T6 startet nicht

dreamteam

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T6 Multivan
Hallo,

hat von Euch jemand einen Tipp in welche Richtung man suchen könnte, Auto ist in der Werkstatt.

Letzte Woche Donnerstag fahre ich gemütlich Landstraße und Autobahn ca140km. Stelle das Auto ab, bei ca -3 Grad. Komme nach ca 2,5h zurück und der T6 springt nicht an. Der Anlasser macht gar nichts. Kein Ton von ihm zu hören.

Sonstige elektrische Verbraucher wie Radio, Standheizung, etc funktionieren einwandfrei. Die Batterie ist es definitiv nicht.

Ich habe es dann 5-6 mal probiert, ohne Erfolg.

Dann habe ich mich abholen lassen.

Nach vielleicht 1h und einiger Recherche auch hier im Forum bin ich zurück zum Auto und habe es noch ein paar mal probiert - ohne Erfolg, der Anlasser dreht nicht.

Danach habe ich das Auto dann stehen lassen und am nächsten Morgen die Werkstatt angerufen damit die mich bzw das Auto abholen.

Ich telefoniere mit dem Meister, steige bei -6 Grad in das Auto ein, drehe den Schlüssel und voila die Karre springt auf Anhieb an, als wenn nichts gewesen wäre.

Ich bin dann zur nächsten VW Werkstatt gefahren und die haben den beigefügten Fehler ausgelesen.

Gott sei Dank, ich hätte sonst an mir selber gezweifelt.

Das Auto ist jetzt in meiner Werkstatt, aber das ist schon ein sehr blöder Fehler.

Der T6 ist von 2018, (Daten stehen in meinem Profil) hat gerade 12.000km hinter sich also altersbedingte marode Kontakte an der Batterie sind es nicht.

Es ist das erste mal das dieser Fehler aufgetreten ist.

Für sachdienliche Hinweise, was ich an die Werkstatt weiter geben kann, wäre ich sehr dankbar.


Danke & Grüße
Dreamteam

PS ich hoffe das Bild mit dem Fehler ist im Anhang, da ich das auf dem Handy von unterwegs hochlade
 

Anhänge

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Der Fehler im Fehlerspeicher ist schonmal gut.
Der deutet dahin, das die ganze wirre Elektronik der Meinung war das jetzt Angelassen werden soll, dies nur nicht passiert ist.
==> Da kommen dann nur noch Anlasser und Magnetschalter sowie das Starterrelais 1 und Starterrelais 2 in Betracht.

Aus 2018, dann kannst du das ja gemütlich von der VW Garantie abwickeln lassen.
 
Kommt gerne bei Minus-Temperaturen vor, wenn auf den Kontakten des Anlasserrelais gefrorenes Kondens/Luftfeuchtigkeit abgelegt ist. Manchmal hilft es, den Schlüssel in Startstellung zu halten, bis der Anlasser anfängt zu drehen.

Die Startfreigabe wurde quasi erteilt, nur es dreht sich nichts, wie @dnoermann schon angedeutet hat.

Ansonsten ist natürlich die Anbindung des Anlassers (Kabel) und die Batterie zu überprüfen. Oft werden die Anlasser ernuert, weil der Verdahct besteht, dass die Kontakte im Magnetschalter verbrannt sind

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke erst mal für das Feedback!
Was ich vergessen habe:

Ich habe den Schlüssel auch länger in der Start Position gehalten - also länger als üblich. Dann hat aber nach ein paar Sekunden die “Vorglühlampe“ zu blinken begonnen. Dann habe ich abgebrochen.

Danke & Grüße
Dreamteam
 
Bei solchen Problemen schaut man sich neben einem Scan (liegt ja vor) immer das Verhalten der Klemme 50 am Anlasser an. Hierzu schließt man idealerweise eine Prüflampe an die Klemme 50 am Anlasser an und lässt eine 2. Person am Zündschlüssel drehen. Wenn die Prüflampe leuchtet und der Anlasser nicht dreht, ist die Grundversorgung des Anlassers mit Masse und Plus zu überprüfen. Selbstverständlich gehört auch eine Überprüfung der Batterie zu den notwendigen Maßnahmen. Sind die oben beschriebenen Dinge alle i.O., ist der Anlasser zu erneuern.

Leuchtet die Prüflampe an Klemme 50 beim Drehen des Zündschlüssel nicht auf, prüft man ob eine Anlasssperre vorliegt (Scan etc.). Ist dies nicht der Fall, wird, wie von @dnoermann schon erwähnt, gemäß Stromlaufplan weiter gesucht (Anlasssperrrelais' etc.)


Stehen noch andere Fehler im Fehlerspeicher?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Ein T6 startet ja quasi von "alleine". Schlüssel bis in die Endposition drehen und los lassen.
Und wenn er soweit ist ( Vorglühen, Zeigerwischen und was weiß ich was in der Zeit alles "geprüft" wird) startet der Motor.

Hat jetzt zwar mit dem "Fehler" nix zutun, wollte es aber erwähnen.
 
Genau, der Hobel versucht dann selbst ne bestimmte Zeit zu starten wenn vorglühen usw erledigt ist.. evtl blockiert er auch am starterkranz wenn der t6 so was noch hat.. haben wir gerade beim billigroller von bekannten, an den graten der billig Produktion verklemmt der starter
 
Es wird der Anlasser getauscht. Eigentlich mehr auf Verdacht, wirklich gefunden hat man nichts, alles ok soweit.
Ein blöder Fehler.

Danke & Grüße
Dreamteam
 
Solange du das nicht zahlen musst, kann es dir vom Prinzip her egal sein...
Bin gespannt, ob die Aktion von Erfolg geprägt ist!
 
Servus!
Habe jetzt eine Weile im Forum gesucht, aber mein Fehler beim Starten des T6 war nicht dabei. Das hier kommt aber meinem Problem am nächsten:

Beim drehen des Zündschlüssels beginnt der Anlasser seinen Dienst und hört nicht mehr auf, bis ich die Zündung wieder komplett ausschalte. Also, der Anlasser funktioniert, aber der Motor springt nicht an! Der Anlasser dreht dann ohne dass man den Zündschlüssel weiter festhält immer noch.
Mit dem Zweitschlüssel dieselben Probleme.
Nach mehrmaligen Versuchen funktioniert er wieder.
Anfangs ganz selten tritt das jetzt immer häufiger auf. Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Servus!
Habe jetzt eine Weile im Forum gesucht, aber mein Fehler beim Starten des T6 war nicht dabei. Das hier kommt aber meinem Problem am nächsten:

Beim drehen des Zündschlüssels beginnt der Anlasser seinen Dienst und hört nicht mehr auf, bis ich die Zündung wieder komplett ausschalte. Also, der Anlasser funktioniert, aber der Motor springt nicht an! Der Anlasser dreht dann ohne dass man den Zündschlüssel weiter festhält immer noch.
Mit dem Zweitschlüssel dieselben Probleme.
Nach mehrmaligen Versuchen funktioniert er wieder.
Anfangs ganz selten tritt das jetzt immer häufiger auf. Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Das kann alles mögliche - angefangen beim Kraftstoffsystem - sein.

VCDS und Fehlerscans helfen dir hier weiter. Vorher gucken die Profis hier nur in eine Glaskugel.
 
Servus!
Habe jetzt eine Weile im Forum gesucht, aber mein Fehler beim Starten des T6 war nicht dabei. Das hier kommt aber meinem Problem am nächsten:

Beim drehen des Zündschlüssels beginnt der Anlasser seinen Dienst und hört nicht mehr auf, bis ich die Zündung wieder komplett ausschalte. Also, der Anlasser funktioniert, aber der Motor springt nicht an! Der Anlasser dreht dann ohne dass man den Zündschlüssel weiter festhält immer noch.
Mit dem Zweitschlüssel dieselben Probleme.
Nach mehrmaligen Versuchen funktioniert er wieder.
Anfangs ganz selten tritt das jetzt immer häufiger auf. Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Hallo,
ich würde mich Doppel-T6 hier gerne anschließen.
Evtl. wär ein neuer Thread zwar besser, aber das beschreibt exakt mein Problem.

T6 BJ2016 (2.0l TDI 150PS) startet nicht.
Anlasser dreht einwandfrei (auch über Minuten) springt aber nicht an, als ob kein Diesel eingesprizt werden würde.
Fehler-Code ist keiner vorhanden (mit VCDS und CarPort geprüft)
Verdacht meines Mechanikers, evtl. irgend ein Relais, daß hängt.
==> Blöde Frage wo sind beim T6 die Relais verbaut? Beim T5 war das irgendwie noch einfacher zu finden.

Danke und Gruß,
Peter
 
Fehler-Code ist keiner vorhanden (mit VCDS und CarPort geprüft)

Dann bitte den Scan hier komplett als Textdatei anhängen und den Kraftstoffnieder- und hochdruck messen.

Ein hängendes Relais würde garantiert Fehlercodes auslösen. Die Relais' sitzen hautsächlich in der E-Box unter der Batterie.
Darüber hinaus wäre es sachdienlich, dein Forenprofil mit Daten zu befüllen und etwas zur Laufleistung des Fahrzeugs und bislang erfolgte Reparaturen zu erzählen.
Zu den ersten Prüfmaßnahmen zählt weiterhin die Prüfung der Leckölmenge am Druckregelventil beim Starten und die Kontrolle der Zumesseinheit (Volumenregelventil an der HD) auf Späne.

Wir haben hier gerade ein Paradebeispiel in einem Nachbarthema (HD-Pumpenschaden). Ich kann nur davon abraten sich in Teiletauschorgien zu verlieren. Erfolg oder Misserfolg sind ohne geeignete Messmittel dem Zufall überlassen. Die Prüfung der CR-Anlage, falls es daran liegen sollte, bedarf einer Werkstatt mit entsprechender Ausstattung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

danke für die schnellle Antwort.
Ich versucheheute abend mal die Logs zu posten.

Die Tatsache daß kein Fehlercode vorhanden ist macht mir auch eher Sorgen, da bin ich bei dir, daß sowas wie Relais usw. einen Fehler generien sollten.

leider hört sich das ganze nicht nach schnell (und billig) zu lösen an :(

@Doppel-T6:
Gibts bei dir dazu was neues?

Gruß,
Peter
 
Hallo pse,

also ich habe zuletzt immer wieder die Batterie geladen, dann ging es wieder ein paar Tage gut. Aber gestern bei unserem Familienausflug wieder das Problem. Gott sei Dank springt er beim 2. oder 3. Versuch wieder an. Hilfreich kann auch sein Radio und Gebläse auszuschalten!
Ich glaube dass die Batterie schwächelt. Entweder ich tausche sie zwischen den beiden Fahrzeugen aus, wenn dann der andere Wagen spinnt habe ich den Beweis. Oder ich fahre nochmal zu meinem Mechaniker und lasse mal Fehlercodes auslesen. Der sollte jetzt auch wieder aus dem Urlaub zurück sein.

Bis Bald
Alfred
 
Hallo Alfred,

das würde sich mit der ersten vermutung meines Mechanikers decken:
Es scheint beim Anlassen einen abgleich zwischen KKurbelwellen Drehzahl und Nockenwellendrehzahl zu geben, erst wenn hier eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, wird eingespritzt.

Wir haben hier allerdings auch schonmal ein Powerback parallel dazu geschaltet und konnten hier keine Verbesserung feststellen.
Auch würde ich hier wieder einen Eintrag im Fehlerspeicher erwarten.

bleibt spannend.
Gruß,
Peter
 
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