2.5 131ps Flügellahm

Gemäß wessen Erfahrung?

Dann ist es wohl eher eine Vermutung!

Ich glaube dir geht es hier nicht um das eigentliche Thema. Selbst wenn ich jetzt sage, dass ich in der Softwareentwicklung bei Bosch für VW arbeite (was nicht stimmt) kann das hier dennoch niemand kontrollieren.

Ich möchte nur helfen mit der Erfahrung, die ich bisher gemacht habe.

kann nur empfehlen VCDS zu nutzen und sich davon selbst zu uberzeugen, was die Motorsteuerung in welcher Situation macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir geht es hier nicht um das eigentliche Thema

Ich glaube, du hast diese ominöse Drehmomentbegrenzung bzgl. der Problembehandlung vom TE ins Spiel gebracht! :rolleyes:


Der BNZ hat über die Software serienmäßig bis 1400upm eine Drehmomentbegrenzung. Lässt man diese rausnehmen zieht der Motor schon ab 1000upm deutlich besser an.

Ab Werk werden bei 1000upm grade mal 140Nm "freigesetzt"....
 
Warum VW das macht, ist für mich auch ominös...
 
Warum VW das macht, ist für mich auch ominös...

Zum Spaß werden sie das sicher nicht machen.

Wahrscheinlich um das ZMS vor Auflösung zu schützen. Bei so niedrigen Drehzahlen ist man nahe an der Resonanzfrequenz des ZMS. Viel Drehmoment bei so niedrigen Drehzahlen führt zu stärkeren Drehschwingungen. Vielleicht haben sie auch Sorge, dass die Schwingungen das Getriebe zerlegen.

Wie schon gesagt - einen Grund hat das auf jeden Fall.

Gruß, Marcus
 
Zum Spaß werden sie das sicher nicht machen.

Wahrscheinlich um das ZMS vor Auflösung zu schützen. Bei so niedrigen Drehzahlen ist man nahe an der Resonanzfrequenz des ZMS. Viel Drehmoment bei so niedrigen Drehzahlen führt zu stärkeren Drehschwingungen. Vielleicht haben sie auch Sorge, dass die Schwingungen das Getriebe zerlegen.

Wie schon gesagt - einen Grund hat das auf jeden Fall.

Gruß, Marcus

VW macht das, wie du richtig sagst, zum Materialschonen. Der Motor wäre in der Herstellung ne Ecke teurer und würde auch unkomfortabler laufen ohne diese Drehmomentbegrenzung. Durch die Drehmomentbegrenzung kann Material gespart werden und dennoch kann jeder Hans-Klaus ab Leerlaufdrehzahl im höchsten Gang voll auf das Gaspedal treten, ohne sorge, dass da "was" kaputt geht.

Meiner Läuft ohne diese Drehmomentbegrenzung zwar schon ne ganze Weile, aber gut fühlt sich das nicht an, wenn man da unten rum zu viel Gas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben