Solarpanel an C-tec Ladegerät anschließen möglich?

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Einen schönen dritten Advent zusammen!

Kurze Frage, ich bekomme kommende Woche meine Standheizung, 2. Batterie sowie ein fest verbautes C-tec 10 verbaut.

In die Stoßstange kommt ein Stecker, damit ich quasi über Landstrom laden kann (ist aber kein "normaler" Stecker, sondern irgendsoein Miniteil).

Mal plump gefragt (sorry, habe mit Elektrik, insbesondere beim Auto, gar nix am Hut): Kann ich an den Stecker auch ein z. B. 100 Watt Solarpanel anschließen?
Oder wie müsste ich die Einspeisung sonst aufbauen?

Danke und Grüße, Harry
 
Für das Solarpanel brauchst du soweit ich weiß einen Solarregler. Habe zwei 100W Solarpanele auf dem Dach, von da geht´s an den Regler und der geht auf die Batterien.
Wenn das C-TEC keinen Eingang für "Solarpanel" hat, geht das nicht, da der Strom vom Panel bei Sonneneinstrahlung dann je nach Panel auf über 36V hoch gehen würde.
 
Wie Finiss schon schrieb: es geht nicht.

Ein Ctek Ladegerät wandelt 230V Wechselstrom in 12 Volt Gleichstrom um.

Du benötigst wie schon erwähnt einen Solarladeregler. Ein Solarregler wandelt die Spannung der Panele (abhängig von Bauart und Sonneneinstrahlung) in eine gleichmäßige Ladespannung (in der Regel um die 14 Volt) um.

Es gibt enorme Unterschiede bei der Qualität und Bauart der Laderegler. Du solltest auf jedenfalls in einen MPP Laderegler investieren.

Gute Marken sind Votronic und Steca.

Es gibt auch Kombigeräte, die gleichzeitig eine Ladegerät und Solarregler Funktion haben - so zum Beispiel das Votronic VBCS Triple, da ist außerdem noch ein Ladebooster integriert.

Beim Preis dieser Gerätekombination wirst du dich aber erstmals auf den Hosenboden setzen.

Bedenke auch: ein 100 Watt Panel liefert unter Realbedingungen im Mittel nur etwa 5A Strom. Bei praller Sonne vielleicht 6A, in unseren Breiten wohl eher 4A.

Rechne dir den Gesamtverbrauch deiner Verbraucher aus. Und wähle dann das Solarpanel und den passenden Regler aus. Leistung des Panels: Bordspannung = Ladestrom
 
Ok, danke Euch, muss mich wohl erstmal tiefer gehend damit befassen :)

Grüße!
 
Ich würde die Solaranlage eh getrennt einbauen, damit, FALLS mal irgendwas kaputt geht, nicht gleich die ganze Anlage still gelegt ist.
 
Ich würde die Solaranlage eh getrennt einbauen, damit, FALLS mal irgendwas kaputt geht, nicht gleich die ganze Anlage still gelegt ist.

Das kann man so und so sehen. Kombigeräte sind vor allem platzsparend. Wenn etwas kaputt geht ist es aus meiner Sicht tendenziell nicht der jeweilige Regler, sondern viel öfter ein Problem mit der Verkabelung oder eventuellen Steckverbindern und dann gilt: weniger Geräte weniger (anfällige) Steckverbinder und Kabel.

Sollte mein VBCS Triple Gerät den Geist aufgeben, Klemm ich ein + Kabel aufs andere und kann sofort via Lichtmaschine beide Batterien laden.
 
Hallo @syntac - quäle dich am besten mal durch die ganzen Berichte über 230V-Einspeisung falls du noch Fragen dazu hast.

Anschließend duch die über "Solar" was die Versorgung mit Solar und deren Anschluss und Installation betrifft.

Mit ...
In die Stoßstange kommt ein Stecker, damit ich quasi über Landstrom laden kann (ist aber kein "normaler" Stecker, sondern irgendsoein Miniteil).
... könnte zB ein "DEFA-Anschluß" gemeint sein, auch dazu gibt es einige DEFA-Beiträge
Aber es gibt mittlerweile auch andere Anbieter mit ähnlichen kleinen Steckverbindungen.

(Einige Links sind zur GoogleUmwegSuche-GUS - ist meist erfolgreicher als die boardeigene Suche ;):p)


Zum Thema "Solar - 230V-Lader" mal eine Kleinigkeit über Anschluß:
In meinem Woni habe ich ne 100er Batterie, 100er Solar-Platte auf dem Dach und innen 95% auf 12V laufen.
Sollten wir mal auf dem Urlaubs-Campingplatz wenig Strom in der Batterie haben und die Sonne uns nicht hilft, ist noch ein Ladegerät verbaut.
Wenn dieses zugeschaltet wird (Angeschlossen "paralell" zum Solarregler SR an der Batterie) schließt der SR "die Solareinspeisung kurz"
In etwa: "hey Bat ist voll - ich brauche keinen Sonnenstrom mehr :p "
Da passiert der Platte nix, ist einfach eine Art Abschaltung der Platte.

Ntschuldschung wenn ich es nicht fachlich korrekt beschrieben habe, aber anders kann ich es nicht beschreiben, was man mir erklärt hat. :(;(

Aber von sunware wird das in Youtube ...
... recht gut erklärt. :danke:
Dein C-Tec wäre dann da wo die den "110-Lader" beschreiben.
Und wenn du die Start-Bat mit einem 2Bat-SR laden willst, dann eben genau so wie es sunware beschreibt. "Motorlader" wäre dann deine LiMa.

Die Verbraucher werden je nach Laderegler am SR oder an den Batterien angeschlossen.
Im Woni hab ich alles am SR, der hat noch einen "Bat-Wächter" verbaut und ich kann mir dadurch die Batterien nicht zu leer ziehen. ;)
 
Moin und nochmal danke für die detaillierten Info`s!
 
Zurück
Oben