Batterie-Trennrelais

zomtech

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,
ich habe ein T5 mit Standheizung, 2. Batterie mit VW Batterie-Trennrelais.
Die 2. Batterie wird beim campen mittels Ladegerät + Landstrom (220V) aufgeladen.

Ist es möglich das dabei auch die Startbatterie mit geladen wird?

Gruß Matz
 
Moin Matz,
nein, das serienmäßige Trennrelais schließt nur wenn die Lichtmaschine lädt.

Dafür könnte man sich plusseitig eine ausreichend stark dimensionierte Kabelverbindung (Anlasserstrom!)
zwischen beiden Batterien über einen Hauptschalter (Natoknochen) installieren.
Und dann auch das Massekabel der Zweitbatterie verstärken.
Das hätte dann auch den Vorteil, dass man sich selber Starthilfe von der zweiten Batterie über den Hauptschalter geben kann.
Siehe auch hier:
Starterbatterie leer und Trennrelais
Das hat mir schon öfter aus der Klemme geholfen: Hauptschalter einschalten, Motor starten, Hauptschalter ausschalten.

Oder man tauscht das Trennrelais gegen eine elektronische Variante (Cyrix Trennrelais), die beidseitig durchschalten kann.
Dann würde auch beim Aufladen der Zweitbatterie beim Erreichen einer ausreichend hohen Batteriespannung
das Relais durchschalten und damit auch die Startbatterie mit aufladen.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,
danke für deine Hilfe!
Das Cyrix Relais ist genau was ich suche.
Ein Einbau an die vorhandenen Kabel vom Original Relais wäre ja kein Problem, wenn ich die Parallel Schaltungs Möglichkeit weg lasse.
Oder sehe ich was falsch?

Gruß Matz
 
Wenn es nur um den Batterieladestrom geht, sollte das gehen.
Der Ladestrom der Lichtmaschine kann ja noch deutlich höher sein als von einem normalen Ladegerät.

Man sollte es sich dann aber verkneifen, die manuelle Parallelschaltung am Relais für eine Starthilfe zu aktivieren.
Wer das macht, wird mit Kabelbrand bestraft!
Gruß Ludger
 
Ja es geht nur darum, wenn beim campen die 2. Batterie mittels Landstrom (220v) oder Solar geladen wird auch die Startbatterie mitgeladen wird. Einen schalter zum überbrücken würde ich garnicht verbauen.

Danke dir nochmals.
 
Ich habe am T6 Multi mit 2.Batterie und Trennrelais werksseitig ähnliches vor.
Mein Plan:
Kräftiges Ladegerät mit Landstrom an Batt 2 anschließen.
Dann dort noch ein D+ Simulator ( ca 40€ ) dran.
Dieser schaltet dann das originale Trennrelaise an.
Fertsch - beide Batt werden geladen und ohne Verluste
 
Wenn es nur um den Batterieladestrom geht, sollte das gehen.
Der Ladestrom der Lichtmaschine kann ja noch deutlich höher sein als von einem normalen Ladegerät.

Man sollte es sich dann aber verkneifen, die manuelle Parallelschaltung am Relais für eine Starthilfe zu aktivieren.
Wer das macht, wird mit Kabelbrand bestraft!
Gruß Ludger

Wenn das Kabel zwischen den Batterien nicht völlig unterdimensioniert ist, sollte das kein Problem sein? 16mm2 oder drüber. Max 80A für einen kurzen Moment?
 
Hallo,
Am Relais liegen 12V der Starterbatterie auf der einen Seite an, auf der anderen Seite liegen 12V der Camperbatterie an. Wenn die Lima lädt werden diese beiden durch das Relais zusammengeschaltet. Ein Kabel von einer der beiden Batterien über einen Kleinen Schalter an die Steuerleitung des Relais und ihr könnt die Batterien koppeln wann immer ihr wollt. Wir haben das noch mit einer Kontroll LED kombiniert. Funzt prima.
Gruß die Hopuschmidts
 
Wenn das Kabel zwischen den Batterien nicht völlig unterdimensioniert ist, sollte das kein Problem sein? 16mm2 oder drüber. Max 80A für einen kurzen Moment?

Es ist unterdimensioniert.
 
Hallo,
dafür ist die 80A Sicherung zwischen den Batterien gleich hinterm Relais.
Hier geht es um das Laden der Batterien und nicht ums Anlassen.
Bei einer leeren Starterbatterie sind die Kabel definitiv zu dünn und die Sicherung würde sich sofort verabschieden.
Leere Starterbatterie gibt es aber nicht weil diese immer mit geladen wird. Solar oder Landstrom.
Gruß die Hopuschmidts
 
Ich habe ein 25mm2 Kabel zwischen den Batterien mit einer 100A Sicherung. Kann auch per Schalter die Batterien im Stand verbinden, glaube aber in der Praxis werde ich das sehr selten bis nie machen aus den genannten Gründen. Dann müsste die Sicherung wohl eher 150 oder 200A sein.
 
An unserem T5 hatte ich beide Batt mit ca 35 mm2 mittels manuellem Hauptschalter ohne Sicherung verbunden. 10 Jahre nur positiv:). Kühlschrank (Kompressor) hat eigenen Unterspannungsschutz u Radio hatte separaten (von mir) . Der umgebaute Zuheizer hat auch eigenen Unterspannungsschutz. Als Batt 1 defekt war bin ich noch einige Zeit sorgenlos weitergefahren:cool:
 
Ich hole da mal einen Beitrag aus der Versenkung, da ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht habe.

Voraussetzung ist "fast" wie beim TE ...
Moin,
ich habe ein T5 mit Standheizung, 2. Batterie mit VW Batterie-Trennrelais.
Die 2. Batterie wird beim campen mittels Ladegerät + Landstrom (220V) aufgeladen.

Ist es möglich das dabei auch die Startbatterie mit geladen wird?

Gruß Matz
... mit dem Unterschied
- 2stk Ladegerät, jeweils an den Batterien
- Solarregler an 2Bat (an Kiste hinter FS)

Nun sind da noch Fragen die meine grauen Zellen überfordern 🤔
Vlt hat da noch jemand "die" einfache aber auch sichere Lösung. :confused:

- Umbau auf automatik Relais will ich nicht (müsste die Anschlüsse der Kabel am Relais ändern und es würde bei Landstrom auch die 2 Ladegeräte verbinden)

- soll nur für die Solar-Versorgung "jwd" dienen

- keine Eigen-Starthilfe (dafür ist ein dickes Überbrückungskabel immer an Bord)

- Kontroll-LED ist auch ein Plan...
Hallo,
Am Relais liegen 12V der Starterbatterie auf der einen Seite an, auf der anderen Seite liegen 12V der Camperbatterie an. Wenn die Lima lädt werden diese beiden durch das Relais zusammengeschaltet. Ein Kabel von einer der beiden Batterien über einen Kleinen Schalter an die Steuerleitung des Relais und ihr könnt die Batterien koppeln wann immer ihr wollt. Wir haben das noch mit einer Kontroll LED kombiniert. Funzt prima.
Gruß die Hopuschmidts
... nur wo genau einbauen?

- bei Anschluss des Kabel an "D+ Leitung" vom Trennrelais ggf Diode einbauen, damit es da nicht zu Fehler kommt? Oder halt über ein Relais. 🤔

- einfache Schaltung, die das "manuelle Verbinden" bei "Zündung an" trennt, um ein Starten mit zwei Batterien zu verhindern. Wie?

- habe noch einen alten Schlüsselschalter einer Alarmanlage. Den Schlüssel an den Zündschlüssel und man muss erst "Verbindung aus" schalten um den Zündschlüssel zu nutzen. 🤔

- vlt auch bei "Verbindung ein" eine Startverhinderung einbauen. Könnte man dann auch parallel für die Landstrom-Einspeisung nutzen.
Da könnte man im Sicherungskasten (Kombi-FI/LS vorhanden) noch sowas als Schalter 230V/23V mit verbauen...
Screenshot_20210306_094427.jpg
... und mit dem 23V-Schaltstrom ein Duo-Relais bedienen, welches zum einen das Kabel zum Starten unterbricht und gleichzeitig die Versorgung der Kontroll-LED zuschaltet.
Dazu die Ansteuerung des Duo-Relais von dem Schalter und parallel vom Schalter "Bat-Verbinden"

Denke mal, hier mach ich am PC mal eine Schaltskizze damit man weiß was ich meine 😊

- Duo-SR wären zusätzliche Kosten und die Anbindung an Startbat muss auch erst noch gemacht werden. Fällt also aus.

Bin gespannt ob ihr noch Ideen habt, die einfach, günstig aber auch sicher umsetzbar sind. 😊👍
 
Hier sind weitere Gedanken zum Anschluß
 
Du hast ein Trennrelais und keinen Ladebooster? und willst bei Bedarf das Relais manuell zuschalten?
 
Ich habe mir einen Ladebooster eingebaut. Dieser läd ,(wenn Landstrom über Ladegerät auf 2. Batterie)und die 2. Batterie voll ist mit 1A die Starterbatterie. Die sollte eigentlich reichen um den Strombedarf (der Starterbatterie) auf dem Campingplatz abzudecken (ZV, elek. Schiebetür usw.)
 
Ja, ich hatte den Beitrag so verstanden, das Du selbst nsch einer Lösung suchst? Wenn das so ist helfe ich doch gern..😀😀
 
Denke mal, hier mach ich am PC mal eine Schaltskizze damit man weiß was ich meine 😊
Die erste "wie ist es im Moment" ist fast fertig - nur bitte nicht genau nehmen, es ist vlt zu 97% ok.
Schaltplan_2020.jpg

Das was ich mir vorstelle, kommt wenn ich mit dem Hund zurück bin 🐕 .........🚶‍♂️ - 😁
 
Zurück
Oben