Ladedruck unterschritten Hilfe

AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo Eddy,

der Ansaugkrümmer sitzt direkt hinter dem Kühlergrill, die Monteure mussten die komplette Front abbauen, um dran zu kommen.
Ich habe ein Bild mit dem Teil beigefügt.
Das betreffende Distanzteil der Schraube habe ich mit Kuli blau eingefärbt.

Hoffe, es hilft Dir weiter, aber ich denke eher, bei mir wars ein sehr spezieller Fehler, weil das Auto halt bei 104TKM einen neuen Teilemotor bekommen hat, und dabei die ganze Chose ausgebaut war.

Grüße ausm Saarland
StephanScannen0002.jpg
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Moin,

ich frag mich grad, wie die das überheupt rausgefunden haben, das die Dichtringe fehlen.
Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen.
Oder haben die das Auto nochmal komplett auseinander gebaut und dann durch Zufall entdeckt???

Gruß Tom
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo Tom,

die haben wohl systematisch alle Bauteile überprüft, die in Frage kommen, da die ganze Schlauchstrecke, der Turbolader, das Motorsteuergerät, das Regelventil, die Unterdruckdosen und was ich jetzt noch vergessen habe, bereits auf Herz und Nieren geprüft war.
Blieb also nur, alle höchst unwahrscheinlichen Ursachen zu suchen.
Der Bus war auch einen ganzen Tag in der OP.
War wohl eine ziemliche Arbeit

Grüße Stephan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo Stephan,
das Ende der Geschichte würde mich doch noch interessieren....
War denn der Vorbesitzer/ die Motorenwerkstatt zur Kostenbeteiligung zu bewegen oder streitet Ihr noch ? .. und wenn man fragen darf , wieviel hat denn der ganze Aufwand schlussendlich gekostet ?
Gruss
Jens
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo Jens,

also der Vorbesitzer hat sich natürlich quer gestellt, er hat sogar behauptet, die Dichtringe seien verbaut gewesen, obwohl sie an allen (9?) Schrauben gefehlt haben, komisch?!:confused:
Da es ein Privatverkauf war, kann ich aber wohl nix dran machen. Ich habe aber meinem Ärger Luft gemacht, zumal noch ein paar Kleinigkeiten, die hier im Forum bisher unerwähnt blieben noch dazukamen. Die Motorenwerkstatt gibt es übrigens nicht, da der Vorbesitzer das zusammen mit seinem Kumpel (VW-Schlosser) privat bei dessen Arbeitgeber nach Feierabend fabriziert hat :mad:
Insgesamt hat mich die ganze Geschichte um die 1.300,- euro gekostet. Damit bin ich jetzt glaube ich top bedient. Ich werde die nächste Insp. auch bei dem Freundlichen hier in Losheim machen, der hat sich echt bemüht und war sehr kulant, und nachdem ich zwischendurch schonmal an deren Kompetenz leicht gezweifelt habe, weiss ich ja jetzt, daß sie keine Schuld trifft.

Grüße Stephan
 
Hallo
Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist hätte ich da mal ne Frage. Wenn diese distanzstücke fehlen müsste die Brücke dann nicht undicht sein?! Bzw müsste man doch etwas Öl oder Schmodder sehen?!
Hab leider das gleiche Problem und mittlerweile schon alles gewechselt außer den Turbo.
Viele Grüße
 
Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist hätte ich da mal ne Frage. Wenn diese distanzstücke fehlen müsste die Brücke dann nicht undicht sein?! Bzw müsste man doch etwas Öl oder Schmodder sehen?!

Damit wäre zu rechnen. Um das festzustellen, oder auszuschließen kann man wahlweise folgende Maßnahmen treffen:

  1. Vorsichtig bei laufendem Motor mit dafür vorgesehenem Lecksuchspray den Bereich um die Ansaugleiste herum einsprühen und darauf achten, ob sich die Drehzahl ändert
  2. Ladedruckstrecke inkl. Ansaugleiste mit Druckluft beschaufschlagen und abseifen
  3. Ladeluft- bzw. Ansaugstrecke mit einem Smoker auf Leckagen prüfen

Hab leider das gleiche Problem und mittlerweile schon alles gewechselt außer den Turbo.

Was ist denn "alles"? Zähle mal bitte auf!

Gruß
 
Damit wäre zu rechnen

Dann müsste man aber auch verschmutzungen sehen ohne was drauf zu sprühen. Bei mir ist da alles trocken.

Was ist denn "alles"? Zähle mal bitte auf!

Krümmer, alle Unterdruckschläuche und Leitungen, beide N75, der kleine Luftfilter, AGR,

Ladeluftstrecke abgedrückt, Unterdruckanlage mit Unterdruck-Handpumpe geprüft, Tandempumpe bringt -0,8 Bar (passt), Turbo mit Handpumpe angezogen>bringt 2600mbar.


Meiner Vermutung nach kann es nur an der Verstellung im Turbo liegen, das diese evtl etwas schwergängig geht. Es ist bei mir auch so das auf ebener Strecke 6. Gang knapp über 2000u/min läuft er, dann leichte Steigung, Ladedruck "soll" steigt und "ist" steigt zwar auch, hängt aber etwas hinterher bis die Differenz zu groß ist und er in Notlauf geht

Oder eben die Ansaugbrücke. Wobei meine wie gesagt 100%ig trocken ist
 
Dann müsste man aber auch verschmutzungen sehen ohne was drauf zu sprühen. Bei mir ist da alles trocken

"Hätte wäre könnte - müsste"
Du hast Recht - im Normalfall würde man davon ausgehen, dass da etwas zu sehen ist. Wenn man solche Sachen aber professionell ausschließen und nicht weiter rätseln möchte, dann kommen die oben genannten Maßnahmen in Betracht.

Der sich nicht stabilisierende Ladedruck wird mitunter auch durch verstopfte DPF verursacht. Der sich aufstauende Abgasdruck bei max. Last bremst den Abgasstrom und damit den Turbo ggf. aus.

Meiner Vermutung nach kann es nur an der Verstellung im Turbo liegen, das diese evtl etwas schwergängig geht.

Ausschließen will und kann ich das im Rahmen einer Ferndiagnose nicht. Zu bedenken gebe ich aber, dass es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu Ladedrucküberschreitungen kommen würde, da nicht schnell genug herunter geregelt wird.

Gruß
 
Der sich nicht stabilisierende Ladedruck wird mitunter auch durch verstopfte DPF verursacht

Der AXE hat nur einen Nachrüst DPF, weiß nicht ob sich die auch gerne zusetzen?!


Zu bedenken gebe ich aber, dass es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu Ladedrucküberschreitungen kommen würde, da nicht schnell genug herunter geregelt wird.

Überschreitung hatte ich noch keine

Grüße
 
Zurück
Oben