Traggelenke VA nach 1.5 Jahren und 22tkm hinüber!?

Hab die Vermutung dass mein Vorbesitzer die City Notbremsfunktion zu oft ausgelöst hat. Die geht ja mächtig auf die Gelenke.

Trauriger Stand der Technik muss ich sagen.

Also mein 5.1 ist jetzt ungefähr bei 240Tkm und da ist noch alles von 2006 (außer die Bilstein B6 und daher zwangsläufig die Koppelstangen (wg. Löseproblemen bei Stoßdämpfertausch).
Ansonsten fahrwerktechnisch 0 Probleme, nicht mal in der Lenkung. nur die Servopumpe hat jetzt etwas geschwitzt. Habe ich heute getauscht, da ich die Gewinde der vorderen Drehmomentstütze mit Helicoil eh instand setzen musste. In dem Zusammenhang kam dann noch ein Wagner LLK in die Front. Ist zwar vom 5.2, passt aber 1:1, da ich schon die Forge Ladeluftschläuche hatte. Morgen kommt die Stoßstange wieder dran (Tageslicht!) und dann wird die Servopumpe entlüftet. Bin schon auf die Probefahrt mit dem "RiesenLLK" gespannt. Der "Alte" ( vor 5000km erneuert) ist zwar dicht, aber wiegt nur gefühlte 20% und hat wohl auch nur diese Fläche. Malsehen, ob das ABT-Steuergerät doch noch was raus gibt, wenn die Luft stimmt :)
 
Dann sehen wir uns auf einen Bürger?
Gib bescheid wenn du zum ikae fährst.
Würde sagen wir liefern unsere Holden beim Schweden ab und wir drehen ein paar runden.
Gute Nacht.
 
Das glaub ich nicht... das wird mir def. zu teuer wenn meine Frau allein da durchmaschiert . Ich fahr allein, da stresst dann auch niemand . Ich meld mich.
Gruss
 
So, heute Post von VWN bekommen.
Bla bla bla Stand der Technik... Bla bla... wünschen ihnen noch viel Freude mit ihrem Multivan . Vollpfosten da oben.
Also wird die drecks Buchse im Frühjahr selber gewechselt...
 
Ich stelle mal hier noch meine Frage, da dies evtl. die Betroffenen hier lesen.

Ich habe richtig unschönes Rucken wenn ich vom Gas runter gehe und wieder aufs Gas gehe. Mein Auto hat ca. 12tkm.
Wenn ich das Auto bergab rollen lasse und dann aufs Gas gehe (ich kann so langsam aufs Gas gehen wie ich will) dann kommt manchmal sogar ein kleiner Schlag.
Der ACC-Tempomat funktioniert, daher schließe ich den Kupplungsschalter aus.

ZMS, Kupplungsscheibe und Ausrücklager wurden getauscht, da die Kupplung bei Auslieferung extrem rupfte.
Jetzt wackelt nur noch das Auto leicht wenn ich das Auto rangiere und dabei nicht die Drehzahl über 1500U halte.

Außerdem habe ich noch eine Unwucht im Auto die erst nach längerer fahrt kommt und irgendwie auch wieder verschwindet.
Ich kann die nicht richtig reproduzieren. Beim drücken der Kupplung ist das weg.

Ich denke da ist irgendwo Spiel im Antriebsstrang.

Könnten die Querlenkerlager auch auf meine Probleme deuten?

Besteht ein ähnliches Problem auch für die Drehmomentstütze?
Ich habe mir von einem Mitglied mit ähnlichem Problem sagen lassen, das es hier auch ein Lager aus Vollgummi geben soll.

Ich bin zum Vergleich bereits eine Caravelle und ein Transporter gefahren. Die fahren sich beide um einiges besser als mein MV.
 
Hallo,
für mich hört sich das eher nach Getriebe an. Hast du ein Automatikgetriebe? Macht mein Wandlergetriebe im Audi ebenfalls wenn es bergab ohne Last beim Gasgeben wieder "einkuppelt".
Die Querlenkergummis reagieren m.M.eher auf ruckartige "Gasbewegungen".
Gruss
 
Ich stelle mal hier noch meine Frage, da dies evtl. die Betroffenen hier lesen.

Ich habe richtig unschönes Rucken wenn ich vom Gas runter gehe und wieder aufs Gas gehe. Mein Auto hat ca. 12tkm.
Wenn ich das Auto bergab rollen lasse und dann aufs Gas gehe (ich kann so langsam aufs Gas gehen wie ich will) dann kommt manchmal sogar ein kleiner Schlag.
Der ACC-Tempomat funktioniert, daher schließe ich den Kupplungsschalter aus.

ZMS, Kupplungsscheibe und Ausrücklager wurden getauscht, da die Kupplung bei Auslieferung extrem rupfte.
Jetzt wackelt nur noch das Auto leicht wenn ich das Auto rangiere und dabei nicht die Drehzahl über 1500U halte.

Außerdem habe ich noch eine Unwucht im Auto die erst nach längerer fahrt kommt und irgendwie auch wieder verschwindet.
Ich kann die nicht richtig reproduzieren. Beim drücken der Kupplung ist das weg.

Ich denke da ist irgendwo Spiel im Antriebsstrang.

Könnten die Querlenkerlager auch auf meine Probleme deuten?

Besteht ein ähnliches Problem auch für die Drehmomentstütze?
Ich habe mir von einem Mitglied mit ähnlichem Problem sagen lassen, das es hier auch ein Lager aus Vollgummi geben soll.

Ich bin zum Vergleich bereits eine Caravelle und ein Transporter gefahren. Die fahren sich beide um einiges besser als mein MV.

Das deutet nach meinem Gefühl eher in Richtung ZMS. Du wärst nicht der erste, der auch nach ZMZ-Wechsel noch Probleme damit hat. Da müsste VW nochmal ran. Vielleicht haben sie beim ZMS-Wechsel irgendwo gepfuscht oder das Neuteil war auch defekt.
 
Hmm das Getriebe war bereits 3! Mal draußen und außer, dass das Rupfen etwas besser wurde hat es nix gebracht. Das ZMS wurde ich fast ausschließen.

Ach es ist wirklich schade, dass ich mir fast täglich den Kopf über das Auto zerbrechen muss.
 
Hallo zusammen.

Hat zwar nun etwas länger gedauert, entweder hatte die VW Werkstatt keinen Termin oder ich hatte keine Zeit dafür. Auf jeden Fall sind nun die Vollgummilager vom Transporter für die hinteren Querlenker an der Vorderachse in meinen Multivan eingebaut worden. Fahrzeugtyp steht ja bei mir auch im Profil.

Tja, was soll ich schreiben……es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Man glaubt mit einem anderen Fahrzeug zu fahren. Das rumpeln an der VA ist fast vollständig weg. Man empfindet beim Überfahren von Unebenheiten nun ein sattes/straffes „Plopp“, das „hineinfallen“ beim Anbremsen oder plötzlich vom Gas gehen ist vollständig verschwunden. Ebenso ist das „Spiel“ beim schnellen Lastwechsel (runter vom Gas und gleich wieder aufs Gas, ebenfalls komplett verschwunden. Insgesamt ist das Fahrgefühl jetzt auch direkter und straffer.

Anbei nochmals je ein Bild von dem geschlitzten Lager und von dem Vollgummilager. Auch wenn man kein Fahrwerkstechniker oder Ingenieur für Fahrzeugbau ist, wird auch einem Laien klar, dass die geschlitzten Gummis niemals die Last/den Druck aushalten/aufnehmen können ohne in sich Spiel zu haben. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich konnte die geschlitzten Lager von Hand bewegen, soviel Spiel hatten diese. Wenn nun richtig Last/Druck darauf kommt kann man sich sehr gut vorstellen, dass da Bewegung ist und diese zu den bekannten Problemen führen müssen. Ich frage mich ernsthaft was die Verantwortlichen bei VW sich dabei nur gedacht haben. „Meine“ VW-Werkstatt hat zwischenzeitlich mehrere Kunden mit den gleichen Problemen, hier wurden, wie an meinem Fahrzeug auch, schon einiges getauscht (Federbein/Stoßdämpfer, Domlager und selbst der komplette Querlenker, ohne das eine wirkliche Besserung eingetreten ist. Als der Kundendienstmeister dann nach dem Ein-/Umbau mit meinem Fahrzeug gefahren ist hat er nur noch den Kopf geschüttelt und sehr deutlich sein Unverständnis für den Einbau der geschlitzten Lager ausgesprochen. Auch zeigte er sich erfreut über die am Ende doch recht einfache Lösung des Problems. Er wird, so zumindest seine Anmerkung mir gegenüber, jetzt seine anderen Kunden ansprechen und auf diese Lösung verweisen. Das VW diese Kosten nicht übernimmt (habe noch nicht mal nachgefragt sondern nur um eine Rechnung gebeten), sollte allen klar sein. Schätze die Kosten auf einen kleinen dreistelligen Betrag.

Fazit.

Zumindest bei einem T6 in meiner Konfiguration (Allrad, Multivan, 204PS, knapp 2,6t Leergewicht, etc.) mit den gleichen/ähnlichen Problemen sollte die Maßnahme greifen.

Hoffe ich habe Euch bzw. den Betroffenen helfen können.

Gruß
Andreas



01_IMG_5445.jpg 05_IMG_5449.jpg Materialnummer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Beicht.

Die kleine dreistellige Zahl warten wir mal noch ab :)

Grüße
m;
 
Danke für den Beicht.

Die kleine dreistellige Zahl warten wir mal noch ab :)

Grüße
m;

Na ja, knapp 62,00€ für das Material und dann noch 1,5 Arbeitsstunden kosten ja selbst bei VW nicht gerade die Welt. Und um ehrlich zu sein, der Preis für den "Umbau" war mir von Anfang an vollkommen egal. Der Versuch war es wert und das Ergebnis stimmt und nur das zählt!
 
Nur 150 ZE (1,5 Stunden) ??
Muss da nicht der Querlenker raus, Umpressen und danach ne Spurvermessung/-Einstellung gemacht werden ?

Allleine "Spur" sind doch schon sicher 1,5 Stunden.
 
Nur 150 ZE (1,5 Stunden) ??
Muss da nicht der Querlenker raus, Umpressen und danach ne Spurvermessung/-Einstellung gemacht werden ?

Allleine "Spur" sind doch schon sicher 1,5 Stunden.
Nein, die Spur muss nach dem Wechsel der Lager nicht neu eingestellt werden. Ansonsten richtig. Querlenker raus, die Lager rein-/rauspressen und wieder einbauen. Das wars dann schon.
 
Das sind doch eigentlich nur 3 Schrauben?

Einzig das Ein / Auspressen ist ein wenig arg kompliziert.
 
Man kann auch auspressen ohne den Querlenker zu demontieren voruasgesetzt man hat die Motivation und den richtigen auszieher dafür... aber egal.
Schreib bitte mal was VW letztendlich dafür haben will, wäre nett.
Gruss
 
... und immer schön in Null-Lage festziehen .. sonst ist der Vollgummi schnell zum "Geschlitzten" geworden.

Bei den Reifenpreisen würde ich trotzdem vermessen.
 
Man kann auch auspressen ohne den Querlenker zu demontieren voruasgesetzt man hat die Motivation und den richtigen auszieher dafür... aber egal.
Schreib bitte mal was VW letztendlich dafür haben will, wäre nett.
Gruss
Klar, kein Thema. :) Gehe aber von maximal 300,00€ Gesamtkosten (Material und Arbeitszeit) aus. Meines Erachtens also in einen vernünftigen Rahmen. Aber wie ich schon geschrieben habe, der Preis war/ist mir ziemlich egal. War sehr angefressen hinsichtlich der Probleme und war kurz davor auf den MB-Van zu wechseln.
War übrigens die ganze Zeit über dabei und habe gesehen was gemacht wurde. :cool:
 
Man kann auch auspressen ohne den Querlenker zu demontieren voruasgesetzt man hat die Motivation und den richtigen auszieher dafür... aber egal.
Schreib bitte mal was VW letztendlich dafür haben will, wäre nett.
Gruss

Hmm nicht ganz egal, gibt vielleicht ein paar selbermacher hier ;)

Welches Werkzeug nimmt man da am besten?
 
Naja, man muss bissl erfinderisch sein. Lange Schraube, 2 Buchsen...mit dem richtigen durchmessser und dann rausdrehen. Ähnlich wie hier
 
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