Caddy 2.0 TDI 75 PS aus 2/17. Habe den Wagen als Jahreswagen bei einem großen Händler in NRW gekauft. Schon für die Probefahrt musste das Fahrzeug mit Starthilfe gestartet werden (habe mir nix böses dabei gedacht!) Caddy sprang danach immer gut an. Was mir auffiel, die Start Stop Automatik trat nur sehr, sehr selten in Aktion. Bei einem Servicetermin habe ich den VW Meister darauf angesprochen. Seine Aussage, SS Automatik hängt von vielen Parametern ab. Ich solle mir keine Sorgen machen. Vor 14 Tagen ist mir aufgefallen, das sich der Caddy schwer tut beim Starten. Jedesmal nach so einem „gequälten“ Start erschien ein (!) an der Stelle der GRA Anzeige und Tempomat war ohne Funktion. (war verdutzt, aber da es bei nochmaligem Start wieder ging, wieder nix dabei gedacht). Vor 3 Tagen ging garnichts mehr! Nur noch klacken!
Ich mache es jetzt kurz. In meinem Caddy war eine Moll Batterie 70 Ah. Meine VW Werkstatt hat mir eine neue Batterie (VARTA) spendiert auf Kulanz.
Zur Abholung hieß es, hier sind Schlüssel und Papiere sonst habe ich nichts (Rechnung) für sie.
Heute kam per Post eine Rechnung. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. 125,-€ für testen, laden und einbauen???
Tatsächlich gab es die 216,-€ teure neue Batterie auf Kulanz.
Habe hier im Forum von der TPI zur Moll Battterie Problematik gelesen.
Dazu folgende Fragen:
Ist es üblich trotz TPI und neuer Batterie auf Kulanz den Kunden zur Kasse zu bitten (Test, Laden, Einbau)?
Ich halte den Betrag für völlig überzogen (mehr als die Hälfte des Batteriepreises), was sagt ihr dazu?
Ich werde meinen Meister besuchen und ihm auch dies Fragen stellen, bin bisher immer sehr gut behandelt worden. Das geht mir aber jetzt ein ganzes Stück zu weit.
PS Die Start Stop Automatik arbeitet seit dem Batterietausch perfekt!!!