T5 MV V6 Automat

joha386

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Viel gelesen, und nun auch endlich mit dabei: Hallihallo in die Runde.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen treuen Begleiter Namens T5 zu besorgen. Nach einiger Recherche hatte ich schon das Gefühl, dass treu und T5 nicht zusammenpassen. Da sich meine Fahrleistung mit 10-15 tkm in Grenzen halten wird, meine Frau keinen Schaltwagen fahren möchte und ich nichts ganz Neues brauche, fiel die Entscheidung zu Gunsten des T5 V6. Der entsprechende Verbrauch ist mir bewusst.

Und als hätte ich danach gerufen, habe ich einen gefunden, welcher mir eigentlich relativ gut ins Konzept passt: https://suchen.mobile.de/auto-inser...ima-giessen/274374358.html?action=homeRviReco

Leider konnte ich vor Ort spontan noch niemanden erreichen. Infos wie eventueller Tausch der Steuerkette, Einbau LPG wo & wann , Volumen & Position Gastank, Anzahl Vorbesitzer / "Zugpferd?!" wären meine ersten Fragen gewesen. Da ich nicht um die Ecke des Angebots wohne, hätte ich die entsprechenden Infos gerne vorher.

Fällt euch auf den ersten Blick noch etwas ein, was ich zuvor fragen / worauf ich achten sollte? Bei entsprechender Rückmeldung würde ich mich auf den Weg zum Händler machen. Habe ich bei einer Probefahrt die Chance, eventuelle Probleme mit der Automatik abzuleiten / vorherzusagen?

Vorerst würde ich nicht davor zurückschrecken, eventuell notwendige Reparaturen bis ~3000 EUR für den Anfang in den Bus zu stecken.

Machen meine Überlegungen Sinn? ;-)
Große Dank Vorab,
joha
 
Hallo joha,
was verbirgt sich unter dieser "entzückenden" Komplettfolierung? Allein das wäre für mich ein wesentliches NoGo!

Warum steht der Tageskilometerzähler auf Null trotz leerem Tank? Nimm jemanden mit VCDS mit und vergleiche die Laufleistung im Motorsteuergerät mit den Gesamtkilometern...

Gruß
Jochen
 
Warum steht der Tageskilometerzähler auf Null trotz leerem Tank?
Die Zündung ist aus, Tankinhalt wird nicht angezeigt ;)

Nimm jemanden mit VCDS mit und vergleiche die Laufleistung im Motorsteuergerät mit den Gesamtkilometern...

Gute Idee. Auch weil die Anzahl der Vorbezitzer nicht angegeben ist.

Du solltest klären, ab zu der Climatic ein 2.Verdampfer für den Fahrgastraum verbaut ist, sonst hat das Fahrzeug hinten keine Klima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Meine Erfahrung wegen Jahreskilometerleistung: in meinem « Vor-T5-Zeit » (Peugeot Expert Tepee), fuhr ich 12Tkm im Jahr. Für längere Fahrten eher mein Geschäftswagen benützt (Touareg, Q7).
Seit T5-Ära: 20Tkm, Geschäftswagen bleibt am Wochenende stehen.

So, ein Bullinebeneffekt :-)

Gute Fahrt!

Lukov
 
Die Zündung ist aus, Tankinhalt wird nicht angezeigt ;)
...

Hallo Bulli-Paul,
guter Hinweis :D, Brille ist jetzt geputzt :)
Ich bin bei "Tageskilometer auf Null" frisch vom Händlerhof immer doppelt vorsichtig, obwohl es ja auch viele andere Gründe geben kann, die Batterie abzuklemmen...

Gruß
Jochen
 
Guten Morgen - vielen Dank für die so zügigen Rückmeldungen.

Zwecks VCDS werde ich mich wohl vor Ort an eine Werkstatt wenden, kenne niemanden der so etwas hätte.
Zum Thema 2. Verdampfer werde ich mich mal belesen, wie ich das vor Ort am besten herausfinden kann.

Zur Folierung hoffe ich, dass der Vorbesitzer dies einfach zum Schutz hat machen lassen. Die entsprechenden Stellen ohne Folie werde ich vor Ort mal genau unter die Lupe nehmen. Ich finde das, was ich als Laie auf den Fotos erkennen kann, sieht jedoch nach recht vernünftiger Folierung aus. Über die Farbwahl lässt sich natürlich streiten ;-)

Habt ihr zwecks Automatik noch einen Tipp? Findet ihr den Preis akzeptabel?

@Lukov: Danke für den Hinweis mit der steigenden Jahres-KM-Leistung. Wahrscheinlich wird sich das bei mir ähnlich gestalten. Ich hoffe, dass der Bulli halbwegs kostenvernünftig an die +300tkm laufen wird.

Grüße,
joha
 
Du erkennst das z.B. an der Füllmenge des Klimamittels:

7F8AA51A-F2A5-457B-B04F-63BC5C088841.jpeg
 
Hallo joha,

ich kann Dir eine Testfahrt mit 470.000 Kilometern auf der Uhr anbieten. Dann hättest Du ein Gefühl, wie sich "etwas" Verschleiß bei der Automatik anfühlt. Die Schaltvorgänge sind gefühlt minimal härter beim zurückschalten in kleinere Gänge. Sonst nichts spürbar und der Motor läuft eh wie am ersten Tag.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Preise für unsere alten V6 Schätzchen verlangt werden. Aber ich glaube mein Langzeittest mit allen Kosten wäre immer noch günstiger als ein Diesel mit Turbo- und anderen Schäden. Ich verbrauche im Gesamtmittel seit 2009 12,8 l Super+ pro 100km.
Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht aus - das wäre bei Deinem Angebot für mich der größte Zweifelspunkt - davon wurde in älteren Zeiten deutlich abgeraten.

Gruß
Helge
 
Die Batterie war definitiv abgeklemmt. Warum ist es bei laublosen Bäumen um 20 Uhr noch hell:D? Mein Bauchgefühl sagt bei diesem Wagen auch sehr gut prüfen;) bzw. recherchieren.
 
Einbauort Gastank ist die Reserveradmulde unter dem Kofferraum, hinter der Hinterachse- Volumen dürfte die üblichen 90 Liter haben.
Dieser Motor ist sehr empfindlich gegenüber Wartungsmängeln bei der Gasanlage. Hier ist allergrößte Vorsicht geboten.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich kriege morgen mehr Infos zum Wagen.

Da ihr es oft erwähnt: Was könnte es denn negatives propheziehen, dass die Batterie abgeklemmt war? Reperaturarbeiten vor Ort? Lange Standzeit? Oder dreht man mit abgehangener Batterie die KM Uhr am T5?

Ansonsten finde ich einige V6 mit einer Gasanlage im Internet - Erfahrungsberichte gibt es auch den ein oder anderen, dass das eben gar nicht so problematisch gewesen sein soll mit genau diesem Motor. Ich melde mich noch mal, wenn ich genauer weiß, welche Anlage wann und wo verbaut worden ist.

Danke euch!
 
Scheint ne BRC Sequent 56 zu sein- eine von den besseren. Wenn gut gewartet, s.o. dürfte sie wohl keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben