Batterie Schwach --> DSG Probleme ?

Karodde

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.11.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
GRA, Klima, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Zuheizer
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper in Eigenregie, Dometic CRX 80 Kühlschrank, Sternenhimmel, Planar 2D Standheizung nachg. AHK nachg. Multivan Rückleuchten schwarz, Drehkonsole "Sportscraft" BFS, 200 Watt Solaranlage, Fahrradheckträger,
FIN
WV1ZZZ7HZDH038...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 Sportsback 1.4 TFSI, Fiat Ducato Wohnmobil Bürstner 2.8 JTD, Honda VTR Firestorm 1000ccm
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Phänomen erlebt:
Mein Dicker stand jetzt ca. 2 Monate ohne bewegt zu werden. Heute Abend wollte ich mal wieder damit fahren. Also rein, Zündschlüssel rum und er ist gerade noch so angesprungen.
Soweit erfreulich, doch dann ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an, diese Leuchte mit dem schlingernden Auto, gefolgt von diversen Meldungen im Display: Start Stop System Störung, ESP Störung und die DSG Ganganzeige blinkte. Trotzdem ging es einmalig den Gang D einzulegen aber es gab nur einen kleinen Ruck nach vorne und das wars. Ich konnte Gas geben wie ich will der Bus blieb stehen. Also andere Gänge probiert und zurück in P und danach ließ sich kein Gang mehr wählen (blockiert)
Motor aus und wieder an, dasselbe. Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt danach konnte ich etwas rückwärts fahren, beim einlegen von D wieder das selbe.
Witzigerweise bekomme ich im Radio jedes mal nach dem Starten optisches Parksystem Störung, dabei habe ich nur eine akustische Einparkhilfe, das ist auch neu.
ADAC angerufen, noch ein paar mal probiert, danach sprang der Bus nicht mal mehr an, Meldung im Display : Gang P oder N einlegen. War aber in Position P, der Wahlhebel lässt sich gar nicht mehr bewegen.
Auslesen ergab U0101 Kommunikation mit Getriebesteuergerät.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, als ich den Dicken noch vor 2 Monaten abgestellt habe lief alles einwandfrei.
Habe jetzt über Nacht das Ladegerät dran gehängt und die Batterie abgeklemmt. Bin mal gespannt was morgen los ist.
Kann das alles an einer schwachen Batterie liegen ?
 
Erst mal laden.
Dann alle Fehler löschen.
Dann nochmal probieren.

Irgendwas muss in den letzten 2 Monaten passiert sein. z.B. auch ein Marder, der an Kabeln geknabbert hat.

Ich drück Dir die Daumen
m;
 
Erst mal laden.
Dann alle Fehler löschen.
Dann nochmal probieren.

Irgendwas muss in den letzten 2 Monaten passiert sein. z.B. auch ein Marder, der an Kabeln geknabbert hat.

Ich drück Dir die Daumen
m;

Danke, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Bus stand die ganze Zeit im Innenhof und da sind auch rund um die Uhr unsere Hunde und Katzen. Würde mich sehr wundern wenn sich trotzdem ein Marder dorthin verirrt hat.
 
Dann würde ich die verhören :)

Idee fürs nächste Mal: Häng gleich ein gutes Ladegerät dran, dann bleibt die Batterie frisch. 2 Monate Ruhestrom im Winter "muss ja nicht sein".
Wobei ... gibts in Monnem überhaupt "Winter" ? ;)

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Phänomen erlebt:
Mein Dicker stand jetzt ca. 2 Monate ohne bewegt zu werden. Heute Abend wollte ich mal wieder damit fahren. Also rein, Zündschlüssel rum und er ist gerade noch so angesprungen.
Soweit erfreulich, doch dann ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an, diese Leuchte mit dem schlingernden Auto, gefolgt von diversen Meldungen im Display: Start Stop System Störung, ESP Störung und die DSG Ganganzeige blinkte. Trotzdem ging es einmalig den Gang D einzulegen aber es gab nur einen kleinen Ruck nach vorne und das wars. Ich konnte Gas geben wie ich will der Bus blieb stehen. Also andere Gänge probiert und zurück in P und danach ließ sich kein Gang mehr wählen (blockiert)
Motor aus und wieder an, dasselbe. Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt danach konnte ich etwas rückwärts fahren, beim einlegen von D wieder das selbe.
Witzigerweise bekomme ich im Radio jedes mal nach dem Starten optisches Parksystem Störung, dabei habe ich nur eine akustische Einparkhilfe, das ist auch neu.
ADAC angerufen, noch ein paar mal probiert, danach sprang der Bus nicht mal mehr an, Meldung im Display : Gang P oder N einlegen. War aber in Position P, der Wahlhebel lässt sich gar nicht mehr bewegen.
Auslesen ergab U0101 Kommunikation mit Getriebesteuergerät.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, als ich den Dicken noch vor 2 Monaten abgestellt habe lief alles einwandfrei.
Habe jetzt über Nacht das Ladegerät dran gehängt und die Batterie abgeklemmt. Bin mal gespannt was morgen los ist.
Kann das alles an einer schwachen Batterie liegen ?

Vermutlich aufgrund nicht plausibilisierter Gangstellungen ausgelöste Anlasssperre. Entweder ein Kabel weggefault, oder Marderschaden.

Aber richtig: Erstmal im Ausschlussverfahren für Energie sorgen.

Gruß
 
Dann würde ich die verhören :)

Idee fürs nächste Mal: Häng gleich ein gutes Ladegerät dran, dann bleibt die Batterie frisch. 2 Monate Ruhestrom im Winter "muss ja nicht sein".
Wobei ... gibts in Monnem überhaupt "Winter" ? ;)

Grüße
m;

Verhören :D auf den Versuch kommts an.

Zum Winter in MA: Sagen wirs mal so, ich fahre ganzjährig mit Sommerreifen ;)

Grüße K.
 
Vermutlich aufgrund nicht plausibilisierter Gangstellungen ausgelöste Anlasssperre. Entweder ein Kabel weggefault, oder Marderschaden.

Aber richtig: Erstmal im Ausschlussverfahren für Energie sorgen.

Gruß

Ohje, wenn´s ein Kabel ist wirds wieder teuer, die Werkstätten haben nicht so wirklich Talent bei der Suche nach elektrischen Problemchen. Nach meiner Erfahrung werden da erst mal alle Steuergeräte die nur annähernd etwas damit zu tun haben könnten getauscht...
Ich hoffe das es tatsächlich an der halb toten Batterie lag.
 
Ich glaube nicht an die Batterie.

Sobald der Motor läuft, ist die Spannungsversorgung kein Problem mehr - es sei denn, der Generator ist ebenfalls defekt.

Gruß, Marcus
 
Ich glaube nicht an die Batterie.

Sobald der Motor läuft, ist die Spannungsversorgung kein Problem mehr - es sei denn, der Generator ist ebenfalls defekt.

Gruß, Marcus

Ich wollte nicht so hart sein..... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei defekten Batterien (Zellen zusammengefallen) passieren manchmal komische Sachen. In diesem Fall dürfte aber das Ladegerät schon nach kurzer Zeit auf Störung gehen, falls es überhaupt mit dem Ladevorgang beginnt.

Gruß
 
Bei defekten Batterien (Zellen zusammengefallen) passieren manchmal komische Sachen.

Zellenschluss wäre natürlich so eine Sache. - Ist aber selten. Hatte ich in 30 Jahren genau 1x.

Allerdings bringt ein intakter Generator auch 5 Zellen noch auf zumindest 12V.

Gruß, Marcus
 
Ich hatte über Nacht ein kleines Ladegerät von den Schwiegereltern an der Batterie, Test heute Morgen: Er ist schon mal wieder angesprungen nicht so wie gestern mit der Meldung Wahlhebel in P oder N bringen. Fehlermeldungen sind nach dem Start auch nicht gleich aufgeschlagen. Rückwärts fahren ging ohne Probleme, Vorwärts hat er ziemlich geruckt und dann kamen sie wieder, die Fehler von gestern. Trotzdem eine verbesserung zu gestern wo gar nichts mehr ging. Habe jetzt mein großes Ladegerät von zu Hause angeschlossen und bin mal gespannt wie es heute Nachmittag aussieht.
Von einem Zellenschluss gehe ich nicht aus, Erfahrungsgemäß wäre der Bus dann nicht mal mehr angesprungen, vor allem nach 2 Monaten bei den Kälte nicht.
Das Ladegerät hat auch keine Fehlermeldungen angezeigt.
Was ich allerdings nicht geprüft habe ist die zweite Batterie unter dem Sitz, sollte diese richtig Platt sein wäre es theoretisch möglich das der ganze Generatorstrom zusätzlich zu der schwachen Starterbatterie hier zum Laden beider Batterien benötigt wird. Ich werde heute Mittag mal das Koppelrelais ziehen und weiter berichten.
 
Was steht dir denn zum Auslesen zur Verfügung? Poste doch mal bitte einen Fehlerscan!

Gruß
 
Was steht dir denn zum Auslesen zur Verfügung? Poste doch mal bitte einen Fehlerscan!
Leider besitze ich diese Software nicht und auch kein anderes Gerät und kenne auch niemanden der so etwas hat.
Da ich beim aktuellem Stand nicht fahren kann bin ich an die Örtlichkeit gefesselt.
Nach der Arbeit werde ich nochmal zum Bus fahren und schauen was das Laden der Batterie und das ziehen des Trennrelais bringt.
Sollte sich der Bus immer noch nicht vorwärts bewegen lasse ich ihn in die Werkstatt schleppen.
 
Achso, die Fehlercodes aus Beitrag 1 waren dann sicher vom ADAC.

Viel Erfolg und gute Nerven....
 
Leider besitze ich diese Software nicht und auch kein anderes Gerät und kenne auch niemanden der so etwas hat.
Da ich beim aktuellem Stand nicht fahren kann bin ich an die Örtlichkeit gefesselt.

sorry, hab gerade nichts in Monnem vor ... und bin am WE verplant.
 
Achso, die Fehlercodes aus Beitrag 1 waren dann sicher vom ADAC.

Viel Erfolg und gute Nerven....
Richtig, wobei der gelbe Engel sagte das er bei VW nicht in die tieferen Ebenen rein kommt. Danke :)
@dieselmartin kein Thema, ich hoffe ja noch auf das beste.

VG K.
 
Nachdem die Batterie voll geladen wurde waren die Probleme immer noch vorhanden, ergo an der Batterie lag es nicht.
Darauf habe ich den Bus nach Spuren eines Marders untersucht, aber nirgends Anzeichen hierfür gefunden. Also habe ich den dicken in eine Werkstatt schleppen lassen.
Dort wurde der selbe Fehler den der Adac schon festgestellt hat ausgelesen: Steuergerät DSG Getriebe nicht erreichbar...

Das einzige was ich seit der letzten fahrt noch gemacht habe ist die Heckleuchten zu tauschen und dabei im Vorfeld vergessen habe die Anschlusskabel hierfür umzupinnen, denke aber nicht das dies ursächlich ist.
Ich werde weiter über die Fehlersuche berichten.

Grüße K.
 
Erneutes Update:
Die Werkstatt hat herausgefunden das der Kabelbaum zum DSG Getriebe hinüber ist, die Spannungsversorgung und noch ein paar andere Kabel sind durchoxidiert, bzw schwer in Mitleidenschaft gezogen. Daher ist u.a. das Steuergerät vom DSG Spannungslos und nicht erreichbar.
Die haben sich gewundert das der Bus so bis zum Totalausfall überhaupt noch ohne Fehlermeldungen gefahren ist, vor allem bei Nässe.
Der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer scheinbar schon einmal sowas von laienhaft geflickt sodass nichts zu retten ist und ein neuer rein muss.
Nächste Woche kann ich den dicken wieder in Empfang nehmen :)

Vielen Dank für euren Support !

Grüße K.
 
Danke für den Zwischenbericht....
 
Zurück
Oben