T5 2.5 TDI AXE falsches Öl, was tun?

Jonas111

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Moin, ich benötige einmal fachliche Hilfe: Ich habe am 16.11.2016 bei meinem T5 Transporter BJ 2005 2.5 TDI Motor AXE (410000tkm) mit nachgerüstetem DPF einen Ölwechsel machen lassen (REchnung vorhanden) und bin seitdem munter 7800 Kilometer gefahren. Da ich morgen nach Spanien fahren wollte, habe ich heute noch einen Check vorgenommen und festgestellt, dass der Ölaufkleber und auch die Rechnung auf 5w30 longlife lautet, es wurde wohl Öl von Car1 aufgefüllt, ich nehme an, dieses Öl hat die 50700er Freigabe.

Drauf muss ja das 50601 0w30 longlife II......
Nun meine Fragen: Ist der Motor wohl schon hinüber? Passend dazu muss ich leider erwähnen, dass ich für die AU vor zehn Tagen leider 50km hochtourig (4500upm) über die Autobahn düsen musste, um den Auspuff freizublasen. Seitdem bin ich erst 300km gefahren. Motor klingt normal.....
Wo lasse ich schnell dieses falsche Öl wechseln?
Wie gehe ich vor?
Gruß Jonas
 
Moin, ich benötige einmal fachliche Hilfe: Ich habe am 16.11.2016 bei meinem T5 Transporter BJ 2005 2.5 TDI Motor AXE (410000tkm) mit nachgerüstetem DPF einen Ölwechsel machen lassen (REchnung vorhanden) und bin seitdem munter 7800 Kilometer gefahren. Da ich morgen nach Spanien fahren wollte, habe ich heute noch einen Check vorgenommen und festgestellt, dass der Ölaufkleber und auch die Rechnung auf 5w30 longlife lautet, es wurde wohl Öl von Car1 aufgefüllt, ich nehme an, dieses Öl hat die 50700er Freigabe.

Drauf muss ja das 50601 0w30 longlife II......
Nun meine Fragen: Ist der Motor wohl schon hinüber? Passend dazu muss ich leider erwähnen, dass ich für die AU vor zehn Tagen leider 50km hochtourig (4500upm) über die Autobahn düsen musste, um den Auspuff freizublasen. Seitdem bin ich erst 300km gefahren. Motor klingt normal.....
Wo lasse ich schnell dieses falsche Öl wechseln?
Wie gehe ich vor?
Gruß Jonas
Hy,

wenn er nur diese 7800 km mit dem falschen Öl unterwegs war mußt Du dir keine Sorgen machen. Jedenfalls umgehend die falsche Plörre raus und das 50.601 einfüllen lassen nebst Ölfilter. Da würde ich die Pfeifen, die das falsche Öl eingefüllt haben zu einem kostenlosen Ölwechsel verurteilen. Als Bestätigung für das 50.601 hab ich von VWN ein Schreiben in dem sie mir bestätigen, daß der AXE zwingend 50.601 benötigt.
 
Und ich bin einigermaßen frustriert, da bei dem Ölwechsel damals die PDEs getauscht wurden, da sollte man meinen, das wären Profis. Und ich mchte das Auto nicht unbedingt jetzt verlieren, da ich für den TÜV gerade die komplette Hinterachse Reifen, Bremsen Scheiben und Beläge neu gemacht habe und zudem vor 500km der Generator 180A überholt werden musste und letzte Woche das Getriebe raus musste - der Simmerring war leicht undicht, die Kupplung rutschte wegen dem ausgetretenen Öl, das war aber wohl nur ausgetreten, weil ich 50km wg der AU mit 4500upm über die Autobahn düsen musste. Daher bin ich seitdem erst 300km gefahren... Also jetzt noch den Motor neu würde mich schon leicht nerven....
 
Hy,

wenn er nur diese 7800 km mit dem falschen Öl unterwegs war mußt Du dir keine Sorgen machen. Jedenfalls umgehend die falsche Plörre raus und das 50.601 einfüllen lassen nebst Ölfilter. Da würde ich die Pfeifen, die das falsche Öl eingefüllt haben zu einem kostenlosen Ölwechsel verurteilen. Als Bestätigung für das 50.601 hab ich von VWN ein Schreiben in dem sie mir bestätigen, daß der AXE zwingend 50.601 benötigt.

Danke für die aufbauende Antwort.
 
Hy,

wenn er nur diese 7800 km mit dem falschen Öl unterwegs war mußt Du dir keine Sorgen machen. Jedenfalls umgehend die falsche Plörre raus und das 50.601 einfüllen lassen nebst Ölfilter. Da würde ich die Pfeifen, die das falsche Öl eingefüllt haben zu einem kostenlosen Ölwechsel verurteilen. Als Bestätigung für das 50.601 hab ich von VWN ein Schreiben in dem sie mir bestätigen, daß der AXE zwingend 50.601 benötigt.
Wo bekomme ich denn das schreiben? Danke Jonas
 
Wo bekomme ich denn das schreiben? Danke Jonas
Ich hab an VW Nutzfahrzeuge in Hannover geschrieben und angefragt, welches Öl meiner braucht. Dazu die Fahrzeugdaten mitteilen nicht vergessen. Kommt dann ein ausführliches Schreiben, das ich immer im Auto dabei habe.
 
Ich hab an VW Nutzfahrzeuge in Hannover geschrieben und angefragt, welches Öl meiner braucht. Dazu die Fahrzeugdaten mitteilen nicht vergessen. Kommt dann ein ausführliches Schreiben, das ich immer im Auto dabei habe.
Danke und schönes Wochenende
 
Und ich bin einigermaßen frustriert, da bei dem Ölwechsel damals die PDEs getauscht wurden, da sollte man meinen, das wären Profis. Und ich mchte das Auto nicht unbedingt jetzt verlieren, da ich für den TÜV gerade die komplette Hinterachse Reifen, Bremsen Scheiben und Beläge neu gemacht habe und zudem vor 500km der Generator 180A überholt werden musste und letzte Woche das Getriebe raus musste - der Simmerring war leicht undicht, die Kupplung rutschte wegen dem ausgetretenen Öl, das war aber wohl nur ausgetreten, weil ich 50km wg der AU mit 4500upm über die Autobahn düsen musste. Daher bin ich seitdem erst 300km gefahren... Also jetzt noch den Motor neu würde mich schon leicht nerven....
Die sind doch selbst bei VW zu doof um richtig lesen zu können. Denn nur der AXE und der VW Tuareq brauchten dieses aschereiche Öl zur Schmierung der Lager und der Nockenwelle. Dem Vorbesitzer hatte die VW Werkstatt ständig das falsche Öl reingekippt.
Lies dazu mal hier im Board nach. Bemühe die Suche mit 50.601 oder "falsches Öl eingefüllt" usw. Da gibts seitenlang Lesestoff.

VW hatte den Werkstätten das schon schriftlich mitgeteilt, daß diese beiden Motore dies Öl zwingend brauchen. Aber die Pfeifen in der Werkstatt haben das so interpretiert, daß das 50.700 für alle Motore das 50.601 ersetzt. Ein fataler Irrtum. Möchte nicht wissen, wie viel Motore den Öltod gestorben sind..

Und deshalb besorge ich mir das richtige Öl heute im Internet. Da zahlst du für einen Liter Agip ca. 7 Euro. VW nimmt pro Liter etwas zwei bis drei mal so viel. Und außerdem liefere ich das Öl selber an und schau sogar zu wie sie es einfüllen. Basta!

Wenn Du wissen willst, wie es deinem Motor geht kannst Du einen "Ölcheck machen. Dazu gibts hier auch viel zu lesen. Und die Expertise schickst Du dem Jochen (exCEer). der sammelt die und schreibt dir, was er dazu meint.
 
Ich glaube bei der KM Leistung deines Fahrzeugs hat er immer das richtige Öl bekommen. Sonst wärs so wie bei mir. Vielleicht kommt deiner ja auch aus Poznan (Posen). Dort gebaut.
 
Um hier gute Hilfe zu bekommen solltest Du unbedingt dein Profil vollständig ausfüllen.....
 
@all

Nachdem sich @Mr_Jingles Ursprungsfrage zu einem eigenen Thema entwickelt hat, auf dessen Fortgang und Lösung wir doch ziemlich gespannt sind, mache ich ein eigenes Thema auf:

2008er BPC mit AXE-Motor - Ölproblem?


Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin, da bin ich wieder, anderthalb Jahre später - Nockenwelle kaputt, nach nur 7800km falschem Ö, siehe mein anderer Threadl!!! Habs selbst repariert (Gesamt dauerte das schon 11 Stunden inkl. weiterem Ölwechsel etc.) Schadensbild: Ventilnocken Zylinder 3 stark (8mm!!!) abgeschliffen, Hydrostößel durchgescheuert, Motor klapperte wie ein Schlottergeist. Andere Nocken angegriffen, rau, Hydrostößel ebenso. Jetzt ist alles wieder fein....
 
Ach so, und zwischendrin (also in den letzten anderthalb Jahren) bin ich noch weitere 24000 km gefahren, also erst 7800 mit falschem Öl, dann 24000 mit richtigem (inkl. Zwischenölwechsel.)....
 
Und ja, damals bin ich dann noch am ERSTEN Urlaubstag zum Meister gefahren und hab darauf bestanden, das Öl sofort zu wechseln. Hat er gemacht, original VW-Öl eingefüllt, er wollte aber gerne das Öl bezahlt bekommen und hat gemurrt, hab ich aber nicht gemacht. Das Rutschen der Kupplung lag übrigens an einem defekten Ausrücklager - das musste jetzt vor zwei Wochen inkl. Getriebe raus, weil die Kupplung gar nicht mehr ging. Ohne Hebebühne hätte ich das nicht geschafft. Getriebehauptdichtring war auch defekt, halber Liter Öl im Getriebe fehlte... Hab dabei auch gleich den mehrfach gerissenen Krümmer durch einen Gußkrümmer ersetzt. Risse waren nur optisch störend, hatte sie mit Alufolie und Stahlbändern abgedichtet. . Nockenwellentausch geht ganz gut unter freiem Himmel, braucht man keine Werkstatt zu, nur schönes Wetter.
 
Ach ja, beim Nockenwellentausch hab ich die PDEs mit abgedichtet. Was ich noch brauchte außer einem Nockenwellensatz: Die Nockenwellenschraube und die Diamantunterlegscheibe, einen Lackstift!!, das Silikon zum Abdichten, den Deckel für die Nockenwelle aussen beim Luftfilterkastn und die Dichtung für die Tandempumpe und die Anleitung von Erwin wegen den Drehmomenten und Winkeln sowie die Schrauben und Dichtungen für die PDEs.
 
Der Nockenwellentausch war mit Sicherheit aufgrund der Gesamtlaufleistung fällig. Wäre der AXE derart dünnhäutig, dass er nach 7800 km mit falschem Öl bereits die Grätsche macht, dann wäre das bestimmt schon vor ganz langer Zeit passiert und nicht erst bei KM-Stand 440TKM - es sei denn er hat vor Deiner Zeit schon öfters falsches Öl gesehen, was nicht auszuschließen ist.
 
Zurück
Oben