*kleiner Test* / Bremsscheiben welche sind die Besten / Qualitätsunterschiede / jetzt abstimmen

Ich denke die sind die Besten

  • Original Bremsscheiben Audi VW

    Stimmen: 6 26,1%
  • Mercedes

    Stimmen: 3 13,0%
  • PSA

    Stimmen: 2 8,7%
  • NoName

    Stimmen: 3 13,0%
  • ...kein Unterschied

    Stimmen: 9 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    23
also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bremsenhersteller dem Materiallieferanten den Auftrag erteilt, mal geschwind 26 to Rundmaterial zu verladen, welches gerade so übrig ist. Heute bekommt er dann ST 27 Baustahl, das letzte mal war's V2A. Lag halt grad herum. Und die Autoindustrie nimmt das so hin, weil die Scheiben sind ja alle gleich rund.

Na, übertreiben ist eigentlich mein Part:).
Gewisse Toleranzen sind aber bei der Herstellung von Stahl erlaubt. Bei einem Warenwert von 30 Euro für vier Bremsscheiben (grobe Schätzung) auf jeden Fall.

Gruß, Kuddel
 
Tja, ich wollte eben auch mal (wieder). ;)

Ich fahre oft für die Autoindustrie. Kenne einige Mitarbeiter und bekomme so einiges mit, weil ich so neugierig bin . :D

Der Druck der Industrie in der Kette nach unten ist enorm , die Konkurrenz immer in den Startlöchern. Außer geringen Schwankungen wird sich da keiner Fehler leisten können, der Erstausrüster ist . Oder Materialzusteller (Hersteller). Jeder von den Beteiligten hat eine QS, welche peinlich aussortiert. Natürlich werden die nicht jeden Eingang ins Labor schicken, aber gelegentlich sicher. Spätestens, wenn Teile gehäuft Garantiefälle werden ,wird ein Autobauer prüfen und dann geht die Reihe nach unten. Die Toleranzen sind vom Autobauer vorgegeben und die Lieferanten müssten Konventionalstrafen befürchten. Und Aufträge mit großen Volumen.

Grüßle
 
Hallo,

Diese Art Umfrage ist, wies schon mehrfach erwähnt, nicht brauchbar. Die Fahrzeughersteller produzieren die Bremsen ja nicht selber sondern kaufen das zu, was gerade am preisgünstigsten ist und das wechselt auch relativ oft während eines Modellzyklus. Meine Erfahrung zeigt, dass hier vor Allem Bremsbeläge von TRW in Erstausrüstung ab Werk schlecht abschneiden (oft Hinterachse, egal welche Fahrzeugmarke). Dabei werden inberhalb kürzester Zeit extreme Riefen auf den Bremsscheiben erzeugt, so dass die Bremse teilweise nach 20.000 raus muss. Man stellt hier fest, dass auf dem Belag Bereiche mit verschiedener Härte sind und es dadurch zu unterschiedlichen Materialabtrag an der Scheibe kommt.
Oft steht auf den sogenannten original ETs gar nicht drauf, von welchen Hersteller das genau kommt. Ich persönlich bevorzuge ATE, insgesamt gibt es damit die wenigsten Probleme, egal in welches Fahrzeug eingebaut.

Gruß
Daniel
 
Meine Erfahrung zeigt, dass hier vor Allem Bremsbeläge von TRW in Erstausrüstung ab Werk schlecht abschneiden (oft Hinterachse, egal welche Fahrzeugmarke). Ich persönlich bevorzuge ATE, insgesamt gibt es damit die wenigsten Probleme, egal in welches Fahrzeug eingebaut.
Kann ich in vollem Umfang so bestätigen: In meinem 4-er Golf war bei der Erstausrüstung vorne ATE drin, und hinten der TRW-Schrott. Die hinteren Bremsen mußten zuerst erneuert werden, und zwar gleich inklusive der Bremssättel. Dabei hat hinten nur ca. 20 % der Bremsleistung, wenn ich richtig liege?
 
Zurück
Oben