T5.1 für die Berge geeignet?

Ichmusszufußgehen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Qualmende Bremsen in den langen Abwärtsserpetinen in Norwegen und ungeplante Pausen um die glühenden Scheiben auskühlen zu lassen - das war das Ergebnis des Sommers 2018.
- Ja, ich weiß um Motorbremse. Die Motorbremse ist leider bei dem Gewicht und dem Gefälle nicht nur nutzbar, er beschleunigt auch noch mit 60Km/h im 2. Gang.
- Nein, es sind alles Originalteile. Die Bremsscheiben und Belege sind nicht abgenutzt oder zu alt.
- Der California war normal schwer beladen.

Daher die Frage:
-->Wie bergfest ist der T5.1 California? Ist das normal? Ähnliche Erfgahrungen gemacht?
 
Also ich bin auch schon diverse Päße rauf und runter zuletzt ausgiebig in den Pyrenäen. Aber sowas gibts bei mir nicht. Obwohl LR und auch ordentlich beladen. Liegts an der Fahrweise???
 
Kenne ich in so extremer Art nicht. Um die Bremse nicht unnötig aufzuheizen, ist es besser kurz und kräftig zu bremsen als langanhaltend.
 
Hallo..

Kann mich auch nicht beschweren.. 2,6t Norwegen rauf und runter ging..

Klar nervt Motorbremsen und entspannt fahren. War aber alles gut, glühende Scheiben hatten wir nicht..

Grüße
 
Bremsen - kurz, aber kräftig - und wenn, dann einfach langsamer den Berg runter. Bei 60 im 2. bist du schon zu schnell unterwegs....
 
Meist ist es die falsche Technik - ständig die Bremse schleifen zu lassen, statt kurz und heftig zu bremsen beansprucht die Bremse deutlich mehr.

Dazu entsprechende Geschwindigkeit + Motorbremse. Wenn nötig auf jeden Fall im 2. Gang. Natürlich muss dazu noch gebremst werden - aber eben nicht mehr so viel.
 
Der Themenstarter schreibt nicht mehr. Hoffentlich hat`s ihn nicht wegen Fading rausgehauen.
 
Zurück
Oben