Video: Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Servus,
ich habe heute die Bremsscheiben und Beläge meines T6 aus 2016 gewechselt.

Ging exakt nach folgendem Video:

Anzugsdrehmomente habe ich aus einer anderen Anleitung übernommen:

Sicherungsschraube Bremsscheibe: 15 Nm
Bremssattelhalter: 165 Nm
Bremssattel: 35 Nm

Ergänzung:
Die Bremsscheiben sollten mit Bremsenreiniger vor dem Einbau gründlich entfettet werden.

Kosten:
Satz Innenvielzahn aus der Bucht: 6,90€
Bremskolbenrücksteller aus der Bucht: 6,90€
ATE Bremsbeläge und Scheiben: 82,43€

Zeit:
Ca. 2h mit Wagenheber auf der Straße.
 
Super, habe ich auch vor! Wie lange haben denn die alten Bremsscheiben gehalten?
Grüße, Carlo
 
Unbedingt darauf achten, dass der Bremssattel nicht "vedreht" eingebaut wird. Das kann sehr gefährlich werden (Bremsschlauch verdreht sich und kann eventuell anschlagen und sich aufscheuern)!
Also schön so montieren, wie er (hoffentlich richtig) drauf war (:
Am Besten mit etwas Draht oder ähnlichen zur Seite binden.
Übrigens ist es Bauartbedingt bei Schwimmsattel Bremsanlagen (wie beim T5.1 - T5.2 und T6) normal, dass der innere Bremsbelag sich stärker abnutzt als der äußere.
Bei Laufleistungen über 300 000 km sollte man auch die Bolzen, auf dem der Schwimmsattel sich bewegt, wechseln. Da diese dann ziemlich Korridiert sind. Unbedingt dann auch die Kunststoffmuffen mit tauschen.

Schönen Gruß
 
Hallo,
Ja das ist so normal, das ich innen auf Eisen fuhr, und aussen noch gute 9 mm hatte.
Mann leuchtet ja halt nur ab und zu durch die Felge.
Also brauche ich keine neuen Bremssaettel hinten kaufen ?

Gruss RED
 
Hallo in die Runde,
mir sind in obigem Video zwei gravierende Fehler aufgefallen.:uuups:

1. zwischen Scheibe und Nabe gehört nieeeemals CU-Paste oder irgend ein anderes schmierendes Hilfsmittel. Wir wollen hier keine schwimmende Lagerung !!! Und eine Batterie wollen wir auch nicht bauen (es fehlt nur noch das passende Elektrolyt (z.B. Salzwasser)),
2. uuuund wieder trocken verbaut :confused:
3. schön wäre vom Profi ? gewesen wenigsten so zu tun, als hätte er einen Drehmomentschlüssel verwendet (siehe Chefchen 2015)

P.S.: ... habe eigentlich nur schnell mal die passenden Anzugsdrehmomente des hinteren Br.- Sattels gesucht und recht schnell gefunden, dafür :pro::danke:

Grüße CP 8)
 
In dem von VWN lizenzierten Reparaturleitfaden "VW Transporter T6 ..." zu den Themen Fahrwerk, Achsen und Lenkung ist hinsichtlich der Radmontage folgendes vermerkt:
"Beim Radwechsel sollte der Radzentriersitz mit Wachsspray gewachst werden, um einer Korrosion zwischen Radzentriersitz und der Felge vorzubeugen ..."
Zur Vorgehensweise dann:
  • Rad abbauen
  • Den Radnzentriersitz an der Radnabe und die Zentrierung der Felge gründlich reinigen.
  • Das Wachs im Bereich der Zentrierung -Pfeil- mit einem Pinsel auftragen.
  • Rad anbauen und festziehen.

Und in einen extra Kasten:
"Achtung!
Radschrauben, Anlageflächen von Rad/Radnabe und Gewinde in der Radnabe dürfen nicht gewachst werden. Gewinde von Radschrauben niemals mit Schmiermitteln oder Korrosionsschutzmitteln behandeln!"

Also solange ich es nicht besser weiß, halte ich mich an diese Vorgehensweise.
Gruß
Michael
 
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