schlechter Geradeauslauf

lennart

Jung-Mitglied
Ort
nähe Rostock
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Kasten
So jetzt brauche ich auch mal eure Meinung! Bin mit meinem Bus am verzweifeln. Ein paar Daten vor weg es ist mein 5.TX der 3. mit Gewindefahrwerk. Hab ihn neu gekauft hat jetzt 35k gelaufen. Auto hatte keinen Unfall oder Bordsteinkontakt. Auto hat das B14 20 Zoll Sommer und 17 Zoll Winter drauf. Aber er fährt sich mit Abstand am schlechtesten. Das Auto hat einen sehr schlechten geradeauslauf das heißt ich muss ihn ständig korrigieren immer wieder links und rechts. Wenn es windig ist oder Spurrillen da sind ist es noch viel schlimmer. Spur wurde schon 3 mal eingestellt . Vielleicht kann mir ja jemand was zu meiner letzten Vermessung was sagen oder raten wie er ruhiger und somit grade fährt
 

Anhänge

  • 36B9209D-4D18-436C-B880-E473962C20EE.jpeg
    36B9209D-4D18-436C-B880-E473962C20EE.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 88
als ich hab von Fahrwerk nicht gerade viel Ahnung, aber wenn vor und nach dem Einstellen die gleichen Werte außerhalb der Toleranz sind, dann passt doch was nicht. Entweder da wurde nicht vernünftig eingestellt oder die Sollwertes selbst sind schon falsch.
 
Nunja .. Tieferlegung mit Gewindefahrwerk ... Das B14 macht mehr Tieferlegung als die bestellbaren 20mm ab Werk ... da passen natürlich die Vorgaben nicht mehr dazu ..

Viele Werkstätten stellen Spur und Sturz nach Werksangaben ein, was aber bei Fahrwerksänderungen nicht unbedingt passen muss. Such dir nen KW oder Bilstein Stützpunkt und sag denen wie du dein Fahrverhalten gerne hätteste

stabil oder agil ... die kennen sich damit besser aus als normale Werkstätten.
 
Das wird im Forum schlecht zu beantworten sein. Ich hatte das mal bei einem Golf, das Auto zog immer nach rechts. Ich war bei einem Reifendienst um das Fahwerk zu vermessen. Eigentlich passten die Werte immer, denn zog das Auto nach rechts.

Aufgrund eines Defektes wurde die Spur in einer VW Bude eingestellt und seither passte es auf einmal. Ich weiß nicht was die anders gemacht haben und habe leider auch nicht mehr nach dem Protokoll gefragt.

Ich habe mal gehört, dass man bei manchen Autos einen minimalen links drall gibt weil die meisten Straßen nach rechts etwas abschüssig sind.

Es kann aber auch an den Reifen liegen, habe ich mir sagen lassen. Wenn die Reifen Inside / Outside haben, könnte man probieren die links und rechts zu tauschen. Wenn der Reifen aber schon länger drauf ist und Sägezahn hat, dann wirst damit vermutlich nicht glücklich.
 
Hier gibt es aber keinen „Drall“, sondern die VA torkelt.

Querlenkerbuchsen und Gelenke sind zu prüfen.

Aufgrund des Messprotokolls würde ich empfehlen die Werkstatt zu wechseln.
 
Querlenkerbuchsen sind vorne neu, Werkstatt wurde auch gewechselt. Das die Werte aus der Norm sind ist ja normal beim gewindefahrwerk. Was mich nur wundert warum die nachlauf und Sturzwerte so unterschiedlich sind. Wie müssten denn die Werte der Spur verändert werden damit der Bus ruhiger wird
 
Die habe ich für hinten schon liegen, kommen als nächstes in den Bus . Was mich beschäftigt ist wie die Spurweite sein müssten . Einige sagen ja vorne nahe 0 und hinten? Und beeinflusst der unterschiedliche Nachlauf ( links -rechts) die Spurtreue
 
Warum sollte das normal sein?
Ist das nicht eine Schräglenker Hinterachse?
Durch die Tieferlegung wird der Sturz nicht massgeblich verändert. Schon gar nicht bis an oder über die Toleranzgrenze.
Wenn man unter den Bus schaut sieht man gleich die Excenterschrauben an der Hinterachse.
Mach mal ein Foto, ich wette, die haben ordentlich Rost und keinerlei spuren von einem Ringschlüssel, denn da geht kaum einer nachträglich dran.

Übrigens ist der Sturz der Vorderachse laut Protokoll ausserhalb der Toleranz, aber nicht rot markiert.
 
Was Thomas sagt stimmt. Jetzt fällt es mir auch wieder ein was die VW-Werkstatt anders gemacht hat. Der hat den Aggregateträger beim Golf gelöst. Das hattte die Reifenbude nicht gemacht.
 
Das mit dem verschieben des Aggregateträger kenn ich vom Golf 6 auch noch. Damit vermittelt man aber den Sturz an der Vorderachse. Ob das beim TX auch geht weis ich nicht . Bei meinem ist der Sturz aber ziemlich gleich an der VA und die Werte sind auch ziemlich gut. Im Protokoll sind die min. max Werte falsch .Der Hinterachssturz und der Nachlauf sind unterschiedlich. Meine Frage ist ja ob das den geradeaslauf so extrem beeinflusst. Vielleicht kann auch jemand mit B14 mal was zu den Spurweite sagen , ob die VA näher an die 0 müsste
 
Unterschiedlicher Nachlauf ist auf jeden Fall nicht gut für den Geradeauslauf.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben