FFB (Klappschlüssel) mit 40 Grad *schonend* gewaschen...

Sorry ,
ich checke nicht warum man zum Local-Dealer geht und sich beleidigt umdreht weil die Dose des besagten Kontakt 60 dort etwas teurer ist als evtl. in der Stadt. Ich wäre froh wenn wir hier noch einen Local Dealer hätten . Aber der ist genau aus dem Grund weg , weil viele nicht bereit sind dem Local Dealer ein paar Euro da zu lassen.

Support your Local Dealer
So lange er noch da ist .
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht. In diesem Fall jedoch haben wir einen Händler, der sein Geld damit macht, alte PC‘s und Laptops aufzupäppeln und für teures Geld weiter zu verkaufen. Darüber hinaus hat er ein paar Einzelteile die vor sich hin stauben, noname Akkus zum Preis von Eneloops, noname SD Karten zum Preis von Sandisk, und der mir weiss machen will, dass 256gb SSD nun mal 130€ Wert sind (obwohl ich gerade 1TB Samsung SSD für 109€ regulär bei Amazon gekauft habe...)

Sorry, solche Händler sind selber Schuld wenn Sie dicht machen müssen. Es geht nicht unbedingt darum, online-Preise zu haben, aber wenigstens den Kunden nicht regelrecht zu verarschen. Der Hersteller verkauft die Dose für 13,50€ mit kostenlosem Versand...
 
So... in der Zwischenzeit war ich bei meinem Lieblingsladen in Freiburg (Omega Electronics) und hab mich mit KontaktChemie Produkten eingedeckt :D

Kontakt60 200ml: 8,xx€... =)

Leider geht die FFB nicht mehr um den wagen zu öffnen, starten geht immerhin noch. Das rote Lämpchen leuchtet auch, aber die ZV reagiert nicht.
 
Kann man da nicht bei Ebay einen vergleichbaren Schlüssel kaufen und die Elektonikbox tauschen. Das problem war doch die Wegfahrsperre anlernen ... das Röhrchen ist ja am alten Schlüssel intakt. (Bart + Transponder ... Das Oberteil dann von einem Spenderschlüssel - gleiche Teilenummer!)

Kann man den dann mit VCDS anlernen?
 
Kann man da nicht bei Ebay einen vergleichbaren Schlüssel kaufen und die Elektonikbox tauschen. Das problem war doch die Wegfahrsperre anlernen ... das Röhrchen ist ja am alten Schlüssel intakt. (Bart + Transponder ... Das Oberteil dann von einem Spenderschlüssel - gleiche Teilenummer!)

Kann man den dann mit VCDS anlernen?

Es gibt in den neuen Schlüssel kein Röhrchen mehr, ich denke bei mir ist das Funkmodul „ersoffen“
 
Echt? Und wie funktioniert das dann bei meinem 3. Schlüssel? Der ist ohne Elektronik.... MJ2019
 
War ja nur um zu sagen, dass die Wegfahrsperre immer noch so funktioniert wie früher ... Transponder ist nahe des Schlüsselbarts im Gehäuse ... Die Zentralverriegelung geht über die Elektronischen Komponenten (kapputt) Den Schlüssel kann man quasi in zwei Teile trennen ...

Google mal „vw schlüssel gehäuse öffnen“
 
Echt? Und wie funktioniert das dann bei meinem 3. Schlüssel? Der ist ohne Elektronik.... MJ2019

Der hat das Röhrchen - oder was vergleichbares.

Bei den neuen Funkschlüsseln ist das auch noch drauf - nur halt in die Elektronik integriert und nicht mehr separat.
 
Wenn es so wäre, würde der Wagen ja nicht mehr starten...
 
Wenn es so wäre, würde der Wagen ja nicht mehr starten...

Nö. Das ist ein eigenes System auf der gleichen Platine. Da es nicht über die Batterie mit Strom versorgt wird sondern über die Lesespule, hat es das Bad auch überstanden.
 
Ok wieder was gelernt... dachte die Schlüssel sind gleich wie beim T5 und meinem alten Skoda ... da hatte ich es noch wechseln können
 
Weiss jemand wie ich herausfinden kann, ob das „Funkmodul“ defekt ist? Bin in Elektronik nicht so der Experte...
 
Schon mal versucht ne neue Batterie zu nehmen? Evtl wurde die nur durch den Waschvorgang entladen
 
Schon mal versucht ne neue Batterie zu nehmen? Evtl wurde die nur durch den Waschvorgang entladen

Ja klar, war das Erste was ich gemacht habe. Wie bereits erwähnt, die rote LED leuchtet bei bestätigen der Tasten
 
Weiss jemand wie ich herausfinden kann, ob das „Funkmodul“ defekt ist? Bin in Elektronik nicht so der Experte...

Mit einem Spektrum Analyzer (= sehr teuer) könnte man testen, ob überhaupt was gesendet wird. Das ist aber auch nicht absolut eindeutig.
 
Ist zwar :ot:, da kein T6-Schlüssel... hab neulich versehentlich einen Sony-Bluetooth-Empfänger (SBH20) in der Hosentasche mitgewaschen... das Gerät ist definitiv nicht gegen eindringendes Wasser gesichert und ich hab schon mit dem Totalausfall gerechnet. Das Gehäuse ist fest verklebt, ohne Beschädigung hätte ich es nicht aufbekommen. Hab es mehrere Tage danach an gut durchlüftetem Ort trocknen lassen. Nach 3 Tagen hab ich den Akku normal geladen... und siehe da, funktioniert noch :)

Nach den Schlüsselerfahrungen hier war ich ja schon auf den Totalausfall eingestellt, aber Elektronik kann durchaus robust sein. Bin mal gespannt, ob das Gerät dauerhaft weiter funktioniert oder ob noch Korrossionserscheinungen zuschlagen... aber große Experimente werde ich nicht machen, ein Ersatz würde ca. 30€ kosten...

Bei nem Schlüssel würde ich das ähnlich handhaben... ist ja nicht weg und niemand kann Unsinn damit machen. Halt einer weniger, wenn er nicht mehr funktioniert ... ich hatte mir „vorsorglich“ 4 Schlüssel bestellt :)
 
So, ich sag mal willkommen im Club der reiner als reinen - ich hab meinen T6 Klappschlüssel nun auch mal gewaschen... :uuups:
Das passiert nur, wenn man(n) selbst die Wäsche vorsortiert - für diesen Job sind wir einfach nicht gemacht. :D


Also mehrere Tage trocken und warm gelagert, heut fix K60 geordert und dann nächste Woche mal sehen was noch geht. Schlimmstenfalls ist es eben der neue Zweitschlüssel... aufsperren und Motor an geht noch.

Der Freundliche möchte aktuell rund 160 Euronen für nen komplett neuen und 30 fürs programmieren. 20 Minuten Zeit möge man mitbringen.
 
So, eben zurück vom freundlichen (also das muss ich meinem lassen, der ist wirklich freundlich :D und trotzdem noch vergleichsweise bezahlbar) zurück - neuen Schlüssel bei VW bestellt und eingelernt, neue Batterie für den alten, gewaschenen Schlüssel.

Zuvor hab ich mir einige Videos angeschaut,
wie man den Schlüssel (T6 Klappschlüssel von 2018, 3 Tasten) zerlegen kann.

Und hier noch n guter Link zu Erklärungen rund um Kontaktsprays und ähnlichem:

Batteriefach ist ja einfach zu öffnen, der Rest dank des Metallstiftes im vorderen Bereich nur mit einem (subjektiv nach lesen einiger Beiträge zu dem Thema) Restrisiko von 50% ohne Bauteile (Widerstände) auf der Platine zu zerstören... Hut ab VW, da habt ihr wieder ganze Ingenieurskunst geleistet. ;-)

Was also tun? Öffnen mit Risiko Totalverlust oder anderen Weg versuchen?

Anderer Weg:
  1. Batteriefachdeckel runter
  2. Batterie raus (die dürfte eh hin sein, eine neue CR 2032 Batterie Knopfzelle gibts aber überall)
  3. Kontakt K60 Spray punktuell (!!! das Zeug nicht wild drauf jauchen) auf alle Kontaktstellen mit Belag vom Waschgang
  4. kurz einwirken lassen (2-5 Minuten)
  5. mit Wattestäbchen alles erreichbare vorsichtig reinigen
  6. mit Kontakt WL Waschlösungsspray das K60 wieder abspülen, wobei das bei geschlossenem Gehäuse schwierig war, aber ging - ich hab das Gehäuse quasi 2x damit schon fast geflutet.
  7. danach hab ich, weil ich ein ängstlicher Typ bin, noch mal etwas mit Bremsenreiniger (Achtung, nur solchen der Rückstandsfrei verdunstet!) nachgesprüht und dann mit trockener Pressluft das Gehäuse innen getrocknet.
  8. dann ab zu VW, und geschaut ob die den Schlüssel neu anlernen können/müssen...
Ich hatte vorerst Glück - mein alter Schlüssel ging sofort wieder, nach VW problemlos nach dem neu anlernen. Ob das nun 3 Tage, 3 Jahre oder bis zum Bus-Ende hält, wird sich zeigen.

Ich habe es nun so gemacht, dass ich den neuen Schlüssel als neuen Hauptschlüssel nutzen werde und den alten reparierten als Ersatzschlüssel belasse.
Warum? Weil das Kontakt K60 Säurehaltig ist und gerade bei Kontakt mit verschieden edlen Metallen sich u.U. als doch sehr aggressiv erweisen kann. Besser soll das Kontakt K61 sein, da ist dann wohl nicht mal das Kontakt WL zum nachspülen nötig. Wer das WL daheim hat, kann es auch erstmal nur mit dem Kontakt WL probieren, auch das soll schon zumindest Schmutz und Kalkablagerungen gut ablösen können ohne dabei korrosiv zu wirken.

Von Experimenten mit WD 40 an solcher Elektronik wird in Elektroniker Foren übrigens abgeraten, weil es wohl auf Dauer dann doch zum Ausfall führen kann/soll/was weiß ich.

Soweit meine Erfahrungen zum Thema Schlüssel mit gewaschen - was tun?

Ach eins noch - da ich selbst den Schlüssel in der Hose vergessen hatte, bin ich mir sicher dass meine Frau mich daran erinnern wird bis ich ins Gras beiße. Gegen diese Art Nebenwirkung hilft dann auch kein Kontakt-Spray oder neu anlernen... :D ;)
 
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