USB Buchse tauschen

Schmiddl

Jung-Mitglied
Ort
Bruchsal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/15
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo miteinander,

Ich bin nun seit drei Tagen stolzer Besitzer eines T6 Trendlines. (Profil aktualisier ich noch. )

Da es ein Gebrauchter ist habe ich jetzt natürlich noch den ein oder anderen kleinen Wunsch.
Da mein vorheriges Auto prinzipiell Elektronik-frei war, frag ich aber lieber mal hier nach bevor ich groß bestelle und zerlege.

Der USB Port rechts in der Ablage ist bei mir offensichtlich nicht iPhone (6) fähig, als Apple User wäre das aber schon nett. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es das Innenleben der Buchse unter der Nummer 5Q0035726E iphonefähig gibt. Kann ich jetzt einfach das entsprechende Teil tauschen und gut ist?

Muss man dann an Steuergeräte ran? (Fehlermeldungen,...)
Langfristig ziele ich auf carconnect, ist aber laut Bei mir nur mit android möglich. ( falsche buchse?)
Danke für eure Hilfe für einen Anfänger.

Grüße aus Nordbaden
Markus
 
Der USB Port rechts in der Ablage ist bei mir offensichtlich nicht iPhone (6) fähig, als Apple User wäre das aber schon nett. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es das Innenleben der Buchse unter der Nummer 5Q0035726E iphonefähig gibt. Kann ich jetzt einfach das entsprechende Teil tauschen und gut ist?
Au das interessiert mich auch!
 
Es muss zwingend ein APP Fähiges Radio wie Compo Media oder dergleichen verbaut sein, sagte mir mein Freundlicher bei der Bestellung, also hab ich alles bis auf die zweite USB Buchse bestellt (die konnte damals noch nicht für Geld und gute Worte bestellt oder geordert werden) allerdings war Sie nach erfolgter Einbuchung meiner Bestellung im Konfi sichtbar, für mich leider zu spät !!!
Wenn Du irgendwelche Stromlaufpläne oder ähnliches brauchst, ich hab alles da ;)
 
Danke für das Angebot! Komm ich bei bedarf drauf zurück.

Radio ist compo Media verbaut. Soweit also gut.

Ich möchte aber keine zweite USB Buchse, sondern meine Erste ersetzen durch die iphonefähige Variante.

Die iphonefähige hat ja nun offensichtlich irgendeinen Chip, damit sie mit Apple Geräten funktioniert. Ist der Austausch dann alles oder muss man das noch irgendwie in den Steuergeräten einstellen?
Wenn es wirklich nur der Austausch ist sollte das ja keine allzugrosses Problem sein. Hab(bisher) aber noch Respekt vor der elektronischen Steuerung in meinem Wägelchen.

Der Vorgänger ist Baujahr 87 mit nem Stern, da ist nichts mit Steuergeräten.
 
Hmm kann mir jemand nen Tipp geben, wie das Teil aus der Ablage rausgeht? Muss ich dazu erst das halbe Auto zerlegen oder ist das von vorne eingeklippst?
 
Hallo,
Ich weiß nicht ob es hilft aber ich hatte das selbe Problem mit dem Caddy von meiner Frau. Der hat das Discover Media und ich wollte App Connect freischalten lassen. Dafür musste ich einen Freischaltcode bei VW kaufen. Danach haben sie festgestellt das meine USB Buchse auch nicht Apple fähig ist. Die haben die dann eingebaut und die musste allerdings auch online bei VW freigeschaltet werden. Mein Glück war das ich vorher gesagt habe ich möchte CarPlay benutzen, hab mich dann mit denen geeinigt das ich nur die USB Buchse extra bezahlen musste. Waren 25€. Ansonsten wären nochmal 160 € für die Freischaltung dazugekommen.

Gruss Stephan
 
Danke für deine Erfahrungen, ich lass nächste Woche appconnect freischalten, nachdem letzte Woche ihr Elektronikmensch krank war. Die applefähige Buchse hätte ich sogar hier liegen. Mal schauen ob es ohne geht,oder ob sie mir die einbauen.
 
Um alle hier auf den aktuellen Stand zu bringe:
App connect Nachrüsten ohne Probleme beim :)
Verbindung mit iPhone Fehlanzeige!
Austausch gegen applefähige Buchse, da laut Techniker Plug and Play: auch Fehlanzeige!
Also geht es morgen wieder zu denen!
 
Also, das Ende des ganzen Umgerüstet will ich hier noch kurz beschreiben, falls noch jemand mit dem Problem zum Händler kommt.
Die Buchse ist NICHT plug'n'play!
Man kann zwar, wie schon geschrieben, die Apple fähige Buchse einbauen( lediglich eine Nase am Stecker entfernen dann passt es), aber das Gerät erkennt dann nicht mehr die Medien auf nem USB Stick und auch kein iPhone.
Nach suche im vcds musste man USB von usb_full auf usb_ipod umstellen damit alles funktioniert.
Grüße
 
Eine im Ablagefach neben dem Schalthebel, eine im oberen Fach vor dem Beifahrer.
 
Also, das Ende des ganzen Umgerüstet will ich hier noch kurz beschreiben, falls noch jemand mit dem Problem zum Händler kommt.
Die Buchse ist NICHT plug'n'play!
Man kann zwar, wie schon geschrieben, die Apple fähige Buchse einbauen( lediglich eine Nase am Stecker entfernen dann passt es), aber das Gerät erkennt dann nicht mehr die Medien auf nem USB Stick und auch kein iPhone.
Nach suche im vcds musste man USB von usb_full auf usb_ipod umstellen damit alles funktioniert.
Grüße
Wo finde ich das im VCDS?
 
Hallo,

Toller Beitrag, der genau mein Problem auch trifft! Ich muss das Thema hier daher nochmal hoch holen: ich habe vor kurzem auch einen gebrauchten T6 Trendline gekauft. Total tolles Auto und schon mit sehr sinnvollen Extras ausgestattet. Unter anderem Discover Media. Jetzt will ich auch App Connect freischalten lassen, da ich bei voller Autobahn gerne wegen Stauinfo mit Google Maps fahre. Allerdings habe ich auch nur die eine nicht apple-fähige USB Buchse beim Beifahrer.

Könnt ihr nochmal genauer erklären, wie die USB Buchse getauscht wird und wo der Eintrag in VCDS steht? VCDS selbst habe ich!

Vielen Dank,
Johannes
 
Zurück
Oben