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gelöschtes Mitglied
Guest
Da muss noch mehr Öl weg! Stell es an wie Du willst. Wenn da nix verplombt ist, wäre mein Ölmessstab am Ende der Messfahrt trocken.
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Gehören DPF und Lambdasonde denn zum lt. TPI von VW vorgesehenen Reparaturumfang?
Danke, Ihr seid schnell! Gehören DPF und Lambdasonde denn zum lt. TPI von VW vorgesehenen Reparaturumfang?
Grüße, Uwe
Hoffentlich kommen sie nicht mit der Begründung "Wir haben aber den Aschewert ausgelesen..."Ich werde aber die Werkstatt jetzt entsprechend um Ergänzung des KVA bitten.
Guten Tag ins Forum und vorab vielen Dank für die vielen hier zusammengetragenen Infos zum Thema Ölverbrauch beim CFCA, das für mich mit rund 0,8l Öl auf 1000km leider jetzt auch relevant ist (BJ2014, 105.000 km gelaufen, AGR Kühler Version A ist verbaut). Stehe kurz vor der offiziellen Verbauchsmessfahrt und habe gerade den Kostenvoranschlag von der VW-Werkstatt erhalten, wobei voraussichtlich über Kulanz 70% auf Material und 50% auf Arbeitsleistung von VW übernommen wird. Leider bin ich mir bei dem KVA nicht sicher, ob der von Euch in früheren Posts empfohlene Umfang neben dem Rumpfmotorwechsel damit voll abgedeckt wäre, also auch DPF, alle Riemen und Rollen, Lambdasonde, etc. mit dabei sind?
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn sich jemand den KVA mal ansehen und kurz einschätzen könnte, siehe pdf als Anhang.
Danke! Uwe
Erschreckend, dass 7% Biodieselbeimischung sich nach wenigen tausend Kilometern schon zu fast einem Drittel des Gesamtdieseleintrags mausern. Ich weiß schon, warum ich dieses Zeug nicht mag.So, die Ergebnisse meiner Ölanalyse sind da.
Aktueller Km-Stand: 222.679
Km-Stand bei Ölentnahme: 222.284
Laufleistung des analysierten Öls: 4.370 km
Fe: 105 mg/kg
Al: 64 mg/kg
Diesel: 3.3.7 %
Biodiesel: 1.64%
Ölverbrauch auf den letzten 1.560 km: ca. 0.3 - 0.4l (Von Max auf rd 2/3 der Max Markierung, rd 1/3 Verbrauch)
Damit ist zumindest die Illusion, dass mein CFCA auch nach über 220 tkm keinen messbaren Ölverbrauch zeigt und damit voraussichtlich vom Ölsäufertod verschont bleibt, dahin!
Großes Dankeschön für Deine Mühe und die Hinweise, Jochen! Da werde ich natürlich mal nachfragen, ob sie das nochmal überdenken können. Die Temperatursensoren würdest Du auch noch tauschen, oder höre ich da zu viel Skepsis heraus bzgl. herausoperieren? Kann man den Arbeitslohn denn trotzdem noch als realistisch ansehen, oder ist hier auf jeden Fall ein Fehler anzunehmen, der bei Korrektur zu spürbaren Mehrkosten in der Endabrechnung führt?
Danke und Grüße! Uwe
Meine Bemerkung sollte dich nur auf den/die Hunderter vorbereiten, die noch dazukämen, wenn sich die TempSensoren nicht beschädigungsfrei rausschrauben lassen. Das kann ja beim besten Willen niemand vorhersagen.
Der aufgerufene Arbeitslohn ist mit rund 1430€ netto wie gesagt im Vergleich günstig, hier wurde z.B. bei der anderen 2motion-Rechnung 1530€ netto berechnet. Dafür waren die Ersatzteile bei den anderen Rechnungen korrekt ohne "Händleraufschlag" bepreist.