Kaufberatung:T6 Caravelle - zu gut um wahr zu sein?

Di_ana

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Bullifaktur Ausbau
Monroe Desert HD
OpenSky Aufstelldach
3M Folierung
Moin,

Ich bin ein wenig verunsichert und wäre für euren Rat dankbar. Ich habe ein Händlera gebot für eine T6 Caravelle gefunden, und wundere mich über den Preis von 12.000 Euro bei folgenden Eckdaten:

- VW Caravelle LR 140 PS
- Diesel, Schaltung
- Laufleistung 36.000 km
- Erstzulassung: Ende 2015
- keine besondere Ausstattung benannt außer der Klimaanlage, Multifunktionslederlenkrad.

Wenn’s vom Händler kommt, muss der doch ein Jahr Garantie auch auf Gebrauchte geben, oder? Heißt das, ich kann bedenkenlos zugreifen?
Worauf muss ich bei der Probefahrt achten?
 
Nein, ich wohne in Düsseldorf. :)
Der Wagen soll die Basis für einen WoMo-Ausbau sein.
 
Vermutlich hat er hinten (3. Sitzreihe) keine Aufnahmen für eine Sitzbank und keine Gurte.

Was bringt Dich zu der Annahme?
Wie gesagt: ich würde den Wagen hinten ohnehin komplett ausräumen und neu machen, daher ist mir das egal. Wichtiger ist, dass die „Substanz“ stimmt und der Komfort im Fahrerraum. Sonst stecke ich viel Mühe in den Ausbau und sitze in einem Jahr auf einem Haufen Schrott :(
 
Was bringt Dich zu der Annahme?
Wie gesagt: ich würde den Wagen hinten ohnehin komplett ausräumen und neu machen, daher ist mir das egal. Wichtiger ist, dass die „Substanz“ stimmt und der Komfort im Fahrerraum. Sonst stecke ich viel Mühe in den Ausbau und sitze in einem Jahr auf einem Haufen Schrott :(
Den T6 gab es zu Beginn (ich glaube bis Ende 2015 oder Anfang 2016) noch mit dem T5.2-Motoren mit Euro 5. Allerdings nur die "LKW-Versionen" von Caravelle, Kombi und Kastenwagen. Nur diese konnten zu der Zeit noch mit Euro 5 erstzugelassen werden. Für PKW war schon Euro 6 vorgeschrieben. Bei einem LKW (genauer gesagt: Fahrzeugklasse N1) muss mindestens die halbe Innenraumlänge Ladefläche sein. In Reihe 3 und 4 dürfen keine Sitze eingebaut werden. Eigentlich darf man ihn auch nicht als Wohnmobil nutzen, ohne ihn auf Wohnmobil umzuschreiben. Dafür benötigt man Bett, Tisch, Stauraum und Kochstelle. Bei der Kochstelle wird bei TÜV und Co. unterschiedliches akzeptiert. Gaskartuschenkocher teilweise nicht mehr. Gaskocher häufig nur mit Gasprüfung.
Eine Ummeldung auf PKW ist mit den Euro 5 T6 nicht möglich wegen der Erstzulassung nach Einführung der Euro6-Pflicht bei PKW.
Derzeit ist gerade der Übergang von Euro 6b auf 6d-temp. PKW brauchen schon 6d-temp, Nutzfahrzeuge noch nicht.
Schau dir im Konfigurator mal Caravelle TSI oder 150kW TDI an. Das sind Euro 6b mit LKW-Zulassung. Da kannst du keine 3. Sitzreihe wählen.
 
Sicher, das es überhaupt ein T6 ist? Könnte auch ein T5.2 Ladenhüter sein.
 
Tja, offenbar wurde gestern AutoScout24 gehackt und bei diversen Händlern Fake-Angebote eingestellt. Ich hatte heute jedenfalls mehr als einen verdutzten Händler am Telefon, der sagte, er habe den inserierten Wagen gar nicht im Angebot.
Wäre auch zu schön gewesen.
 
Zurück
Oben