Ressourcen-Icon

Sicherungsplan VW T6 2017-04-22

Keine Berechtigung zum Download

rhg

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
09 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
rhg hat eine neue Ressource erstellt:

Sicherungsplan VW T6 - Sicherungsplan für VW T6 Stand 06/2015

Hallo VW T6 Fahrer,

wer schon einmal nach einer defekten Sicherung gesucht hat, kennt das Problem: es gibt keine kostenfreie Quelle für den Sicherungsplan. Daher habe ich aus mir zugänglichen Dokumenten selbst eine erstellt, die somit nun nicht mehr kopiergeschützt ist. Kann man sich ausdrucken und zum Handbuch nehmen. So kann man vermeiden in langwieriger Suche alle Sicherungen zu prüfen, wenn man z.B. wie ich auf dem Campingplatz steht und plötzlich diverse elektrische Funktionen nicht...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo rhg,

das ist wahrlich eine sehr unglückliche Angelegenheit und dieser Politik von VW kann ich nicht folgen.
Leider hilft mir Dein Belegungsplan nicht, denn die Belegung unter meinem Fahrsitz, wo aus Deinem Plan die Sicherung für Anhängersteckdose versteckt sein sollte, sieht total anders aus.
Ich finde es schon sehr heftig, dass dieses nicht mehr im Auto direkt zu finden ist. Werde VW noch drauf anschreiben, denn eine einfach Sicherung zu wechseln ist ja wohl kein Thema, wofür nun wirklich kein Service beauftragt werden muss!!!
Ich habe mich, nein tue es immer noch, mächtig drüber geärgert!!!!!

Kann mir jemand helfen?
 
Alter Schwede!!!! Was für ein Dreckshersteller!!!!
Ich fahre außerdem noch einen 14 Jahre alte E-Klasse, bei der sind alle Sicherungen leicht zugänglich und eine Belegungsübersicht liegt gleich dabei! - inklusive gängigen Reservesicherungen!!!!
Bei VW natürlich NICHTS dergleichen!
Wo leben die??
Wenn ich nachs fahre, lange Urlaubsfahrten mache, möchte ich im Falle eines Falles doch wohl eine Sicherung erneuern können?!!!
Oder ist es ungefährlicher defekt weiter zu fahren?? Je nach dem...
Ich suche nun seit 30 Min. und habe mich NUR deswegen in diesem Forum angemeldet.
Hätte ich DAS vorher gewusst, hätte ich bei dieser amateurhaften Betrügerfirma KEIN Fahrzeug bestellt!
Übrigens: Natürlich ist mein Multivan für 50.000€ von 2017 auch mit Beschisssoftware ausgestattet bzw. es stimmt etwas mit der Harnstoffregelung nicht und ich muss zum "update"....!!!!!
Hallllooooooooooooooooooooooooooo!!!!???!
NIE WIEDER VW!!!! NIE WIEDER diesen Kackbus!!!

PS: Danke für den selbst erstellten Belegungsplan, vielleicht hilft er mir... sicher bin ich mir da noch nicht.
 
PS: Danke für den selbst erstellten Belegungsplan, vielleicht hilft er mir... sicher bin ich mir da noch nicht.
Dann kennst du noch nicht den Plan vom T5.1 ! :eek:
Bei dem mußt du dann noch beachten, welches Baujahr du hast, sonst findest du überhaupt nix! :D
 
Alter Schwede!!!! Was für ein Dreckshersteller!!!!
Ich fahre außerdem noch einen 14 Jahre alte E-Klasse, bei der sind alle Sicherungen leicht zugänglich und eine Belegungsübersicht liegt gleich dabei! - inklusive gängigen Reservesicherungen!!!!
Bei VW natürlich NICHTS dergleichen!
Wo leben die??
Wenn ich nachs fahre, lange Urlaubsfahrten mache, möchte ich im Falle eines Falles doch wohl eine Sicherung erneuern können?!!!
Oder ist es ungefährlicher defekt weiter zu fahren?? Je nach dem...
Ich suche nun seit 30 Min. und habe mich NUR deswegen in diesem Forum angemeldet.
Hätte ich DAS vorher gewusst, hätte ich bei dieser amateurhaften Betrügerfirma KEIN Fahrzeug bestellt!
Übrigens: Natürlich ist mein Multivan für 50.000€ von 2017 auch mit Beschisssoftware ausgestattet bzw. es stimmt etwas mit der Harnstoffregelung nicht und ich muss zum "update"....!!!!!
Hallllooooooooooooooooooooooooooo!!!!???!
NIE WIEDER VW!!!! NIE WIEDER diesen Kackbus!!!

PS: Danke für den selbst erstellten Belegungsplan, vielleicht hilft er mir... sicher bin ich mir da noch nicht.

Oh man, was für eine tolle Wortwahl im 1. Beitrag. Warum verkaufst du den "Kackbus" nicht schnellstens wieder? Das VW betrogen hat, war 2017 schon lange bekannt und dein 2017er hat definitiv keine Beschisssoftware drauf.
Wie vieles im Leben, hat es einen ganz einfachen Grund, weshalb die Sicherungsbelegung in den Unterlagen vom Bus fehlen. Die Belegung ist je nach Modell teilweise sehr unterschiedlich. Lt. VWN kann man sich den passenden Belegungsplan bei seinem Händler kostenlos ausdrucken lassen. Ich hab's machen lassen, war gar kein Problem. Im Gegensatz zu deiner E-Klasse umfasst der Plan, zumindest bei meinem Cali, etliche Seiten.
 
Bitte! Hier geht es um eine Wichtige Info für die 5.3er-Fahrer, und nicht um die Meinung eines Einzelnen.
Also dikutiert dies bitte in einem Tröd der dafür passender ist oder macht ihn selber auf.

Danke an @rhg im Namer der punkt3er! :danke:
 
Wurschteln, ich habe lediglich angemerkt, dass ich die Wortwahl gerade im ersten Beitrag unmöglich finde, das wird ja wohl noch erlaubt sein. Sonst könntest du in fast allen Threads hier die Hälfte der Beiträge löschen (auch welche von dir).
Zum eigentlichen Thema habe ich geschrieben, warum es keinen Sicherungsbelegungsplan ab Werk gibt. Die Aussage des TE's, es gebe keine kostenfreie Quelle für den Sicherungsplan, kann ich nicht bestätigen. Laut VWN sollen Händler einen Fahrzeugspezifischen Plan kostenlos ausdrucken. Mein Händler hat es auch sofort anstandslos erledigt. @rhg hat mit Gewissheit einen sehr guten Beitrag geleistet, dafür ein großes Danke. Nur muss es m.E. erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass sehr viele damit wenig anfangen können, da die Sicherungsbelegung, je nach Ausstattung sehr stark variiert.
Aber du sollst deinen Willen haben, ich bin raus.
 
Liebe Leute,
keine Sorge, ich kann mich auch anders ausdrücken.
Ich bitte alle, deren Gefühle ich verletzt habe, um Nachsicht. Ich war sehr aufgebracht.

An den Fakten ändert das nichts, oder?

"..zum Händler", wenn ich das höre, kriege ich Groll.
Aber ich weiß dadurch auch, wo ich hier bin.

Sicherungen ersetzen für eine 12V-Steckdose, weil Kinder sie manipuliert haben, sollte ohne stundenlange Internetrecherche und ohne Händlerkontakt (es ist Wochenende!) möglich sein.
Meine Zeit ist mir zu kostbar, um mich weiterhin mit diesen Dilettanten zu beschäftigen, das ist bei Mercedes übrigens genau so, falls jemand Majestätsbeleidigung in meinem ersten Beitrag wittert.
Ich möchte meine Probleme SELBST lösen.
Ich bin auch hier nicht zum Spaß.

Und lieber habu01, VW hat mit meinem 2017er NICHT beschissen??
Aha. Träum weiter. Von solchen Leuten lebt VW!
Noch.
Ich muss jedenfalls außerplanmäßig zum Software-Update, weil die Stickoxidreduktion nicht funktioniert wie sie soll.

Und, dass der Sicherungsplan vom Multivan 2017 komplizierter ist als vom E aus 2004:
Vielleicht- sind ja auch grundverschiedene Fahrzeuge mit 13 Jahren Altersunterschied.
Extras hatte ich übrigens damals schon mehr bis auf AHK und Kamera, dafür im Benz vorn und hinten DVD und Schiebedach, El.memo-Sitze und und und...
Wie dann der Sicherungsplan einfacher sein soll, ist dein Geheimnis.
Vermutlich, weil Benz so eine Schrottmarke ist... ;-)))

Die E- ist dem Multivan ausstattungstechnisch/Extras rund 10 Jahre voraus.
Nur damit, dass mal alles richtig eingeordnet wird: Es ist und bleibt ein teurer Lieferwagen.

So genug gemeckert.

Nun werde ich konstruktiv für alle, die dasselbe Problem haben und vielleicht denselben Belegungsplan (Fhz Schlüssel: 0603BUL 020501, Comfortline Reimport Bulgarien, EZ 01.06.17) ;-)
Habe Fotos von meinen Sicherungskästen gemacht.
20180211_120356 (Large).jpg 20180211_115050 (Large).jpg 20180211_115107 (Large).jpg20180211_162119 (Large).jpg
Anleitung S.421 Flaschenfach Sicherungskasten Mittelkonsole hinter Flaschenfach, Sicherungskasten unter Fahrersitz.

Leider ist die Sicherung, die unter dem Fahrersitz ist, für die 12-V-Steckdose 2 (neben der Schiebetür hinten) zuständig. Foto unten!
Der Sicherungskasten in der Mittelkonsole hinter dem Flaschenfach sieht bei mir auch so aus wie auf dem hier angebotenen selbst erstellten Belegungsplan.

Es ist also im Mittelteil rechts die zweite (erste bei mir leer) von oben (blaue 15A Sicherung). Siehe Foto!

Passt unbedingt auf, dass euch keine Sicherung aus der Hand fällt!
Auch da hat VW ganze Arbeit geleistet und darunter mehrere Schlitze und Löcher offen gelassen, wo die dann auf Nimmerwiedersehen drin verschwinden können! (mir so passiert)

(Ob das was mit SC49 steht, wage ich zu bezweifeln, dass das dort irgendjemand lesen kann! ;-)))

Auf dem Foto ist rechts oben etwas Weißes zu erkennen: Das ist eine Kunststoffsicherungszange. Sie erleichtert das Herausziehen und das Treffen beim wieder Hineinstecken.

Und: Anbei ein Foto aus meiner Anleitung: Dort steht NICHT drin, wie man das Flaschenfach herausnimmt, daher schreibe ich es hier:
Es gibt zwei massive Nasen oben (siehe Foto!), die man mittelkräftig zusammendrückt, dann kann man das ganze Fach nach unten und hinten herausnehmen.
In der Anleitung steht das anders bis unverstehbar.
Einbauen: erste hinten einsetzen, dann passig oben einrasten lassen. Geht ganz leicht.

Wem das hier alles zu schnell geht, kann natürlich gern zum Händler fahren....
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also erstmal vielen Dank für den tollen Sicherungsplan.
Ich hab durch einen defekten Stecker keine Spannung mehr am Zigarettenanzünder X(. Hab jetzt auch mit dem Plan die defekte Sicherung unter dem Fahrersitz gefunden und ausgetauscht. Juhu:).
Aber Spannung habe ich immer noch keine am zigarettenanzünder :help:
Kann es sein, dass es dafür 2 Sicherungen gibt??? Aber dann wären doch nicht gleich beide durchgebrannt??
In dem Plan (S.23) gibt es auch noch einige Sicherungen für Zigarettenanzünder unter dem Flaschenhalter.
Aber wie bekomme ich denn den raus? Mit öffnen und ziehen wackelt zwar das ganz Amaturenbrett - der Flaschenhalter geht aber nicht raus X(X(

Falls jemand einen Tip für mich Neuling hat - wäre super

Grüße

W.
 
Aber wie bekomme ich denn den raus? Mit öffnen und ziehen wackelt zwar das ganz Amaturenbrett - der Flaschenhalter geht aber nicht raus X(X(

Falls jemand eine
Du hast aber den Beitrag vor deinem "komplett" gelesen? :confused:
Ansonsten bekommst du dort deine Antwort. ;)
 
ok, ok
sorry für die späte Antwort. Wir waren gerade in Pfingsturlaub und haben das Nave an der 12V Dose hinter dem FS angesteckt. Ja ich hab da wohl nicht bis ganz zum Ende gelesen. Werde es dann doch noch mal versuchen den Flaschenhalter raus zu bekommen.

Vielen Dank

W.
 
Interessanter Beitrag! Weiß Jemand welche Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist? Ich kann Sie trotz plan nicht finden. :(
 
Wenn die beschriebenen nicht stimmen, einfach mal eine nach der anderen ziehen :D
 
Also anders gesagt das Heft wird stimmen nur kann ich mit SH42 nichts anfangen und das kommt auch zweimal vor. Angeblich soll die unter dem Sitz sein aber wie kommt daran?
Mich wundert es das Sie unter dem Sitz sein soll war die früher nicht unter dem Flaschen Halter?
Danke für eure Hilfe bin echt am verzweifeln hier :(
 
IdR kommt man (so einiger Maßen) an die Sicherungen, wenn Sitz ganz hinten und oben ist.

Für weitere "Operationen am offenen Herz" hält den Sitz ab - was für ne Sicherung natürlich ein Unding ist, aber bei VWN wohl "Stand der Technik" X(
 
Ok danke für den Tipp!
Lese ich dann richtig das die für Innenbeleuchtung überhaupt da ist? Oder ist die doch wo anders? (Hab noch nicht geschaut)
 
Isch haabe doch keinen T6 :(
 
Hat sich gelöst... ist ein sehr Kluges Auto.
Beim Leuchtmittel Tausch habe ich etwas einen kleinen kurzen gemacht.
Lösung kurzen behoben, Einmal Zündung an und es ging wieder. :) ja sagt ruhig es war dämlich der Bus ist halt schlauer beim T5.1 wäre in der Situation definitiv die Sicherung hin gewesen. Der T6 hat halt eine fehlerstrom detection. ;)
 
Und mit welcher Sicherung wird's bei dir nun dunkel? :confused:
Die Antwort steht noch aus. :pro:
 
Naja so wie im Plan D2 war halt iritiert da alle Heile waren. :)
 
Zurück
Oben