T6 Multi Trendline 6d_temp yes or no

MaxAitch

Jung-Mitglied
Mein Auto
Touran
Hi folks,

ich brauch nochmal von der Community den letzten push für ja oder nein zum Thema Kauf T6 Trendline 6d_temp:
Folgende Ausstattungen haben wir gewählt:
Multivan Trendline Motor: 2,0 l TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 110 kW Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm
Lackierung: Indiumgrau Metallic
Ausstattung: Titanschwarz-Moonrock/Titanschwarz- Titanschwarz/Titanschwarz
Die Sonderausstattungen:
2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen
unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe
Fahrgastraum
Akustik-Paket Extra
Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy) Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für
verschiebbare Dachlastträger) Car-Net App-Connect Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T,
rollwiderstandsoptimiert Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2.Verdampfer und
2.Heizung im Fahrgastr. (Hoch-/Mittelhochdach als Vorb. hinten) LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht LED-Rückleuchten, rot Leuchtweitenregulierung, automatisch geregelt
Licht & Sicht Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend
Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltung (automatisch), "Leaving
home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
Lederteilumfang: Schaltknauf in Leder
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Multifunktionsanzeige "Plus"
Müdigkeitserkennung
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht Ohne Schriftzug für Typbezeichnung ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear
View" Radio "Composition Media"
6 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner, 2 Breitbandlautsprecher
Radio "Composition Media" mit 6,33"-Touchscreen USB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren
Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf
den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt
regelbar Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
Vorbereitung AK (inkl. Gespannstabilisierung)

Unser alter treuer Touran wird Inzahlung genommen, so dass wir ca. 36T€ fuer den Bus zahlen.

Es ist immer noch ne menge Holz für ne junge 5 köpfige Familie, jedoch finden wir den Bulli einfach nur genial.

Wir haben natürlich Angst bei den Invest, die vielen hier diskutierten Probleme auch selber zu erfahren, jedoch darf man die hier nicht erwähnten positiven Erfahrungen als “unbekannte” nicht ausser acht lassen.

Macht der T6 bei dem Preis, als 6d_temp Sinn, oder ueberwiegen die Fehler/Probleme den Invest in unser Touran Ersatz.

Bin fuer jeden Tipp dankbar.

Danke euch
 
Kommst du nei der Ausstattung nicht mit einem G6 besser weg
 
Hi Reini,

bei der Konfiguration wird Gen.Six teurer.
Dies hatte der Freundliche bereits berücksichtigt.

Danke für dein Feedback Reini.
 
Keine anklappbaren Spiegel? Die werkseitig abgedunkelten Scheiben finde ich nicht dunkel genug, habe daher beim Folierer meines Vertrauens „abgedunkelt“; wesentlich billiger. Dämmglas muss jeder selber wissen. Ich finde den Bulli auch mit Serienscheiben nicht laut, höre sowieso dafür lieber laut Radio. :rolleyes:=):]
 
Also ich habe in unserm G 6 das Dämmglas und bin echt begeistert davon. Zu den vermeintlichen Mängeln kann ich nur sagen das wir bereits seit 25 Jahren Multivan fahren und bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Schwierigkeiten hatten.
 
Servus,

bekommst Du eine Wechselprämie? Falls ja, wäre der G6 ohnehin raus ebenso wie das "Originalpaket" beim CL. Hast Du das Family-Modell gesehen? Das hat zwar einige Optionen nicht, ist aber auch 3.000€ günstiger.

Ich würde die 4 Schlüssel nehmen. Billiger bekommst Du die nie wieder. Verlierst Du einen und brauchst Ersatz, kann das locker über 200€ kosten. Außerdem würde ich zum Ersatzrad raten. Für weniger als 90€ ist das für VW-Verhältnisse geschenkt. Ohnehin, das Füllset ist Schrott. Mit Ersatzrad bist Du besser dran. Ich möchte auf die 3-Zonen-Klimatronik nicht verzichten. Die würde mir bei Deiner Konfiguration fehlen. Allerdings sind das auch gleich nochmal ein paar Hunderter mehr.

Deine Sorgen kann ich nachvollziehen. Aber einerseits hat Du dann 5 Jahre Garantie und deckst somit die meisten Risiken ab und andererseits darfst Du nicht übersehen, dass das Forum hier wie ein Wartezimmer beim Arzt ist. Da sitzen keine Gesunden. Guckt man nur in Wartezimmer, könnte man zum Schluss kommen, dass alle Menschen krank sind.
Mit dem Motor und dem Getriebe hast Du grundsätzlich eine solide Wahl getroffen. Also mach Dich bei aller Sorge auch nicht verrückt sondern freu Dich auf Dein neues Auto und lass es auf Dich zukommen. Du bist jedenfalls im Fall der Fälle im Forum gut aufgehoben. Auch in Bezug auf Vorsorgemaßnahmen zum Materialerhalt gibts hier viele sehr wertvolle Tips. Viel Erfolg beim Konfigurieren!

Noch ein Nachtrag zur Frage ob 6D-TEMP als Ersatz zum Touran Sinn macht: Ich weiß es nicht. Mit Kindern kannst Du jedenfalls kaum bequemer reisen als im MV. Wenn Du ein gutes Angebot hast und wechseln kannst, dann mach es. Du kannst natürlich bis zum Herbst warten und schauen, wie sich VW da aufstellt und dann 2020 vielleicht einen 6D kaufen. Die Politik ist unzuverlässig, Autohersteller sind nicht besser. Niemand weiß, ob auch diese Autos bald von Fahrverboten bedroht sein werden. Als Autofahrer sind wir immer die Dummen. Also mach Dein Ding und hab Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht Climatronic ist klasse und Reserverad ein unbedingtes must have.Das Füllset ist garantiert leer wenn man es braucht
 
Moin Reini, robert_hauser und huckyberry,

zuerst recht herzlichen Dank fuer euren Input in dieser Angelegenheit. Wir haben den MV ausfuehrlich testen koennen und er ist in der Tat um Welten besser als unser Touran, der, angesichts der damaligen Familiengroesse von 4 sein Dienst getan hat. Mit 5 ist der MV definitiv besser, da jeder meiner Terroristen ja immer ein Freund/Freundin dabei hat, was die Huette schnell voll macht.
Das mit dem Reserverad ist ein valider und wertvoller Hinweis, welchen ich gerne noch aufnehme. Die Climatronic hatten wir auch bei den Testfahrzeugen, jedoch muessen wir hier doch den ein oder anderen Taler umdrehen. Die Konfiguration wie sieh jetzt ist, deckt den groessten Bedarf ab. In der Auflistung fehlt hier noch der Bearlock, welcher der Freundliche noch raufschmeisst.

Zum Thema 6d_Temp: Wir haben alle keine Glaskugel, jedoch behaupte ich das man zumindest fuer einige Zeit etwas Ruhe in der Angelegenheit haben wird. Es ist der aktuelleste Emissionsstandard, welche hoffentlich die politische Meinungsdifferenzen einige Jahre aushaelt.

Wichtig ist, ihr habt mit eure Feedbacks und Erfahrungen in der Angelegenheit auf jeden Fall unser Stimmungsbarometer in Richtung Yes anstelle No gebracht, so dass wir wahrscheinlich demnaechst die Kiste bestellen.

Euch einen schoenen Abend.
 
Wie wäre es mit einer Standheizung statt der Sitzheizung. Da haben alle was davon: du, deine Family, der Motor. :pro:

Oder, falls es preislich eng wird: auch noch PDC rausnehmen.
Das piepsen im Ersatzfahrzeug (Caddy) und Touran bei Einfahrt in die Garage nervt einfach. Die Rückfahrkamera reicht beim Bus meines Erachtens völlig. Der Bus ist nämlich deutlich übersichtlicher im Vergleich, gerade zum Caddy. :)
 
Hi ChrisKu,

ich habe vieles zum Thema SHZ hier im Forum nachgelesen und es gibt viele Punkte fuer und dagegen.
Das Thema Motor war hier im wesentlichen eines der Dafuersprecher.

Mit Komfort hast du recht, im Winter. Aber wir haben hier dann doch Abstriche in Kauf genommen, fuer die PDC.
Wir sind beide schlechte Autofahrer und das PDC in unserem Touran hat uns doch haufig den A gerettet.

Der Bus ist wahnsinnig ueberschaubar, allerdings sind wir beide wie gesagt froh, wenn wir beim Ein und Ausparken Flora und Fauna heil lassen. PDC in Kombination mit Rear View hilft uns hierbei den wesentlichen Ueberblick zu behalten.

Mit dem gepiepe hast du in der Tat auch recht, allerdings habe wir hier wenig Alternativen.

Danke trotzdem fuer diesen Tipp.
 
Also ich würde keinen Trendline nehmen. Ist mir einfach zu "billig" innen. Sorry, das ist nur MEINE Meinung.
 
Die PDC von VW ist sehr teuer, die PDC im Nummernschildverstärker mit mittlerweile drei Sensoren kostet 50 Euro plus ca. 50 Euro Einbau, wenn man es nicht selbst macht.
 
Du könntest noch überlegen, die Sitzheizung weg zu lassen, und, anstelle dessen, den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten, oder beides, die Aufrüstung ist nicht sooo teuer und kann auch später erfolgen, wenn das Geld gerade mal über ist :)
 
Die Kollegen hier scheinen keine Lust zu haben offensichtliche Informationen zu nutzen.

Dann sage ich dir mal ein paar Fakten und das hat rein gar nicht mit Glaskugeln zu tun:

Euro 6d temp erlaubt auf der Strasse im real drive eine Emission von 168 mg NOx und auf dem Messstand 80 mg NOx.
Der höhere Grenzwert auf der Strasse wurde mit einem Konformitätsfaktor 2,1 in 2016 durch die EU Kommission auf Druck der Autoindustrie und von Deutschland festgelegt. Die Kommission regelte den vom EU Parlament festgelegten Grenzwert von 80 mg NOx mit immerhin 110% Überschreitung in einer sogenannten RDE-Richtlinie.

Auf dieser Grundlage willst du jetzt den T6 nach neuestem Standard kaufen.

Der Europäische Gerichtshof hat die o.g. Aktion der EU Kommission zur Aufweichung des Grenzwertes auf der Strasse jedoch bereits am 13. Dez. 2018 als unzulässig erklärt.
Geklagt hatten Madrid, Brüssel und Paris, letztlich mit dem Ziel dein zukünftiges Auto wegen Überschreitung der 80 mg NOx auf der Strasse aussperren zu können.
Und sie haben Recht bekommen.

Was heißt das?
Bestellst du jetzt, bekommst in 6 Monaten geliefert, dann kann dein Abgasgrenzwert nur noch 6 Monate gültig sein (ca. bis Februar 2019)
Damit wäre Euro 6d temp die kürzeste Abgasnorm for ever.
Letztlich weil die Industrie diesmal mit politischen Mitteln geschummelt hat und ein Gericht dies korrigiert hat.

Folgendes ist dabei zu beachten:
Das EUG Urteil wird nach 2 Monaten rechtskräftig und regelt dann eine Gültigkeit des erhöhten 6d temp RDE-Grenzwertes für nur nach 12 Monate (Bestandsschutz).
Parlament und Komission müssten dann eine neue Regelung treffen. Etwa eine neue 6d oder 6e oder what ever, jedenfalls max 80 mg NOx auf der Strasse. Dazu müssen andere Autos mit anderer Abgasanlage gebaut werden. Ob der T6 das mit relativ motorferner Abgasreinigung überhaupt noch kann, wird man sehen.

Man darf mal vermuten in Brüssel glühen jetzt etwas die Drähte von Lobbyanrufen der Autoindustrie.
Das EUG ist nicht die letzte Instanz und man kann in Berufung zum EUGH gehen. Das ist nach Ansicht von Experten zeitschinden, da das EUGH vermutlich auch 80mg NOx für den RDE Test festlegen könnte.
Heißt also, man könnte den 6d temp T6 im Falle der Revision noch etwas länger unbehelligt fahren.

Das EUG Urteil sollte so ca. 13.2.2019 rechtskräftig werden oder nicht. (je nachdem wie die 2 Monate gerechnet werden...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegen hier scheinen keine Lust zu haben offensichtliche Informationen zu nutzen.

Dann sage ich dir mal ein paar Fakten und das hat rein gar nicht mit Glaskugeln zu tun:

Euro 6d temp erlaubt auf der Strasse im real drive eine Emission von 168 mg NOx und auf dem Messstand 80 mg NOx.
Der höhere Grenzwert auf der Strasse wurde mit einem Konformitätsfaktor 2,1 in 2016 durch die EU Kommission auf Druck der Autoindustrie und von Deutschland festgelegt. Die Kommission regelte den vom EU Parlament festgelegten Grenzwert von 80 mg NOx mit immerhin 110% Überschreitung in einer sogenannten RDE-Richtlinie.

Auf dieser Grundlage willst du jetzt den T6 nach neuestem Standard kaufen.

Der Europäische Gerichtshof hat die o.g. Aktion der EU Kommission zur Aufweichung des Grenzwertes auf der Strasse jedoch bereits am 13. Dez. 2018 als unzulässig erklärt.
Geklagt hatten Madrid, Brüssel und Paris, letztlich mit dem Ziel dein zukünftiges Auto wegen Überschreitung der 80 mg NOx auf der Strasse aussperren zu können.
Und sie haben Recht bekommen.

Was heißt das?
Bestellst du jetzt, bekommst in 6 Monaten geliefert, dann kann dein Abgasgrenzwert nur noch 6 Monate gültig sein (ca. bis Februar 2019)
Damit wäre Euro 6d temp die kürzeste Abgasnorm for ever.
Letztlich weil die Industrie diesmal mit politischen Mitteln geschummelt hat und ein Gericht dies korrigiert hat.

Folgendes ist dabei zu beachten:
Das EUG Urteil wird nach 2 Monaten rechtskräftig und regelt dann eine Gültigkeit des erhöhten 6d temp RDE-Grenzwertes für nur nach 12 Monate (Bestandsschutz).
Parlament und Komission müssten dann eine neue Regelung treffen. Etwa eine neue 6d oder 6e oder what ever, jedenfalls max 80 mg NOx auf der Strasse. Dazu müssen andere Autos mit anderer Abgasanlage gebaut werden. Ob der T6 das mit relativ motorferner Abgasreinigung überhaupt noch kann, wird man sehen.

Man darf mal vermuten in Brüssel glühen jetzt etwas die Drähte von Lobbyanrufen der Autoindustrie.
Das EUG ist nicht die letzte Instanz und man kann in Berufung zum EUGH gehen. Das ist nach Ansicht von Experten zeitschinden, da das EUGH vermutlich auch 80mg NOx für den RDE Test festlegen könnte.
Heißt also, man könnte den 6d temp T6 im Falle der Revision noch etwas länger unbehelligt fahren.

Das EUG Urteil sollte so ca. 13.2.2019 rechtskräftig werden oder nicht. (je nachdem wie die 2 Monate gerechnet werden...?)

Und jetzt?

Ich fahre mit meinem 6d Temp hin wo ich will hier in München. Seltsamerweise hört man aus Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland nichts von solchen Diskussionen. Dann gehts eben in eins der Länder :-) Da kann man auch gut leben.

Irgendwie interessierts micht nicht wirklich, und hat mich auch nicht vom Kauf einens MV CL LR abgehalten. Gott sei Dank :-)
 
Sagte ich nicht das Städte aus Spanien, Frankreich und Belgien erfolgreich geklagt haben? Nix von Deutschland (Leute gibts...)
 
um mal zurück zur Diskussion zu kommen:
Das Thema Motor war hier im wesentlichen eines der Dafuersprecher.
WWZH ab Werk wärmt den Motor NICHT vor! infos dazu gibt es hier genug, bitte ggf. nachlesen.
Mit dem gepiepe hast du in der Tat auch recht, allerdings habe wir hier wenig Alternativen.
Gepiepe kann in der Tonhöhe und Lautstärke geändert werden, so dass es ggf. angenehmer wird.
 
und zu Ralphs Geschwafel ein paar Fakten (teilweiese wird leider auch hier EUG und EuGH durcheinander gewürfelt...):
Städteklage gegen korrigierte Euro-6d-Grenzwerte: Drohen jetzt Fahrverbote für EU6-Diesel?
Was bedeutet das EuGh-Urteil zu Euro 6 ?
Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig

Im Kern sagt das Urteil eben genau NICHT, dass die höheren Grenzwerte für RDE unzulässig wären, es sagt lediglich, dass die Europäische Kommission nicht die Zuständigkeit hatte, dass auf diese Art festzulegen. Es wird also lediglich ein Formfehler gerügt, der jetzt binnen 12 Monaten abgestellt werden muss.
 
WWZH ab Werk wärmt den Motor NICHT vor! infos dazu gibt es hier genug, bitte ggf. nachlesen.
Was jedoch mit OBD11/VCDS relativ problemlos zu ändern ist, auch diese Info gibt es hier im Forum nachzulesen ...
 
und zu Ralphs Geschwafel ein paar Fakten (teilweiese wird leider auch hier EUG und EuGH durcheinander gewürfelt...):
Städteklage gegen korrigierte Euro-6d-Grenzwerte: Drohen jetzt Fahrverbote für EU6-Diesel?
Was bedeutet das EuGh-Urteil zu Euro 6 ?
Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig

Im Kern sagt das Urteil eben genau NICHT, dass die höheren Grenzwerte für RDE unzulässig wären, es sagt lediglich, dass die Europäische Kommission nicht die Zuständigkeit hatte, dass auf diese Art festzulegen. Es wird also lediglich ein Formfehler gerügt, der jetzt binnen 12 Monaten abgestellt werden muss.

Das ist auch absolut nicht richtig, was Uwe! behauptet.
Richtig ist: Es gibt eine Richtlinie mit einem gültigen Grenzwert für die stationäre Messstelle und bestätigt jetzt durch das EuG gültig für die Strasse (RDE).
Das Gericht hat genau doch bestätigt, dass die 80 mg im RDE gelten und die Kläger damit in 12 Monaten ab Rechtskraft andere Fahrzeuge mit höheren Grenzwerten ausgrenzen dürften (wenn sonst nichts hilft)

Das Gericht hat jetzt weiter darüber geurteilt (und nur hier liegt Uwe! Richtig), dass die Aufweichung um +110% durch die Kommission formal unzulässig war.
CURIA - Documents

Damit sind für Verbraucher und Hersteller im Moment die 168 mg NOx für 6d temp (und die 120mg für 6d RDE) ab in rund 12 Monaten gekippt. Gilt bis zur möglichen Revision beim EuGH oder anderweitiger neuer Regelung durch das EU-Parlament.

Für den TO ist das relevant, weil andere Threads behaupteten, ‚ist eh alles Glaskugel,. (und weil Uwe! hier noch in Kapitälchen eine falsche Info nachgeschoben hatte)

Ich würde ja wenigstens bis Mitte/Ende Februar warten, bis klar ist ob eine Revisionsverfahren angestrengt wird.

Jetzt könnt ihr wieder mit Dämmglas und anderen wichtigeren Punkten weiter machen.
 
Zurück
Oben