mit Fahrzeugen habe, die höher als 140cm sind :D

So wird es also ein Multivan 4M Trendline mit DSG, Mojave beige, RFK, Mehrzwecktisch in der Türe, Bilstein B14, vermutlich 18 Zoll Felgen mit einer Bereifung die etwa 6% kleineren Abrollradius hat als Serienbereifung, (Tacho wird justiert). So erreiche ich eine Max Fahrzeughöhe unter 1.90m und das Fahrwerk ist nicht auf Anschlag.

vielen Dank und lg dan
 
@VW-Hannibal

Da hast Du recht, aber ich befürchte um im Bus zu arbeiten am Lappy auf dem Mehrzwecktisch, wäre der Drehsitz in der 2. Reihe schon bequemer als die Rückbank. (falls ich mich da täuschen sollte, bitte unbedingt berichtigen) :D

thanks
lg
dan
 
Der Drehsitz - im Plural bestellbar - in der ist natürlich bequemer, weil variabler (verstellbare Rückenlehne, Armlehnen) als die Dreierbank.

Der Mehrzwecktisch in der Mitte ist aber eine Krücke. Wackelig, immer im Weg, eine ergonomische Katastrophe, du bekommst die Hufe nicht drunter, die Wirbelsäule ist immer schief verdreht.

Der auszieh-/ausklappbare Tisch (gibt´s den beim Trendline?) aus der linken Seitenwand (wenn ohne zweite Schiebetüre) taugt da viel besser, auch von der Rücksitzbank aus.
 
Was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es den ausklappbaren Tisch bei der Comfortline. Den Mehrzwecktisch bei Trendline, hatte deshalb Trendline bevorzugt.
Aber wackeln sollte der allerdings nicht. Wird nur bei stehenden Fahrzeug benutzt.
Von der Grösse her würde mir der Mehrzwecktisch mehr entgegen kommen. (habe da nebst dem Lappy auch noch Equipment drauf)

vielen Dank @hjb:)

lg
dan
(mit Hufgrösse 41) :D
 
Zurück
Oben