Inspektionsintervall T6

Moin,

Nochmal die Frage nach der Anzeige nach erfolgtem Ölwechsel.
Meiner zeigt jetzt, 500km nach dem Ölwechsel 19500km /720 Tage an. Sieht für mich nach festen Intervall aus,...

Gruß
Sven
 
Sieht ganz so aus
 
wie müsste es denn bei QI8 aussehen? da muss ich meinem netten wohl mal auf die Füße treten,...
 
ok, das kann natürlich sein, finde ich aber trotzdem komisch...
 
Hast du VCDS ? Dann kannst du die Werte auslesen.
 
welche Werte meinst du denn?
 
Thermische Belastung und Ruß Belastung. Beides Werte in km.
Vermutlich steht Ruß auf >5000km. Die Belastung ist also nach 500 km so, als ob du schon 5000 gefahren wärst.
Dann gibt noch einen Wert „errechnetes Intervall“ oder so ähnlich. Da steht dann drin, wann rechnerisch der nächste Wechsel fällig wäre. Ich Tipp nsl so auf 17.000 km. Daher dann Untergrenze 20.000.
 
ok, hab zwar nur OBD11, aber sollte wohl auch gehen.
Nehme an STG01? kannst du mir genaueres sagen?
 
ja, STG01, Rest müsste ich raussuchen
 
Nein, nicht 01, in 17 steht das!

IDE00510,ESI: distance driven from inspection,7800, km
IDE00511,ESI: time from inspection,113, d
IDE00517-ENG102544,ESI: soot entry-m-Aequivalent0..819100 in 100km,25600, km
IDE00518-ENG102544,ESI: thermal load-m-Aequivalent0..819100 in 100km,4800, km
IDE00697,ESI: remaining distance,7500, km
IDE00702,ESI: lower limit of service interval driving distance,20000, km
IDE00703,ESI: upper limit of service interval driving distance,40000, km
IDE00935,ESI: Theoretical service interval,15300, km
 
Hallo,

ich lese in diesem Thread immer wieder von falsch eingestellter Untergrenze 15t km anstatt 20t km.

Unser T6 ist EZ 03/2018 (vom Auslieferungsstopp betroffen) und er zeigt nun bei knapp 12t km an, dass er in 26 Tagen einen Ölwechsel benötigt. Nach Ablauf der 26 Resttage sind genau 365 Tage nach EZ vergangen.
Ist das so ok? Oder muss der Ölwechsel wie in vielen Beiträgen nun geschrieben zwischen 20t und 40t km flexibel erfolgen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Eigentlich sollte der Wechsel irgendwann zwischen 20 und 40tsd km bzw. innerhalb von 2 Jahren kommen...

Ich war bei ca. 1,5 Jahren und ungefähr 19.000km drann.
Gem. MFA hätte ich aber noch ungefähr 8.000 km fahren können in den verbleibenden 5Tagen.

Also die verbleibenden Tage und auch die km sind variabel.

Wenn es bei Dir genau 1 Jahr ist, würde ich von einen fixen Intervall ausgehen. (Was dann soo aber falsch programmiert ist)


Gute Nacht

Becksie
 
Guten Morgen, wir fahren seit November einen T6 mit Euro 6 d temp. Das Auto hat inzwischen 11.000km. Laut Anzeige sind es nun noch 10.000km bis zum ersten Ölwechsel. Ich bin etwas überrascht, dass sich das Intervall, trotz flexiblem Intervall, im Vergleich zu unserm T5.2 so stark verkürzt hat. Mit dem alten Bus haben wir immer die 40.000km zwischen den Ölwechseln erreicht, bei gleichem Fahrprofil. Scheint an der neuen Abgastechnik zu liegen.
Grüße vom Bodensee
 
Abend,

20t km sind auch nicht wirklich viel für ein LL-Öl, aber 12t km echt lächerlich.... :( aber es scheint ja dann wohl echt an den 365 Tagen zu liegen.
Naja, ich werde den Ölwechsel dann eben machen lassen und darauf bestehen, dass das Intervall anschließend auf 20t-40t km geändert wird.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich lese in diesem Thread immer wieder von falsch eingestellter Untergrenze 15t km anstatt 20t km.

Unser T6 ist EZ 03/2018 (vom Auslieferungsstopp betroffen) und er zeigt nun bei knapp 12t km an, dass er in 26 Tagen einen Ölwechsel benötigt. Nach Ablauf der 26 Resttage sind genau 365 Tage nach EZ vergangen.
Ist das so ok? Oder muss der Ölwechsel wie in vielen Beiträgen nun geschrieben zwischen 20t und 40t km flexibel erfolgen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Wir haben unseren auch 3/18 bekommen, wie du. Der :) hat aufgrund der zu erwartenden höheren Jahresfahrleistung wohl extra am Intervall was verstellt bzw. eingestellt. Öl-Service zwischen 20 und 40Tkm und nach spätestens 2 Jahren. Inspektion ist nach 40tkm und 2 Jahre.
Wir müssen jetzt nach einem Jahr trotzdem schon hin. Das Auto möchte nach etwas über 33tkm neues Öl.
 
Wir haben unseren auch 3/18 bekommen, wie du. Der :) hat aufgrund der zu erwartenden höheren Jahresfahrleistung wohl extra am Intervall was verstellt bzw. eingestellt. Öl-Service zwischen 20 und 40Tkm und nach spätestens 2 Jahren. Inspektion ist nach 40tkm und 2 Jahre.
Wir müssen jetzt nach einem Jahr trotzdem schon hin. Das Auto möchte nach etwas über 33tkm neues Öl.
33t km ist ja ein recht guter Wert und da macht es schon eher Sinn das Öl zu wechseln.

Hab grad nochmal nachgesehen.... 24 Tage bzw. 9.300km. Bei einem Kilometerstand von 10.700 wären das dann 20t km, Untergrenze also von den 20t-40t. Dass dann aber trotzdem die 365 Tage zuerst greifen, liegt dann wohl wirklich an dem als (falsch?) eingestellten jährlichen Intervall.
Einfach weiterfahren bis 20t km will ich aber auch nicht, da dann ja wohl die Garantie erlischt. Ich glaube ich kontaktiere kommende Woche dann mal den Händler...
 
Hallo Gemeinde,

Habe den ersten nach 20000km wie viele gemacht. Jetzt nach 500km schreibt er wieder 19500 km bis zum öl und 720 Tage . Qi8 ist richtig eingestellt die Laufleistung lässt echt zu wünschen übrig. Aber beim Freundlichen kommen immer die gleichen dummen Ausreden. Wenn er jetzt von 40000 zurückstellen würde könnte ich es ja noch nachvollziehen. So wird es doch niemals mehr nach oben gehen mit der Anzeige oder hat das schon einer mal gesehen. Was ist den eigentlich der Rekord im Forum beim 150 kw km und Ölwechsel?
 
Ich hab am 15.3.18 bei 21.872 und nach 2 Jahren meinen ersten Ölwechsel (flexibel) durchgeführt und muss jetzt nach nicht ganz 18.000km und ein wenig mehr als 1 Jahr wieder zum Ölwechsel lt. Anzeige. Zeit bis dorthin noch 19 Tage und 4700km. Wobei die Tage interessanterweise auch ohne fahren nach unten gehen und das teilweise nachweislich mehr wie der Kalender meint ;-). Kann es sein, dass bei mir die min. Untergrenze beim flexiblen Ölservice falsch eingestellt ist? Und wie kann man sich eigentlich die manchmal raschere Abnahme der Tage bis zum tatsächlichen Endtermin erklären?

Lg
Alexander
 
Heute habe ich mal in den Service-Bereich geschaut. Kiste ist 2 Monate alt, 2500km gelaufen. Service fällig in 17.500km! Also bei 20k. Inspektion ist bei 30k fällig (über 700 Tage waren es bis zur Inspektion). Muss mal mit OBD11 auslesen was hinterlegt ist.
Fahre im Moment 90% Kurzstrecke....Mal sehen wohin die Reise führt
 
Zurück
Oben