Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Da muss noch mehr Öl weg! Stell es an wie Du willst. Wenn da nix verplombt ist, wäre mein Ölmessstab am Ende der Messfahrt trocken.
 
Die geforderten 0.5 Liter sind garantiert verbraucht, da bin ich mir sicher.

Gruss Herby
 
Es gibt da große Einfüllspritzen für Getriebeölwechsel, die gibts auch mit nem langen Schlauch...
 
Oder den Meßstab so lange ziehen und trockenwischen bis die Ölwanne leer ist:D
 
Guten Tag ins Forum und vorab vielen Dank für die vielen hier zusammengetragenen Infos zum Thema Ölverbrauch beim CFCA, das für mich mit rund 0,8l Öl auf 1000km leider jetzt auch relevant ist (BJ2014, 105.000 km gelaufen, AGR Kühler Version A ist verbaut). Stehe kurz vor der offiziellen Verbauchsmessfahrt und habe gerade den Kostenvoranschlag von der VW-Werkstatt erhalten, wobei voraussichtlich über Kulanz 70% auf Material und 50% auf Arbeitsleistung von VW übernommen wird. Leider bin ich mir bei dem KVA nicht sicher, ob der von Euch in früheren Posts empfohlene Umfang neben dem Rumpfmotorwechsel damit voll abgedeckt wäre, also auch DPF, alle Riemen und Rollen, Lambdasonde, etc. mit dabei sind?
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn sich jemand den KVA mal ansehen und kurz einschätzen könnte, siehe pdf als Anhang.
Danke! Uwe
 

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  • KVA_21Jan2019.pdf
    222,8 KB · Aufrufe: 87
Da ist kein DPF mit drauf. Zahnriemen & Wapu könnte sein - da weiß ich jetzt die ET Nummern nicht auswendig.

Gruß, Marcus
 
Moin,

was ich auf die Schnelle sehe:
Es fehlt der DPF und die Lambda.
Es ist dabei ein neuer Zahnriemen (03L 198 119F).
 
Danke, Ihr seid schnell! Gehören DPF und Lambdasonde denn zum lt. TPI von VW vorgesehenen Reparaturumfang?

Grüße, Uwe
 
Danke, Ihr seid schnell! Gehören DPF und Lambdasonde denn zum lt. TPI von VW vorgesehenen Reparaturumfang?

Grüße, Uwe

DPF und Lambdasonde gehören dazu. Vor allem der DPF ist wirklich wichtig.

Wapu und Zahnriemen normal nicht - ist aber wichtig, dass die auch getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
Ich danke Euch! Hatte mich schon gewundert, wieso nur 7k EUR rauskommen, wo hier immer von über 10k die Rede war, wenn VW die Aktion durchführt... Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es bei den 7k hätte bleiben können. Ich werde aber die Werkstatt jetzt entsprechend um Ergänzung des KVA bitten.
Grüße, Uwe
 
Nein war bisher kein Diagnosegerät angeschlossen und hat auch noch keiner irgendwo reingeguckt. Ich hatte erstmal KVA erbeten, da ich evtl. den Wagen mit dem Schaden verkaufen würde, sollte mein Reparaturanteil zu hoch werden.
 
Guten Tag ins Forum und vorab vielen Dank für die vielen hier zusammengetragenen Infos zum Thema Ölverbrauch beim CFCA, das für mich mit rund 0,8l Öl auf 1000km leider jetzt auch relevant ist (BJ2014, 105.000 km gelaufen, AGR Kühler Version A ist verbaut). Stehe kurz vor der offiziellen Verbauchsmessfahrt und habe gerade den Kostenvoranschlag von der VW-Werkstatt erhalten, wobei voraussichtlich über Kulanz 70% auf Material und 50% auf Arbeitsleistung von VW übernommen wird. Leider bin ich mir bei dem KVA nicht sicher, ob der von Euch in früheren Posts empfohlene Umfang neben dem Rumpfmotorwechsel damit voll abgedeckt wäre, also auch DPF, alle Riemen und Rollen, Lambdasonde, etc. mit dabei sind?
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn sich jemand den KVA mal ansehen und kurz einschätzen könnte, siehe pdf als Anhang.
Danke! Uwe

Hallo Uwe,

1. der aktuelle, von VW empfohlene Preis für den AT-Motor beträgt 3.240€ netto, nicht wie bei dir im KVA 3.564€ netto. Das heisst, dass deine Werkstatt schon mal geschmeidige 10% auf die offiziellen VW Preise aufschlägt. Zieht sich so ja durch die ganze Rechnung!

2. Im RepSatz 03L198119F, Pos.33 des KVA (Zahnriemensatz incl. Wapu !!!, 3 Umlenkrollen + Spannrolle + BefMuttern) ist alles dabei was man für den neuen Zahnriemen braucht. Typischerweise wird dann "für blonde Kunden" (?) die Wapu noch mal extra berechnet (03L121011P, Pos. 32), merkt ja keiner. Wieder um 10% überteuerte 75,90€ netto mehr in der Kasse :uuups: (Wapu kostet netto 69€).

3. Zu DPF und der Lambdasonde ist fast alles gesagt, bleibt zu hoffen, dass die TempSensoren aus dem alten DPF heil herausoperiert werden können.
DPF für deinen:
7E0254700JX = 939€ netto (Realpreis)
Lambdasonde:
1K0998262AE = 192€ netto (Realpreis)

4. Der aufgerufene Arbeitslohn ist "günstig", wenn es denn dabei bleibt...

Viel Erfolg bei Verhandeln mit der Werkstatt! Dein Beruf lt. Profil dürfte dir da ja weiterhelfen, Preise findest du bei nininet.de mit Stand Jan19 ;)

Gruß
Jochen
 
So, die Ergebnisse meiner Ölanalyse sind da.

Aktueller Km-Stand: 222.679
Km-Stand bei Ölentnahme: 222.284
Laufleistung des analysierten Öls: 4.370 km
Fe: 105 mg/kg
Al: 64 mg/kg
Diesel: 3.3.7 %
Biodiesel: 1.64%

Ölverbrauch auf den letzten 1.560 km: ca. 0.3 - 0.4l (Von Max auf rd 2/3 der Max Markierung, rd 1/3 Verbrauch)

Damit ist zumindest die Illusion, dass mein CFCA auch nach über 220 tkm keinen messbaren Ölverbrauch zeigt und damit voraussichtlich vom Ölsäufertod verschont bleibt, dahin!
 

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  • 20190118_Ölcheck_3910756.pdf
    164,3 KB · Aufrufe: 30
Großes Dankeschön für Deine Mühe und die Hinweise, Jochen! Da werde ich natürlich mal nachfragen, ob sie das nochmal überdenken können. Die Temperatursensoren würdest Du auch noch tauschen, oder höre ich da zu viel Skepsis heraus bzgl. herausoperieren? Kann man den Arbeitslohn denn trotzdem noch als realistisch ansehen, oder ist hier auf jeden Fall ein Fehler anzunehmen, der bei Korrektur zu spürbaren Mehrkosten in der Endabrechnung führt?
Danke und Grüße! Uwe
 
So, die Ergebnisse meiner Ölanalyse sind da.

Aktueller Km-Stand: 222.679
Km-Stand bei Ölentnahme: 222.284
Laufleistung des analysierten Öls: 4.370 km
Fe: 105 mg/kg
Al: 64 mg/kg
Diesel: 3.3.7 %
Biodiesel: 1.64%

Ölverbrauch auf den letzten 1.560 km: ca. 0.3 - 0.4l (Von Max auf rd 2/3 der Max Markierung, rd 1/3 Verbrauch)

Damit ist zumindest die Illusion, dass mein CFCA auch nach über 220 tkm keinen messbaren Ölverbrauch zeigt und damit voraussichtlich vom Ölsäufertod verschont bleibt, dahin!
Erschreckend, dass 7% Biodieselbeimischung sich nach wenigen tausend Kilometern schon zu fast einem Drittel des Gesamtdieseleintrags mausern. Ich weiß schon, warum ich dieses Zeug nicht mag.
Tankst Du nie Ultimate Diesel, oder ab und zu doch?
 
Großes Dankeschön für Deine Mühe und die Hinweise, Jochen! Da werde ich natürlich mal nachfragen, ob sie das nochmal überdenken können. Die Temperatursensoren würdest Du auch noch tauschen, oder höre ich da zu viel Skepsis heraus bzgl. herausoperieren? Kann man den Arbeitslohn denn trotzdem noch als realistisch ansehen, oder ist hier auf jeden Fall ein Fehler anzunehmen, der bei Korrektur zu spürbaren Mehrkosten in der Endabrechnung führt?
Danke und Grüße! Uwe

Hallo Uwe,
bisher waren 3 User hier so freundlich, ihre BiTDI-Rechnung zur Verfügung zu stellen (2x mit 4motion, 1x mit 2motion; bei 4motion sind Kat und DPF zwei Bauteile, bei Frontkratzer ist es ein kombiniertes Bauteil). Die Schwankungsbreite auch bei den verbauten Kleinpositionen war jeweils enorm.

Bei einer Rechnung wurde ein TempFühler ersetzt, der auch mit guten 100€ zu Buche schlägt; bei den anderen Rechnungen wurde immer nur die Lambdasonde ersetzt, die Tempfühler wurden nicht ersetzt, liessen sich also offenbar umbauen.

Meine Bemerkung sollte dich nur auf den/die Hunderter vorbereiten, die noch dazukämen, wenn sich die TempSensoren nicht beschädigungsfrei rausschrauben lassen. Das kann ja beim besten Willen niemand vorhersagen.

Der aufgerufene Arbeitslohn ist mit rund 1430€ netto wie gesagt im Vergleich günstig, hier wurde z.B. bei der anderen 2motion-Rechnung 1530€ netto berechnet. Dafür waren die Ersatzteile bei den anderen Rechnungen korrekt ohne "Händleraufschlag" bepreist.

Es lohnt sich imho als "Selbstzahler" (ohne Garantieverlängerung) auf jeden Fall, da ein wenig Zeit und Verhandlungsgeschick aufzuwenden, schließlich ist das ja auch nicht grade ein Mickerauftrag, mit dem du winkst. Bei jedem Kühlschrankkauf vergleicht man meist mehr Preise :rolleyes: (da ist es allerdings auch einfacher).

Viele Grüße
Jochen
 
Meine Bemerkung sollte dich nur auf den/die Hunderter vorbereiten, die noch dazukämen, wenn sich die TempSensoren nicht beschädigungsfrei rausschrauben lassen. Das kann ja beim besten Willen niemand vorhersagen.

Der aufgerufene Arbeitslohn ist mit rund 1430€ netto wie gesagt im Vergleich günstig, hier wurde z.B. bei der anderen 2motion-Rechnung 1530€ netto berechnet. Dafür waren die Ersatzteile bei den anderen Rechnungen korrekt ohne "Händleraufschlag" bepreist.

Danke! Alles klar, dann passt es erstmal ohne die TempFühler im KVA. Die 10% Materialzuschlag wird die Werkstatt doch VW nicht berechnen können, wenn die Kulanz abgerechnet wird. Das sollte doch das beste Argument für mich sein, auch nur die Listenpreise zu zahlen, oder wäre ein Materialzuschlag nur mir gegenüber legitim? Dann wäre die Bemessungsgrundlage für die Kulanzprozentsätze ja nicht einheitlich.
Danke und Grüße , Uwe
 
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