Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Der ABT e-Transporter

"Das vollelektrische Fahrzeug aus eigener Entwicklung basiert auf einem VW T6, der bei unserer Tochterfirma ABT e-Line elektrifiziert wird. ABT e-Line ist offizieller Premium Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge, so dass der Vertrieb exklusiv über den Fahrzeughersteller erfolgt. Die ersten Auslieferungen an Kunden werden für das 3. Quartal 2019 erwartet.
[... ]
Der im ABT e-Transporter verbaute Elektromotor besitzt eine Leistung von 82 kW (111 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Mit der 37,3 kWh großen Batterie wird eine Reichweite von 208 Kilometern erzielt, wobei ein Verbrauch von 18 kWh auf 100 km nach NEFZ angenommen wird. Wer längere Überlandtouren plant, kann eine größere Batterie mit 74,6 kWh bestellen. Sie verlängert die Reichweite auf rund 400 Kilometer. An einer CCS-Schnellladestation (40 kW) tankt die Batterie in 49 Minuten (37,3-kWh-Variante) respektive 98 Minuten (74,6-kWh-Variante) 80 % ihrer Ladung. Auch sonst stimmt die Kapazität: Der ABT e-Transporter, der stets mit langem Radstand geliefert wird, bietet 6,7 m3 Laderaum. Für den Personentransport sind Kombi oder Caravelle lieferbar, die mit dem ABT Tuningpaket besonders attraktiv aussehen.

Auch einen Blick wert: der neue ABT e-Caddy
Für Transportaufgaben, die nicht gleich das Format des ABT e-Transporters erfordern, wird es alternativ auch einen ABT e-Caddy geben. Mit bis zu 4,2 m³ Laderaum und fünf Sitzen bietet er sich für eine Vielzahl von Einsatzszenarien an. Die Antriebseinheit und somit auch die Leistungsdaten teilt er sich mit seinem großen Bruder. Zwar ist der e-Caddy nur mit der kleineren der beiden Batterien verfügbar, doch dafür fällt seine Reichweite mit 220 Kilometern etwas größer aus. Hier wirken sich geringere Maße und ein niedrigeres Gewicht positiv aus."

Quelle: Die volle Ladung für Genf: der ABT e-Transporter mit komplettem Tuningpaket

iu

(Bild: autoblog.nl)
 
Der ABT e-Transporter

"Das vollelektrische Fahrzeug aus eigener Entwicklung basiert auf einem VW T6, der bei unserer Tochterfirma ABT e-Line elektrifiziert wird. ABT e-Line ist offizieller Premium Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge, so dass der Vertrieb exklusiv über den Fahrzeughersteller erfolgt. Die ersten Auslieferungen an Kunden werden für das 3. Quartal 2019 erwartet.
[... ]
Der im ABT e-Transporter verbaute Elektromotor besitzt eine Leistung von 82 kW (111 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Mit der 37,3 kWh großen Batterie wird eine Reichweite von 208 Kilometern erzielt, wobei ein Verbrauch von 18 kWh auf 100 km nach NEFZ angenommen wird. Wer längere Überlandtouren plant, kann eine größere Batterie mit 74,6 kWh bestellen. Sie verlängert die Reichweite auf rund 400 Kilometer. An einer CCS-Schnellladestation (40 kW) tankt die Batterie in 49 Minuten (37,3-kWh-Variante) respektive 98 Minuten (74,6-kWh-Variante) 80 % ihrer Ladung. Auch sonst stimmt die Kapazität: Der ABT e-Transporter, der stets mit langem Radstand geliefert wird, bietet 6,7 m3 Laderaum. Für den Personentransport sind Kombi oder Caravelle lieferbar, die mit dem ABT Tuningpaket besonders attraktiv aussehen.

Auch einen Blick wert: der neue ABT e-Caddy
Für Transportaufgaben, die nicht gleich das Format des ABT e-Transporters erfordern, wird es alternativ auch einen ABT e-Caddy geben. Mit bis zu 4,2 m³ Laderaum und fünf Sitzen bietet er sich für eine Vielzahl von Einsatzszenarien an. Die Antriebseinheit und somit auch die Leistungsdaten teilt er sich mit seinem großen Bruder. Zwar ist der e-Caddy nur mit der kleineren der beiden Batterien verfügbar, doch dafür fällt seine Reichweite mit 220 Kilometern etwas größer aus. Hier wirken sich geringere Maße und ein niedrigeres Gewicht positiv aus."

Quelle: Die volle Ladung für Genf: der ABT e-Transporter mit komplettem Tuningpaket

iu

(Bild: autoblog.nl)
Hat da jemand die ABT-Seite gehackt ?
 
VW ID ab unter 25.000,- €...
VW ID: Volkswagen-Stromer könnte unter 25.000 Euro kosten

In einem Vergleich des VW Golf ist die BEV Version laut Berechnungen des ICCT bereits heute über 4 Jahre das günstigts Modell im Unterhalt. Die Berechnungen für mehrere europäische Länder berücksichtigen natürlich die jeweiligen steuerlichen Vorteile. Und was ist wohl die teuerste Motorisierung...? Richtig.
VW-e-Golf-vs-Golf-Price-Germany.png




Beim Nissan NV200
nissan-e-nv200-teneriffa-01.png

wird Mitte dieses Jahres die Dieselversion aus dem Programm genommen. Markt für eNV200 entwickle sich so gut.

Sorry, von mir wieder die übliche Frage:

Was gefällt dir nicht am eNV?
E-Mobilität ist jetzt.
Warum machst du nicht mit?

Der eNV kostet in der Basis nur 45.000€ und hat bei moderater Fahrweise immerhin eine Reichweite von fast 150km.

Nur zehn Ladestops und schon bist du an der spanischen Grenze.

Was gefällt dir daran nicht?

Du schreibst hier seit Jahren tausende Beiträge gegen den Diesel. Und in ebenso vielen schwärmst du davon, dass in Sachen E-Mobilität alles prima ist.

Wo ist dein Problem?

Kauf den Nissan. Bau ihn aus. Und verwöhne uns mit deinen Reiseberichten.

Just do it!

Jetzt Mal im Ernst: lass es raus!
Du findest Diesel voll geil und E-Mobilität kacke. Never ever würdest du deinen Reisekomfort aufgeben und mit so einer Kiste touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Rechenbeispiel. Hätte der Ralphi vor 20 Jahren den eNV gekauft und wäre mit ihm durch die Welt getourt....

Dann hätte er über 3000 mal auf der Fahrt laden müssen. Mit insgesamt 25.000 Stunden Wartezeit .

:D

Mit dem Bulli waren es eher 500 Stops mit 40 Stunden Tankzeit.
 
Wo ist dein Problem?

Kauf den Nissan. Bau ihn aus. Und verwöhne uns mit deinen Reiseberichten.

Just do it!
Wieso ausbauen?
Schau mal an, was RalphCO2 hier gepostet hat:
Der erste E-Camper auf dem europäischen Markt kommt von Nissan: Elektro-Minivan Nissan e-NV200 wird zum Camper-Traum - ecomento.de
Es ist halt immer das Gleiche: Anderen etwas anbiedern, was man selbst nicht gewillt ist umzusetzen.
Oder:
Wasser predigen und Wein saufen!
 
Der e-NV ist so häßlich, daß der Umbau zum Klein_U-Boot gleich doppelt Sinn ergibt:
- unter Wasser ist der E-Antrieb optimal
- das Ding ist an Land nicht mehr zu sehen. :D
ahoi! Nja
 
VW ID ab unter 25.000,- €...
Gerade wurde er im Fernsehen mit um die 30.000€ angekündigt!:uuups:
Somit wird der immer massentauglicher (für die Aktionäre vielleicht):danke::pro:
Schau mer mal, was er dann tatsächlich im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten Verbrenner aus dem Konzern kosten wird, wenn er im Laden steht.:p;):D
 
Das Tesla Model 3 gab es in den Ankündigungen auch einmal für 35.000 $

Mich interessieren die Ankündigungen wenig. Mich interessiert nur, was im Schaufenster steht. Und da steht überwiegend nichts.
Trotz der Ankündigung die zum Teil schon auf der IAA 2009 getätigt wurden sind die Schaufenster leer. Vereinzelt gibt es tatsächlich sündhaft teure BEVs. Die haben aber bei weitem nicht die Technik, die vor zehn Jahren angekündigt wurde.

Ich kann mir keine Ankündigungen kaufen. Im Reallife muss ich das nehmen, was es im Reallife gibt. Und ein eNV zB ist im Reallife halt kacke.
Das sehen die BEV-Fans genauso. Sonst würden sie ja so einen Schrott kaufen. Aber im Reallife will irgendwie keiner 15x auf der Urlaubsfahrt den Akku laden. Nein, da ist es ganz toll einen langstreckentauglichen Diesel zu fahren :)
 
@EditionBeach :
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber man muss doch ein bisschen Input für die Träumer unter uns liefern, die gerne als der Weisheit letzten Schluss und unumstößliche Wahrheit liefern, was sie irgendwann irgendwo in den unermesslichen Weiten der allwissenden Müllhalde ausgegraben haben und darüber das Reallife aus den Augen verlieren. Auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht u.U. die eine oder andere Informationsblase platzt, kann eine Aktualisierung der Fakten nicht schaden.;):)
 
Hallo,

das ist keine Träumerei.

Ich habe ja ein E-Teil. Es hat eine Reichweite von real 60 km bei Volllast. Das genügt mir zu Hause allemal für die Freizeit.

Und im Urlaub kommt das Teil in meine Heckgarage von meinem Euro 3 Diesel Wohnmobil.

Gruss Heinz, der was für die Umwelt macht :-)
 
Hallo,

das ist keine Träumerei.
Die Träumerei bezog sich nicht auf die E-mobilität per se.
Da sage ich ja immer, dass sie eine tolle Sache für die ist, für die es passt und die es sich leisten können/wollen.
Die Träumerei bezog sich in dem Fall darauf, dass Preise, die in irgendwelchen frühen Verlautbarungen der Hersteller genannt werden, wenig mit der Realität zu tun haben. Aber von manchen Netz-Junkies hier für die pure Realität verkauft werden..

Tesla 3:
angekündigt mit 35.000$ - steht jetzt mit knapp 60.000€ im Laden.

VW ID
ursprünglich angekündigt für unter 25.000€ - aktueller Stand um die 30.000€ - realer Verkaufspreis?

Ich habe ja ein E-Teil. Es hat eine Reichweite von real 60 km bei Volllast. Das genügt mir zu Hause allemal für die Freizeit.

Und im Urlaub kommt das Teil in meine Heckgarage von meinem Euro 3 Diesel Wohnmobil.

Gruss Heinz, der was für die Umwelt macht :-)
Eine super Lösung, wenn man so ein fettes Womo hat, das das schultern kann.
Neid! (Im positivsten Sinne):D
 
Eine super Lösung, wenn man so ein fettes Womo hat, das das schultern kann.
Neid! (Im positivsten Sinne):D

Na ja fett nicht gerade. Mein E-Teil ist ein Roller und somit muss die Garage nicht so groß sein :-)

Und Womo ist Euro 3, aber ich tue was für die Umwelt und verschrotte es nicht. Die Co2 Bilanz muss ja stimmen.

Das einzige was mich stört ist, das es kein Cali ist und ich nicht zu dem elitären Kreis dazu gehöre:D:D:D:D

Gruss Heinz
 
Tesla 3:
angekündigt mit 35.000$ - steht jetzt mit knapp 60.000€ im Laden.

Gebe ich Dir teilweise Recht.

Aber bei 3,5s auf 100 km/h, Allrad (Dualmotor Allrad, asynchron), fast 500 PS, 250 km/h Spitze, Supercharger+CCS, 560 km Reichweite (270 km in 30 Minuten) und die Performance (siehe Auto Motor und Sport Test auf VOX) relativieren den Preis.
Für 7 s auf 100km/h und ohne Allrad müssten sie ihn aber für 35 000 (- 4000 E-Prämie) hinstellen; dann wäre es ein "Volksauto". ;)

In Amerika gibt es ihn für 32 000 $:

https://3.tesla.com/model3/design?redirect=no#battery
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei 3,5s auf 100 km/h
Auch E-Autos leiden bei ruppigem Anfahren unter kostspieligem Reifenverschleiß.
Wie oft lässt sich der Hobel auf die Endgeschwindigkeit beschleunigen und wie lange kann er zwischen 200 und 250 km/h bewegt werden, bis der Akku leer oder wegen Überhitzung die ganze Fuhre gedrosselt wird?

Wer wollte nochmal Hunderte von Toten durch Raserei vermeiden und die Welt retten durch weniger CO2-Verbrauch. Letzteres geht auch dezentral, nicht nur direkt am Auspuff ;).
 
Die Performance ist sicher gut, kurzfristig.
Soeben wurde noch vehement ein Tempolimit gefordert. Und nun lobst du diese sinnlose Performence. :D:D:D Lustig.

Ein Volksauto für 35K? Daß ich nicht lache.
Sorry, aber auch du bist doch völlig der Realität entrückt.
Kauf dir einfach den E-Abt, sei glücklich und laß endlich die armen Strohhalme in Ruhe . Sie sind deinen Illusionen nicht gewachsen.
 
Aber bei 3,5s auf 100 km/h, Allrad (Dualmotor Allrad, asynchron), fast 500 PS, 250 km/h Spitze, Supercharger+CCS, 560 km Reichweite (270 km in 30 Minuten) und die Performance (siehe Auto Motor und Sport Test auf VOX) relativieren den Preis.
Aber nur, wenn man dafür bereit ist, den Kaufpreis zu verdoppeln. Auf den Golf übertragen hieße das, ich biete nur noch den GTI an.
 
Die Performance ist sicher gut, kurzfristig.
Und nun lobst du diese sinnlose Performence. :D:D:D Lustig.

Muss ich alle Werte gutheißen, wenn ich sie hier poste, nur um den Preisrahmen deutlicher im Kontext beurteilen zu können?
Wo hast Du diese Performance für 35 000?

Auf die 250 km/h könnte ich locker verzichten. Aber für die 3,5s auf 100 km/h könnte ich schwach werden!!!;)8):uuups:
 
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