Leitung für RFK verlegen

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich die Leitung für das Signal der RFK zum Kabel gn/sw unter dem Fahresitz von der Mittelkonsolle
aus verlegen kann. Unter der Abdeckung der Mittelkonsolle gehen viele Leitungen in einer Art Kanal nach hinten Richtung Sitz. Ich finde mit der Suchfunktion nur das man dort das Signal abgreifen kann jedoch nicht wie ich die Leitung dort hinbekomme.

Mfg
Norbert
 
Ich habe von der Sitz Kiste ein zweiadriges Kabel durch Trittstufe und unter Lenkrad verlegt.
Wobei beide an der 2Bat angeschlossen sind, eines über ein Relais in Sitz Kiste von gn/sw geschaltet wird (RWG) und das andere im Armaturenbrett von einem Schalter (dauer) zugeschaltet werden kann.
Sprich, das gn/sw versorgt nicht die RFK, es schaltet nur das Relais.

Da ich gleichzeitig noch das geschalteten L+ für die AHK installiert habe, war die Trittstufe usw eh schon auf.

Kannst du hier nachlesen und anschauen ..
RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich war der Meinung über den vorhandenen Kanal komme ich ohne großen Aufwand unter den Sitz. Leitung ist verlegt und angeschlossen. Kannst Du mir evtl einen Typ geben wie ich das Kabel in der Heckklappe nach unten bringe? Durch die Gummitülle von der D Säule nach aussen zur Klappe habe ich das Kabel schon durchgezogen. Nur nach unten durch die Klappe scheidern alle Versuche

Grüße
Euroliner172
 
Nur nach unten durch die Klappe scheidern alle Versuche
Oh, da hab ich glaub ich auch so 10-15 Versuche gebraucht :eek::D
Langen Zugdraht und viel Geduld ;)
Habe aber eine Beschreibung gelesen, wie es einfach ging - nur das Wo? :confused:;(
 
Oh, da hab ich glaub ich auch so 10-15 Versuche gebraucht :eek::D
so ging´s mir auch. Ich hab mir gefühlt 20x die Finger gebrochen und ziemlich viel nicht-jugendfreies von mir gelassen. Der eine Meter vom Durchgangs-Gummi oben an der Heckklappe bis nach unten hat ewig gedauert.....
Was ich aber eigentlich noch loswerden wollte weils mir passiert ist..... ziehe nicht am Kamera-Kabel als wenn Dein Leben davon abhängt wenn Du es zu fassen bekommst, sondern versuche mit Gefühl und vorallem mit Geduld vorzugehen, auch wenn´s wirklich schweine-eng im Kanal zugeht. Mir ist meine Ader im Kabel genau in dem Moment gerissen als ich es endlich durch hatte.....Damit war alles umsonst und alles musste wieder raus. Das war dann der Moment wo es dringend 2-5 Bierchen und 12h durchschnaufen gebraucht hatte...?(8). Du brauchst aber zwingend einen stabilen Zugdraht, ohne geht´s nicht.

Gruss Jens
 
Bei mir hat sich damals das gummierte, geschirmte Kabel (ja, ich habe es gut gemeint...) dermaßen in dem Spalt auf Höhe der Scheibe verklemmt, dass ich es nicht mehr vor oder zurück gekriegt hab. Zum Glück schaute es etwas raus, sodass ich eine Verlängerung bis zum Kennzeichen auflöten könnte.
Mein Tipp ist: nehmt für diese Stelle viel Gleitcreme aka. Pril / Fit und ein möglichst dünnes Kabel mit harter Isolierung. Das verklemmt möglichweise nicht so schnell, wie ein gummiertes Mikrokabel :uuups:.
Es war ohnehin eine Vorübung. Diese Heckklappe hat schon einen schönen Zuckerrand aus braunem Rohrzucker aka. Rost :D Bei der nächsten weiß ichs dann besser...
 
Nabend zusammen!

Um es mir etwas einfacher zu machen, habe ich seinerzeit beim Verlegen des Kabels für die RFK einfach das bei der Kamera beiliegende Verlängerungskabel geschnitten.
Anschließend hab ich die Gummitülle an beiden Enden aus der "Verankerung" ausgehakt.
Dann habe ich mir, mit Hilfe einer etwas längeren starren Leitung, (glaube es war 1,5mm2) einen Weg ins innere gesucht, dann durch die Gummitülle und schlussendlich in die Heckklappe gebahnt. (Die Starre Leitung am Ende umknicken, damit keine bestehenden Adern beschädigt werden.)
Diese Leitung habe ich dann als Zugdraht verwendet.
Anschließend die beiden zuvor geschnitten Enden es Verlängerungskabels zusammenlöten und fertig ist man ohne wenig fluchen und in akzeptabler Zeit. :)

Grüße
mwe
 
Hallo,
heute habe ich das Kabel der RFK durch die Heckklappe gezogen. Die ersten Versuche den Zugdraht von oben bis unten durchzuziehen war ohne Erfolg gekrönt. Egal ob von oben oder von unten probiert es gab kein Durchkommen. Als Draht hatte ich einmal ein 1,5qmm und ein 6qmm. Keines der beiden wollte durchgehen. Nachdem ich aufgegeben habe kam mein Sohn und haben die Taktik geändert. Erst haben wir von oben bis zum Auslass der Heckscheibenhzg. das 1,5qmm gezogen und von unten aus das 6mm auch bis zum Auslass. Dann haben wir das RFK Kabel inkl. Stecker durch die Gummitülle bis zum Auslass der Heckscheibenhzg. und dann weiter bis nach unten zur RFK. So ging es relativ einfach das Kabel mit Stecker durchzuziehen. Für die Gleitfähigkeit habe ich reines flüssiges Silikon verwendet.
Danke an für die Tips
Grüsse
Euroliner172
 
Zurück
Oben