Anzahl der Rechner / Prozessoren im T6

VW-Hannibal

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Mich würde mal interessieren, wie viel Rechner / Prozessoren im VW T6 verbaut sind.
Welcher Rechner kümmert sich um die automatische Distanzregelung?
 
Die bisherigen Plattformen lösen das ja über dezidierte Steuergeräte. Für ACC gibts ein eigenes Steuergerät, einen kleinen Computer so zu sagen. Was da alles an Chips drin steckt und was man davon als Prozessor bezeichnen kann, weiß ich nicht.
 
Hier mal eine Liste der Steuergeräte im T5. Im T6 sind noch ein paar mehr.

Klimasteuergerät hinten
Wählhebel
Fahrtenschreiber
Geber für Lenkwinkel
Sende und Empfangsmodul 1 für Innenraumüberwachung
Sende und Empfangsmodul für Innenraumüberwachung 2
Geber für Fahrzeugneigung
Sensor für Regen- und Lichterkennung
ESP-Sensoreinheit
Signalhorn Diebstahlwarnanlage
Steuergerät für ABS
Steuergerät für Heizung Wasser
Steuergerät für Airbag
Steuergerät für Climatronic
Steuergerät im Schalttafeleinsatz
Steuergerät für Anhängererkennung
Steuergerät für Wegfahrsicherung
Steuergerät für Zusatzheizung Luft
Türsteuergerät Fahrerseite
Türsteuergerät Beifahrerseite
Steuergerät für Bedienungselektronik des Handys
Steuergerät für Einparkhilfe
Steuergerät für Allradantrieb
Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation
Bordnetzsteuergerät
Steuergerät für Lenksäulenelektronik im Lenkrad
Diagnose-Interface für Datenbus
Steuergerät für Schiebetür links Motorsteuergerät
Steuergerät für Sprachverstärkung
Anzeigeeinheit Dach
Steuergerät für Rückfahrkamerasystem
Steuergerät Schiebetür rechts
Mechatronic für Doppelkupplungsgetriebe
Steuergerät für Spurwechselassistent
Steuergerät 2 für Spurwechselassistent
Trennrelais für CAN-Datenbus Antrieb
Interface füe externe Multimediageräte
Verstärker
Diagnoseanschluss
TV-Tuner
Interface füe externe Multimediageräte

Und was das ACC an geht:

Da sind folgende Geräte mit involviert:

- ACC Sensor
- Motorsteuergerät
- ABS/ESP Steuergerät
- Kombiinstrument
 
Danke!
Was muss ich mir denn unter "Steuergerät" vorstellen? Ist das so etwas wie ein Computer? Aber braucht es so etwas für die Schiebetür rechts?
 
Ja, ist lustig, bei VW scheint alles ein Steuergerät zu sein was mehr als 2 Anschlüsse hat :)
Auch ein einfaches Relais mit noch einer kleinen Schaltung z.b. zur Zeitverzögerung geht da als Steuergerät durch.
Die gibt es dann von klein (nur eine Zeitverzögerung) über mittel (mit kleinem Microcontroller) bis Groß (mehrere Prozessoren).
 
Relais, auch mit Zeitverzögerung, sind keine Steuergeräte. Auch in deiner Aufzählung oben sind nicht alles Steuergeräte und nicht alles hat einen Prozessor.
 
OK, dem stimme ich zwar zu, aber bringe mal ein klassisches Beispiel für meine Aussage :)

Steuergerät für Differenzialsperre J187, wird bei VW als "Steuergerät" bezeichnet.
Das läuft beim Lieferanten unter der Nummer 24.3700.00
Und da gibts dann auch das Datenblatt: https://kraecker.de/wp-content/uploads/2015/10/24.3700.00.pdf
Ist ein Relais mit einer Nachlaufzeit und einer einfachen Logic damit die Sperre nicht wieder aufgeht wenn man den Motor neustartet.
 
Das scheint ja schon ein etwas älteres Teil zu sein. Da weiß ich zwar nicht gut Bescheid, aber ein Relais wurde eigentlich noch nie als Steuergerät geführt. Steuergeräte hängen am CAN Bus und sind ansprechbar. Das trifft auf das Relais definitiv nicht zu.
 
Zumindest habe ich der Aufzählung entnommen, dass es nicht eine einzige CPU gibt, die alle Bewertungen / Berechnungen ausführt. Und das ACC ist eine separate Einheit, die - da sicherheitsrelevant - (hoffentlich) permanent funktioniert.
 
Prinzipiel stimme ich dir wieder zu :) aber die Stromlaufpläne aus dem ERWIN sagen etwas anderes:

Hier ein paar weitere Beispiele:
- J605 Steuergerät für Heckklappe
- J558 Steuergerät für Schiebetür links
- J731 Steuergerät für Schiebetür rechts

Das sind alles Relais mit ein bissle Logik, ohne CAN oder LIN ....
 
Zumindest habe ich der Aufzählung entnommen, dass es nicht eine einzige CPU gibt, die alle Bewertungen / Berechnungen ausführt. Und das ACC ist eine separate Einheit, die - da sicherheitsrelevant - (hoffentlich) permanent funktioniert.

UI, leider nein. Die Infos ob da was ist, weswegen jetzt gebremst werden sollte, oder nicht, kommen nur von dem einem einzigen Steuergerät: Das ist in dem Radar Sensor mit integriert.
Da vorne in der Stoßstange das viereckige Ding.

Wir hoffen mal alle das dieses Steuergerät nach den aktuellen Stadardt für Sicherheit im Automotiv Bereich also die ISO 26262 entwickelt wurde.
Und wir hoffen das die Entwickler vieleicht auch mal was von der DIN EN 61508 für Industrie gehört haben und sich da ein bissle Sicherheit abgeschaut haben.
 
Wir hoffen mal alle das dieses Steuergerät nach den aktuellen Stadardt für Sicherheit im Automotiv Bereich also die ISO 26262 entwickelt wurde.
Und wir hoffen das die Entwickler vieleicht auch mal was von der DIN EN 61508 für Industrie gehört haben und sich da ein bissle Sicherheit abgeschaut haben.

Das ist bei solchen Systemen Zulassungsvoraussetzung.
 
Prinzipiel stimme ich dir wieder zu :) aber die Stromlaufpläne aus dem ERWIN sagen etwas anderes:

Hier ein paar weitere Beispiele:
- J605 Steuergerät für Heckklappe
- J558 Steuergerät für Schiebetür links
- J731 Steuergerät für Schiebetür rechts

Das sind alles Relais mit ein bissle Logik, ohne CAN oder LIN ....
Haben CAN, zumindest laut Stromlaufplan von ERWIN...
 
Das sind alles Relais mit ein bissle Logik, ohne CAN oder LIN ....
Das ist dann aber eine seltendämliche Bezeichnung. Denn für all das gibt es ja auch echte Steuergeräte, also wenn elektrisch.
Aber ok, dann geb ich dir auch Recht.;)
 
Ich glaub alles was CAN oder LIN verarbeitet ist ein Steuergerät
 
Ich glaub alles was CAN oder LIN verarbeitet ist ein Steuergerät

Auf jeden Fall.

Schon alleine für die Diagnosefähigkeit ist CAN/LIN nötig. Weiterhin ist es billiger, einen kleinen Microcontroller mit CAN zu verbauen als zusätzliche Kabel für Statusinformationen (Zündung an, ZV usw.) zu verlegen.

Gruß, Marcus
 
Danke!
Was muss ich mir denn unter "Steuergerät" vorstellen? Ist das so etwas wie ein Computer? Aber braucht es so etwas für die Schiebetür rechts?

zur Ansicht: Komfortsteuergerät / Innenleben
Komfort-Stg 1 kl.jpg

Der schräge Draht ist die Antenne der Funkfernbedienung, der Empfänger sitzt unter der Blechhaube.

Anm.: im (CAN)buslosen Bus T4 nannten sie J315 auch schon "Steuergerät für Glühzeitautomatik und Abgasrückführung.
 
Die Infos ob da was ist, weswegen jetzt gebremst werden sollte, oder nicht, kommen nur von dem einem einzigen Steuergerät: Das ist in dem Radar Sensor mit integriert.
Dann ist das aber sicherheitstechnisch kein hoher Level. In anderen Verkehrsbereichen werden mehrere Systeme mit divergenter Hardware und Software eingesetzt und Mehrheitsentscheidungen getroffen bei Abweichungen.
 
Zurück
Oben