Ausbau Radio T5 BJ 2008 klappt nicht - Empfehlungen für Radio + Boxen

flitterbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
24.06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H134066
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Amazon ein Set bestellt für den Ausbau des Autoradios (T5 Caravelle BJ 2008. Leider krieg ich damit das Radio kaum raus. Die Steckschlüssel machen nicht so einen hochwertigen Eindruck und verbiegen leicht.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp zum Ausbau :).

Weiterhin möchte ich gerne ein neues Radio und ggf. neue Boxen einbauen. (Bluetooth reicht aus).

Hier bin Euch für Produktempfehlungen etc. überaus dankbar!


Beste Grüße
Flitterbus
 
Hast du bitte mal ein Bild von Set/Steckschlüssel/Radio?

Und schau mal unten in die Vorschlag-Liste, vlt ist da schon DEINE Lösung dabei. ;)
 
Ich bin jetzt auch nicht gerade der Experte für diese Angelegenheit - aber da ich in den letzten 2 Wochen ungezählte Male meine RNS aus- und eingebaut habe, hier mal mein Senf zur Sache:
Es ist relativ egal, ob die Schlüssel sehr dünn und instabil wirken (das hat mich anfangs auch irritiert) - aber sie müssen ja nur die Fixierungen des Radios lösen.
Vorsichtig einschieben, die 'Rundung' an der Spitze nach innen gerichtet (damit sie hinter die Fixierungen gleiten und diese damit lösen können) und einrasten lassen. Jetzt sollten nur noch die runden Griffe rausstehen - und dann sollte das Radio ganz easy rauszuziehen gehen...
Hoffe, das hilft ein bissl weiter. Ich habs durch Rumprobieren rausgefunden, und inzwischen weiss ich ganz gut, wie's funzt...:D
Viel Erfolg und Gruß
Hardy
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit den KFZ Plastik Hebeln für die Demontage der Innenverkleidung hat es dann geklappt. Die Steckschlüssel haben doch gepasst. Allerdings ist das Radio so schwer, dass man zunächst die Verkleidung vom Radio lösen musste, um dann mit einer Zange das Radio herauszuziehen.

Das Fahrzeug war vor dem Umbau ein Polizeifahrzeug. Daher war das Radio nicht angeschlossen.
Hat jemand von Euch eine Idee welches Kabel ich zum anschließen verwenden kann? Ich habe das Gefühl, dass ich auf jeden Fall einen Adapter bräuchte.

Besten Dank vorab für Eure Tipps :)
 

Anhänge

  • 89E26190-ECA7-4EAA-A766-C419CAE1BBB5.jpeg
    89E26190-ECA7-4EAA-A766-C419CAE1BBB5.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 135
  • A85D20C0-815C-48EA-BA25-363A1ACC4783.jpeg
    A85D20C0-815C-48EA-BA25-363A1ACC4783.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 119
  • 3FD84BF7-FAF4-4B03-A90A-954E53F27FB1.jpeg
    3FD84BF7-FAF4-4B03-A90A-954E53F27FB1.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 123
  • 25E801E6-0FB5-41CC-864E-3357D44273B3.jpeg
    25E801E6-0FB5-41CC-864E-3357D44273B3.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 123
  • 7015C01F-F9AC-45C1-9696-B412A1632420.jpeg
    7015C01F-F9AC-45C1-9696-B412A1632420.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 122
  • 87022C25-8CD7-4DB7-B857-771EBC7415A5.jpeg
    87022C25-8CD7-4DB7-B857-771EBC7415A5.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 121
  • CF0ABD6C-1909-416F-91A1-19A4F37EE664.jpeg
    CF0ABD6C-1909-416F-91A1-19A4F37EE664.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 121
  • B291F2C8-BD8A-46C9-B762-6044EE76E36B.jpeg
    B291F2C8-BD8A-46C9-B762-6044EE76E36B.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 132
  • 0A466BD2-318E-4E68-86D3-002120E17705.jpeg
    0A466BD2-318E-4E68-86D3-002120E17705.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 121
Hat jemand von Euch eine Idee welches Kabel ich zum anschließen verwenden kann? Ich habe das Gefühl, dass ich auf jeden Fall einen Adapter bräuchte.
Bild drei ist ein Stecker - den vielleicht
Bild vier ist ne Kupplung - wohl eher nicht
Vermute aber mal, die haben da für die Rennleitung einiges anders verkabelt und nur das Radio gewechselt.
Manche Stecker/Kupplungen sehen aus, als wenn sie für die FunkG der Rennleitung gewesen sind und nicht zurück gebaut wurden.
Vielleicht doch mal komplett verfolgen und schauen was wirklich benötigt wird.

@duncan_71 bekommt derzeit auch seine "Musikbox" nicht raus.
RNS 510 will nicht raus
Vielleicht kannst du ihm sagen wo du bei dir "zwicken" mußtest.
 
Wenn ich dich richtig verstehe:

Alle Kabel nachverfolgen und überflüssige entfernen?

Bild 3 könnte ich ggf. zum Anschliessen nutzen? Muss ich dann einen weiteren Adapter verwenden?

Vielen lieben Dank!
 
Bild 3 könnte ich ggf. zum Anschliessen nutzen? Muss ich dann einen weiteren Adapter verwenden?
Bin ich mir nicht sicher. Der Stecker/Kupplung in Bild 3 hat "3fach-PIN" das Radio hat aber doch nur "8fach-PIN" - des wird nix. :(

Alle Kabel nachverfolgen und überflüssige entfernen?
... das macht auf jeden Fall Sinn, anders kann dir hier im Board eh keiner helfen, da ja keiner die Kabel reingetüddelt hat und sie sicher nicht orischinool sind.

Ansonsten kannst du dir auch nen neuen Kabelsatz besorgen,
Kabelsatz-Hauptleitungen.png
aber das wird sicher sehr viel Arbeit werden. :D
Für dein DELTA brauchst du entweder den Quadlook-58 und den 59 - oder die 62&63er Stecker einzeln.

Ich reime mir da vieles selbst zusammen. Vlt gibt's noch einen der davon mehr Ahnung hat. :confused:
 
https://tx-board.de/attachments/b291f2c8-bd8a-46c9-b762-6044ee76e36b-jpeg.237562/

Hallo Flitterbus,

der Stecker auf dem Foto sitzt normalerweise auf einem Schalter (Funkhauptschalter) in der Zusatzhaube auf dem Armaturenbrett.
Damit schaltet ein Relais unter dem Fahrersitz die Spannung zum Funkgerät durch. Hatte ich auch in meinem Bus.
Der dürfte für dich uninteressant sein. Den Rest kannst doch messen ?

LG
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

vielen lieben Dank! Ja, es waren viele Funkkomponenten unter dem Beifahrersitz verbaut. Ein paar Kabel würden gekappt. Ich werde am kommenden Wochenende einmal alles ausbauen (sitze und innenverkleidunng). Mal sehen wo die Kabel enden. Mit messen meinst du mit einem Messgerät die Spannungen messen?

Viele Grüsse
Flitterbus
 
Hallo Flitterbus,

ja ich meinte ein Messgerät, du musst dir folgende Leitungen rausmessen:
Dauerplus
Zündung
Masse
LS links
LS rechts
evtl. Plus für den Antennenverstärker
Antennenkabel (nicht zu übersehen)

je nach Radio:

Beleuchtung
GALA
Schaltausgang für Endstufe o.ä.
Remote für Tel.


LG
Wolfgang
 
... und je nach Ausstattung ist dann noch ggf ein "Soundpaket" verbaut.
Glaube aber ggf nicht bei jedem. Muß du mal deine Ausstattungs-Codes durchgehen.

Da gibt es dann ggf Probleme mit Lautsprecher anbinden ...

Und beim alten RNS2-CD war was mit der Antenne. Wie das mit der im 2008er ist, weiß ich nicht.
Nur mal so alles zur "Vorwarnung" falls dann doch was nicht funzzt.

Aber ich glaube kaum, daß die in einen Bus der Rennleitung irgendwelche Sonderausstattungen für ein Radio verbaut haben. :D
Wird sicher mit dem einfachen Messen wie es @Spaxxer beschrieben hat klappen. ;)
 
Guten Abend, habe mal die Kabel nachverfolgt. Es sind tatsächlich Lauptsprecjer verbaut und auch die Kabel vorhanden( Hochtöner und Seitentaschen).
Ich lasse den Umbau nun vom Profi machen und bereite weitestgehend alles vor ( Verkleodungen ab, Dämmung etc.).

Überflüssige Kabel habe ich bereits entfernt. Muss allerdings nochmal die gesamte Fahrerkabine zerlegen, um die restlichen zu entfernen.

Ich werde euch berichten wie es dann umgesetzt wurde :)

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben