Camper Ausbau Verkleidung Heckklappe ohne Fenster

ChrisAx

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand, Tempomat, Sitzheitzung Fahrerseite, PDC hinten, Clima
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper wird gerade umgesetzt :)
Moin moin zusammen,

hat irgendjemand seine Heckklappe im oberen Bereich verkleidet (dort wo eigentlich das Fenster ist)? Wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir gerne die gesamte Heckklappe mit Armaflex dämmen möchten. Meine erste Idee war dann darauf eine mit Filz bezogene Sperrholzplatte zu kleben. Finde kleben allerdings nicht so optimal und würde gerne etwas "zurückbaubares" umsetzen. Löcher zum schrauben gibt es ja auch keine.

Hat jemand eine Idee bzw. Bilder von Umsetzungen?

Danke und viele Grüße
Christian
 
Da wo Hohlräume sind, also innen und außen Blech ist (weißt du was ich meine?) kannst du blindnietmuttern einsetzen. Dann kannst du mit normalen Gewindeschrauben arbeiten und die auch wieder raus machen. Aber bin mir nicht ganz sicher ob das im Bereich des Fensters gegeben ist...
 
9BA2A4AE-AF39-4385-ACAA-75C3E75F5E76.jpeg Moin,

Ja weiß was du meinst. Glaube das klappt aber leider nicht. Sieht man in dem Bild allerdings nicht so optimal.
 
Moin zusammen,

sieht fast aus wie bei meinen Umbau damals.
Ich habe die Löcher im unteren Bereich aufgebohrt und Einziehmuttern eingesetzt. Da beheimate ich mittlerweile Axt, klappspaten und auffahrkeile. Im oberen Bereich hatte ich lange Zeit eine Verkleidungsplatte mit Industrieklett befestigt. Leider hat sich das nach etwa einem Jahr gelöst. Letzt endlich hab ich die Platte mit Montagekleber aufgeklebt. Falls das mal runter muss, muss ich halt die Platte runterreißen und die Klebstoffreste wegschneiden. Hoffe also, dass das nicht vorkommt. :D
 
Moin moin,

hast du unter der Platte dann trotzdem Armaflex gehabt oder hast du das einfach auf das Blech geklebt? Für den Bereich gibt es meines Wissens nach keine Verkleidungspappen. Hast du dir einfach eine Holzplatte zurecht gesägt?
 
Ja, ich hab das Blech erstmal überall mit dem selben Alu Butyl Zeug beklebt, dass ich auf deinen Bildern auch sehe. Darüber dann nochmal Armaflex. Glaube 80mm wo es hingepasst hat. An der Heckklappe im oberen Bereich ging leider nur eine ganz dünne Schicht (Schätze 5mm). Wie sinnig das ist, ist halt die Frage. Eventuell wars auch nur für mein gutes Gewissen :D. Die Holzverkleidungen habe ich rundherum selber angepasst. Mit einer Schablone aus Tapete war das alles kein Problem. Anschließend mit Hartwachs abgezogen. Mag den Holzlook ganz gerne.
 
Servus Roga, servus zusammen,
die Idee von dir mit der Unterbringung einiger Utensilien in der Heckklappe finde ich toll.
Könntest du das bitte näher erläutern/beschreiben ? Vor allem, wie bringst du da deine Auffahrkeile unter ?
Vielleicht ein zwei Bilder ?
Vielen Dank, vG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mike,

hab eben mal kurz reingeknipst beim Schneeräumen. Die Keile liegen auf einem Aluwinkel auf und sind mit der Kunststoffnase etwas verkkemmt. Die Platte ist von hinten großzügig verstärkt, damit die Halter nicht einfach so ausbrechen. Schau mal ob du auf dem Bild was erkennen kannst. Sonst muss ich mir Zeit für Detailfotos nehmen.
20190123_075752.jpg
 
Servus Roga,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Jetzt kann ich's mir vorstellen wie du dass gemeint und gemacht hast.
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke nochmal, vG Mike
 
Zurück
Oben