Webasto MultiControl Einbaubericht

carl88

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Webasto MultiControl
Moin,

zunächst erstmal ein Hallo meinerseits. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T5 Multivan "Special". Ich hatte Glück und konnte den Wagen direkt hier in Hannover vom VW Händler zu einem sehr guten Preis schießen.
An Extras ist im Prinzip alles vorhanden was auf meiner Wunschliste stand, bis auf:
- 2. Batterie
- DAB+
- Standheizung

Genau um die Aufrüstung zur Standheizung soll es hier gehen. Die anderen Themen werde ich in den kommenden Wochen hier mal beschreiben.

Im Grunde würde ich sagen: Beim nächsten mal würde ich nur die hälfte der Zeit benötigen...

Es galt letzten Sonntag einen Nachrüstsatz von Webasto mit der MultiControl Bedieneinheit für Climatic zu verbauen.

Ich empfehle an Werkzeug:
- Auffahrrampen
- Knarrenkasten 8-16 mm
- TX20
- Blumendraht bzw. feine Nadel
- kleine Schraubendreher
- Plastik-Hebelwerkzeug für Innenverkleidung
- Knippex zum durchknipsen und abisolieren
- Kabelbinder und Isolierband

Im Nachrüstsatz enthalten war:
- Bedieneinheit mit Flachbandkabel ~20cm und 4-pol Stecker
- Kabelsatz mit Relais / Sicherungshalter

In folgenden Bereichen muss man ran:
- Climatic Bedienteil Stecker
- Zuheizer Stecker
- Wasserpumpe Zuheizer Stecker
- 12V Dauerplus

Es empfielt sich zunächst mit dem Freilegen zu beginnen. Dann hat man eine gute Übersicht und kann die Kabelarbeiten in einem Zuge erledigen. Ich habe den Fahrersitz nicht entfernt. Es geht wahrscheinlich einfacher wenn der Sitz inkl. Konsole entfernt wird, ist aber mit etwas Mühe auch so möglich.

Zu entfernen ist idealerweise:
- Einstieg Fahrerseite (Zum Verlegen der Leitungen Fahrersitz -> Armaturentafel)
- Abdeckung seitlich Fahrerseite Armaturenbrett (zur Montage des Bedienteils)
- Blende um den Lichtschalter (zur Montage des Bedienteils)
- Radio um an den Climatic Stecker zu kommen
- Abdeckung unter Schalthebel
- Unterbodenabdeckung "unter dem Fahrersitz" (hier ist der Zuheizer versteckt, erste Herausforderung als Neu-Bulli Fahrer)
- Batterie(n) abklemmen!

Ich habe den Relaisträger vom Kabelsatz unter dem Fahrersitz verbaut. Hier ist eine Kabeldurchführung durch den Unterboden und kommt direkt neben dem Zuheizer raus. Hierdurch werden jeweils eine Leitung für den Zuheizer als auch die Wasserpumpe gezogen. Bei der Wasserpumpe muss das bei mir Blau-Schwarze kabel am Stecker durchtrennt und mit dem Kabel vom Kabelsatz (entsprechend Beschriftet) verbunden werden. Etwas kniffelig ist der Stecker "auf" dem Zuheizer. Hierfür vorsichtig den Zuheizer mittels drei Schrauben von der Karosserie lösen und den Träger mit dem Zuheizer vorsichtig absenken. So kann man den Stecker entfernen. In diesen Stecker musste dann ein Kontakt auf Pin 1 eingesteckt werden. Als erstes mit einer Nadel (oder bei mir Blumendraht) den Gummistopfen rausdrücken, Stecker entriegeln (findet man hier irgendwo im Netz oder in der Anleitung) den Kontakt einsetzen.
Somit ist der unangenehme Teil unter dem Fahrzeug erledigt. Die Unterbodenabdeckung kann dann auch wieder montiert werden.
Jetzt ging es innen weiter.
Die Leitung für die Uhr habe ich an der A-Säule entlang zum Lichtschalter geführt. Dazu kann man die Türdichtung abziehen und unter dem Teppich entlang.
Die Leitung für die Climatic Ansteuerung (zwei Kabel) musste ich durch die Mitte hochlegen, da diese sonst zu kurz gewesen wären. Entsprechend der Anleitung in das Kabel an Pin 5 einschleifen.
12V und Masse habe ich unter dem Fahrersitz (habe die Aktion genutzt um eine 20mm² Leitung von der Starterbatterie unter den Fahrersitz als Vorbereitung zur 2. Batterie zu verlegen).

Alles anschließend zusammenbauen und einfach einschalten :cool: Der ganze Spaß hat ca. 3,5 Stunden gedauert. Schwierigkeitsgrad "mittel", Frustrationsgrad "mittel".

Vielleicht kann sich der ein oder andere durch die Kurzbeschreibung auch motivieren für ~160€ seinen T5 mit einer Standheizung aufzuwerten.
 
Hi,

hat bei dir die Auswahl der "TT-C/Z/x" funktioniert oder läuft Dein Zuheizer auch nur mit der Auswahl "TT-Z" oder "TT-Evo"?

Viele Grüße
Steffen
 
Moin,
bei mir hat es ohne bestimmte Einstellungen auf Anhieb funktioniert :)
 
Hi Carl.

welche Einstellung ist denn bei Dir gewählt? Was wird angezeigt, wenn Deine Multicontrol startet?

Viele Grüße
Steffen
 
Bei mir steht evo... Und macht ärger. Hast du das mitlerweilen ändern können?
 
Hier steht, welche Heizung man warum wählt:
 
Zurück
Oben