RNS 2 tauschen gegen RNS 510 aus 2015

Passen tun alle doppel Din, Blenden brauchst du immer. Auch ohne LenkradFB brauchst du einen Can Adapter und Antennenadapter.

Sieht aber dann gut aus wenns eingebaut ist. ist leider schon zu dunkel draussen.
 

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Klar passt das 510er optisch toll und hat gute Funktionen, aber macht es Sinn ein Navi von 2005 (wenn du die DVD Version hats, war 2005 glaub das erste Baujahr) durch ein Navi zu ersetzten, was den Hardwarestand von 2007 (da gabs das 510er das ertse mal im Golf) hat und dafür soviel auszugeben? Es ist definitiv eine Verbesserung gegenüber dem RNS, kostet aber auch ca das doppelte, womit man schoniweder in eine Preisregion kommt, wo man ein Aftermarket Gerät mit neuem Technikstand bekommt, welches sich bis auf die Anzeige in der MFA und Offroadnavigation (Lenkwinkel und Radumdrehungsmesser) genausogut optisch integriert und mehr Funktionalität bietet. Zudem ist das RNS dann immernoch ein Gebrauchtgerät.
Dem stimme ich zu.
Ich habe bereits vom RNS2 DVD auf das 510 umgerüstet und bin schlichtweg enttäuscht. Vergleichsweise langsam, teils seltsame Routenplanung und Stauumfahrung, Connectivität sehr begrenzt. ich bin auch auf der Suche nach einem aktuellen Gerät mit Carplay.
 
Hallo,

da ich auch von RNS2-DVD auf RNS510 umrüsten lies, kann ich weder bestätigen dass es langsam noch ungenau ist.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen aus welchen Jahr das RNS510 ist. (Meines ist von 2015)

Im Gegenteil, es macht was es soll und dies bisher zuverlässig mit allen Anbauteile von VW die daran angeschlossen bzw. nachgerüstet wurden.

Meine Meinung nebenbei, es passt hervorragend in unseren T5, wertet ihn auf und ich bin von dem Unterschied begeistert ! :rolleyes:
 
Hallo,

da ich auch von RNS2-DVD auf RNS510 umrüsten lies, kann ich weder bestätigen dass es langsam noch ungenau ist.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen aus welchen Jahr das RNS510 ist. (Meines ist von 2015)

Im Gegenteil, es macht was es soll und dies bisher zuverlässig mit allen Anbauteile von VW die daran angeschlossen bzw. nachgerüstet wurden.

Meine Meinung nebenbei, es passt hervorragend in unseren T5, wertet ihn auf und ich bin von dem Unterschied begeistert ! :rolleyes:

Vielleicht liegt es daran, dass ich beruflich auch viel in Leihwagen mit modernen Multi-Media-Geräten unterwegs bin. Da fällt das 510 deutlich ab. Vor diesem Hintergrund ist eine nahezu 1.000 €-Investition in ein Gebrauchtgerät mit allen notwendigen Adaptern dann doch etwas fraglich.
 
Passen tun alle doppel Din, Blenden brauchst du immer. Auch ohne LenkradFB brauchst du einen Can Adapter und Antennenadapter.

Ok, super!
Kannst du mir sagen wo ich die Passende Blende bekomme und welchen adapter ich benötige oder ist das auch für aktuelle Modelle unterschiedlich?
 
Hier habe ich das aufgelistet: RNS2 CD raus Pioneer rein

Je nachdem ob du eine Lenkrad Fernbedienung hast brauchst du den von mit genannten Adapter und ohne FB den anderen genannten.
 
Abend Boarder,
endlich mal wieder Zeit gefunden, meine neuen Probleme in Sachen RNS2 zu schildern.
Kennt Ihr das Gefühl, irgendwo total fehl am Platz zu sein?
So geht es mir in letzter Zeit mit dem Navi. Der schrottet ob aktiv oder passiv im Auto irgendetwas im " Schätzungsweise " Navilaufwerk.
Es hört sich nach Metallvernichtung an.
Navi funktioniert auf jedenfall noch, bin es aber langsam satt und möchte es tauschen gegen etwas das nicht mit dem Konzern zu tun hat.

Hat mich schon immer innerlich aufgewühlt das das Ding keinen Usb oder Kartenslot hatte.

Kurz um könnte ich das Ding von Pioneer einbauen?
Quadlock vorhanden, aber kein Canbus ( habe schon LED Beleuchtung und keine Fehlermeldung ),Rückfahrkamera,DVBT Tuner,Cd Wechsler, Multifunkionslenkrad.

Würde mich freuen was von Dir zu hören
Viperchannel
 
Hi!
Quadlock aber kein Canbus? Was genau meinst du? Also CanBus hat dein Auto auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob du ein RNS ab Werk hast, dann hast du nämlich einen Quadlock am Radio und dort liegt kein Zündplus an (das RNS wird über Can an und ausgeschalten und hat nur Dauerplus) Demnach brauchst du einen CAN Adapter um dieses Zündplus zu erzeugen (neben den Komfortsignalen, wie Licht, Rückwärtsgang etc). Anderst sieht es aus, wenn dein Auto ab Werk KEIN Radio hat, sondern nur eine Radiovorbereitung. Dann hast du Iso Stecker am Radio, aber kein CAN. Wie man dann aber ein RNS dranbasteln konnte ist mir nicht ganz klar, dann müssten extra Leitungen gelegt worden sein. Das bezweifle ich.

Gehen wir mal davon aus, dass du ab Werk ein RNS hast. Dann bräuchtest du genau das was ich bestellt habe. Also CAN Adapter für Lenkrad FB. Einbaurahmen, DAB+Antenne, Antennenadapter, und ein Radio deiner Wahl.

Deinen CD Wechsler brauchst du dann nichtmher, der geht nur mit VW Geräten. Multifunktionslenkrad funktioniert weiterhin, Titel vor/Zurück und Laut/Leise. Telefon abnehmen geht nicht per Lenkrad.

Bei dem von mir genannten Pioneer wäre das so:
Deinen DVB-T Tuner schliesst du am Radio an (Chinch Eingänge) und deine Kamera auch. Dann hast du noch einen AUX Eingang frei, wo du auch ein Video Signal einspeisen kannst. SD Slot gibts keinen, dafür ein USB Slot. Der liegt im Handschuhfach bei mir.
Allerdings hast du dann keine Navi Funktion! Dazu bräuchtest du dentweder den Navirechner oder eben direkt ein Radio mit Navi. Evtl musst du dann noch eine neue GPS Antenne verwenden, soweit habe ich mich damit nicht beschäftigt.
 
Hab das RNS2 ab Werk drin, das Ding ist damals mit Vollausstatung vom Band.
Ok, habe Canbus! Eigentlich dachte ich durch die LEDs und die fehlende Meldung im MFD kein Canbus.

Mir wäre eine Radio/Navi kombination am liebsten. Pioneer,Zetec oder so.
Ob der CD-Player wegfällt ist egal, der hat sowieso nur Audioformate gelesen.

Hättest Du mir ein Link zu deinen Artikel

MfG
 
Zum Verständniss, CAN Bus ist der DatenBus über den all deine Steuergeräte miteinander kommunizieren. Hier habe ich alle meine Teile aufgelistet: RNS2 CD raus Pioneer rein Wenn du eines mit Navi nimmst, musst du dich nur erkundigen, ob du die vorhandene GPS Antenne weiterverwenden kannst. Wenn du dort anrufst, beraten die dich da sicher, ob das geht oder ob du noch etwas brauchst.
 
Ich möchte mich hier einklinken... Bin neu im Forum, jedoch meinen T5 Atlantis fahre ich seit 7 Jahren. Möchte auch meinen RNS 2 DVD austauschen - habe mich jetzt für einen Dynavin N6 VWTG entschieden. Ist alles dabei was ich (und meine Teenage Töchtern) brauche. Gleichzeitig soll einen RFK eingebaut werden - fahren mit 17!. Als erstes wollte ich nur die RNS 2 DVD ergänzen, jedoch kommt auch eine nette Summe zusammen und das Grundgeräte ist immerhin fast 9 Jahre alt.

Und jetzt zur meine Frage - ich möchte auch einen PDC hinten einbauen lassen, wenn die RFK eingebaut wird, können sie gleichzeitig die benötigte Kabeln und Steuerung einbauen. Die Sensoren baue ich selber dann ein. Ich werde den Nachrüstsatz direkt von VW kaufen (7H0054 630). Die Dynavin kann die OEM Signale übertragen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob meinen T5 in der Lage ist die OEM Signale zu generieren? Hat jemand Erfahrung damit? Irgendwie werde ich nicht schlau!

lg aus Cuxhaven!
Dagmar
 
Hi, das was du vorhast (Ich vermute optische Anzeige der PDC) wird nicht gehen. Da der T5.1 ab werk kene optische Anzeige hat. Die PDC die es von VW gibt zum Nachrüsten, also die die auch VW selbst verbaut kommt von Votex, Votex ist eine OEM Marke von VW, der orig Hersteller ist Cobra. Genaueres findest du hier: Tipp für Ersatzteile bei nachgerüstetem PDC von Votex Kannst auch direkt die Votex kaufen und Geld sparen.

Günstig bist du natürlich mit dem RNS, das kriegst für rund 300 Euro brauchst noch ein Video Converter dafür. Ich hab meines inkl dem Converter für den Preis verkauft. (Vorrausgesetzt du hast ab Werk ein Radio drin, wie zb das Delta und nicht nur eine Radiovorbereitung)

Bei allen anderen musst du eben Blenden, Can-Adapter, Antennenadapter mit einrechnen.

Zum anbau von Cam und PDC, das ist beides kein Hexenwerk. Die PDC ist sogar sehr einfach, weil du nur die Löcher bohrst, Kabel durchfädelst und dann am Rücklicht alles anklemmst.
Wenn du eine Cam anbaust, musst du halt überlegen, wie du die montierst und ein Kabel nach vorne legen.
 
Ich muss mich hier auch mal reinklinken und wundere mich, dass das Thema "Aftermarket-Naviceiver" beim T5 offensichtlich recht komplex ist.

Habe auch das RNS-DVD ohne Dynaudio und würde es gerne gegen ein neues, modernes Gerät ersetzen. Bloß, welches ist wirklich empfehlenswert?

Bisher lese ich: Radioempfang zu schlecht, Navigation mies/fällt aus, etc. Jetzt bin ich verunsichert.

Im Passat Bj. 2009 habe ich das RNS510 und hatte dort auch eine neuere, bessere Software aufgespielt (5238 "Josi"). Danach hatte ich Radiotext und konnte zwischen 3 Displayfarben wählen (Highline, GTI und eine weitere), auch das Kartenmaterial erneuerte ich auf V12 (2012). Grundsätzlich war ich vom RNS510 begeistert. Toller Touchscreen, USB-Anschluss, 30GB HDD die man mit Musik und Filmen beladen kann und natürlich eine super Integration von Funktion und Optik im Passat-Cockpit. Klar, ist ein Werksgerät.

Leider sehr teuer, neu damals über 2500€, Gebraucht auch kein Schnappo.

Mein Geräte-Wunsch für meinen T5 Highline Modelljahr 2007:

- ordentliche Navifunktion
- guter Radioempfang, ggf. mit DAB+
- Rückfahrkamera anschließbar, bzw. später nachrüstbar
- USB-Anschluss
- ggf. Bluetooth
- kann auch mit meinem Multifunktionslenkrad bedient werden
- Navi- und Senderhinweise in der MFA

Bleibt da am Ende nur das RNS510 übrig, oder gibt es mittlerweile Alternativen? Oft lese ich im Zusammenhang den Namen Zenec, aber auch, dass der Radioempfang nicht der beste ist.

Vielleicht gibt es Stand heute mehr Erkenntnisse? Ich wäre dankbar für Tipps! Vielleicht fahre ich mal zu ACR und lasse mich beraten.
 
Nachtrag:

Muss das RNS 510 für den Einbau in den T5.1 umbgebaut werden? Wenn ich es richtig gesehen habe, wird das RNS2 mittels Hakenklammern entriegelt und in den Schacht geschoben, das RNS 510 wird aber im Amaturenbrett verschraubt. Wie löst man das und wie sieht das später im T5 aus?

Ich beschäftige mich mittlerweile seit fast einer Woche mit dem Thema Naviradio im T5.1, aber wirklich schlauer werde ich da nicht. Für den T5.2 GP (Facelift ab 2010) gibt es genügend Angebote, aber leider nicht für meinen T5.1...

Es würde mir schon reichen, wenn ich über das MFL die Lautstärke regeln könnte, die Navianzeige im FIS wäre zwar prima, aber davon muss ich mich wohl verabschieden.
 
Nabend!
Gibts zu dem Thema eigentlich schon Neuigkeiten ?
(Nach 2 Jahren:D:D )

Grüße
 
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