Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt...
Nein, mein Cali Comfortline von 2014 braucht nach 88.000 Km nahezu kein Öl, hat aber kennbuchstaben "a" auf dem AGR stehen.
Allerdings hatte ich überlegt, das Auto wegen der Euro5 Problematik nach einem Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes gegen einen T6 zu tauschen. Ein aktuelles DAT Guitachten schreibt meinem vollausgestattenen Camper mit 7 Gang DSG und Allrad aktuell einen Händlereinkauf von 41000 Euro zu. VW bietet laut Werbung bis zu 6000 Euro Eintauschprämie, wenn das Fahrzeug in einem bestimmten Gebiet zugelassen ist. Damit sollte ein Umstieg zu einem T6 in ähnlicher Ausstattung nicht im Wege stehen.
Denkste...
Der freundliche Händler bietet nach einer Begutachtung durch einen anwesenden TÜV-Prüfer (exelenter Zustand...) 28.000 Euro bei Inzahlungnahme. UPS! Und eine Eintauschprämie gibt es für dieses Auto auch nicht. Mir wurde mehr oder weniger suggeriert, dass mein Bus unverkäuflich ist, an einem Neuwagengeschäft besteht unter den Umständen kein Interesse.
Und nun? Die Werkstatt streitet jedes Problem ab, "haben wir noch niiiiiiiiiiiie von gehört..."
Ich mag das Auto und brauche auch kein Neues...
Gibt es im Raum Köln VW-nahe Werkstätten, die dem T5 einen neuen Motor mit d-Kühler einbauen? Oder gar den Motor vom T6...damit könnte ich den Unverkäuflichen noch Jahre fahren. Das Risiko, dass der aktuelle Motor erst nach dem Ablauf der Kulanzzeit kaputt geht, möchte ich vermeiden. Immerhin habe ich dürch den freundlichen Händler, der mir nix verkaufen will, gut 30000 Euro gespart, die könnte man doch in eine neue Maschine investieren. Möchte nur kein Geschäft mit einem VW Händler machen.
Oder gibt es andesrum eine Fahrweise, bei der relativ schnell der Motor über den Jordan geht. Bin eigendlich sehr defensiv unterwegs.
Beste Grüße
Chris
 
Vollgas und Langstrecke, aber das hilft nur wenn dein AGR-Kühler nicht verstopft ist durch zuviel Kurzstrecke. (Wenn verstopft ==> dein Motor hält wahscheinlich laaange)
Generell könnten da noch ein paar tausend Kilometer fehlen bis der Fehler sicher kommt.
Frag halt mal noch bei anderen VW Händlern an, ob du da was besseres für deinen Alten bekommst.
Grüße
Dennis
 
Der freundliche sog. TÜV prüfer sollte sich mal um seine Kernkompetenz kümmern, und keine halbseidenen Gebrauchtwagenpreise aus dem Gedärm schleudern.
Ich habe vor 6 Wochen meinen Cali- Bj. 08 mit 77 000 km, für 36000,- EUR sehr schnell verkauft.
Wieso soll da ein 2014 er mit 88 000 km 8000 eur weniger wert sein????
 
Nein, mein Cali Comfortline von 2014 braucht nach 88.000 Km nahezu kein Öl, hat aber kennbuchstaben "a" auf dem AGR stehen.

Ich gehe mal davon aus, dass wir über den BiTDi sprechen. Wenn kein Öl verbraucht wird, würde ich den Wagen weiter fahren und Rücklagen für evtl. notwendige Reparaturen bilden. Mit einem T6 kommst Du unter Umständen "vom Regen in die Traufe". Wenn Du Pech hast, stehst Du mehr in der Werkstatt mit dem Ding (T6), als dir lieb ist.

Zudem würde ich vermuten, dass der dir genannte Ankaufspreis nicht die "California-Ausstattung" berücksichtigt.

Gruß
 
abgesehen davon war doch von anfang an klar, dass VW niemals diese versprochene Eintauschprämie hinblättert, sondern das zb exact so wie beschrieben "verrechnet".

Gruß,

Dödel
 
...und an einen (allerdings hier etwas späten) Einbau eines D- Kühlers hast du noch nicht gedacht?
Wie viel ist "kaum" Öl?
Ich habe bei 40.000 gewechselt und bin hoffnungsfroh ( im dunklen Wald pfeif)...
 
...und an einen (allerdings hier etwas späten) Einbau eines D- Kühlers hast du noch nicht gedacht?
Wie viel ist "kaum" Öl?
Ich habe bei 40.000 gewechselt und bin hoffnungsfroh ( im dunklen Wald pfeif)...
Genau das plane ich auch, Plan B heißt V-Klasse Marco Polo, MB gewährt eine Eintauschprämie von 6.000 auf den Cali.

Aber zunächst mache ich meine eigene Messfahrt, die Verwandschaft will ja Weihnachten besucht werden. Wenn sich am Ölstand nichts Entscheidendes ändert, wird der Kühler getauscht. Daher nochmals die Frage nach einer kompetenten Werkstatt im Raum Köln...Ne, die heißt nicht Fleixxxx
 
In Köln ? Die Autodocs ? Home
Kenne die nur aus ihren Videos, aber die machen auf mich einen ordentlichen Eindruck, und sind defenitiv nicht VW.
Wenn ich in Köln wohnen würde und nicht alles selber schrauben würde, würde ich da hingehen.
 
Ich weiß es nicht genau, aber: Möglicherweise verlierst du mit "schwarz auf D wechseln" auch die letzte Chance auf Kulanz, falls doch der Motor schon einen "Schlag" hat.
Ich glaube kaum, dass du mehr als 200 Euro sparst, wenn du den Wechsel nicht bei VW machen lässt.
Bei uns hatte das fast genau 1.500,-- gekostet.
 
So...wenn alles gut läuft bekomme ich vor Weihnachten noch meinen neuen Motor.
Hab ihn vor ein paar Stunden endlich wieder bekommen :D
Was mir direkt aufgefallen ist, er läuft seidenweich. Leistung habe ich jetzt nicht so einen deutlichen Unterschied gespürt, bin auch nur ein paar km gefahren.
Das ganze hat gute 2 Wochen gedauert, geplant war 1-1,5. Das war aber ok, ich hab kostenlos einen Leihwagen bekommen, für die letzten Tage wo ich mir keinen organisieren konnte. Der Werkstattmeister selber hat den Umbau gemacht, deswegen hat es auch ein paar Tage länger gedauert, weil er dann auch mal den ein oder anderen Tag was anderes machen musste. Der Umbau hat eigentlich reibungslos funktioniert. Bei der Probefahrt es Meisters ist ein Ladeluftschlauch abgegangen, weil er da was vergessen hat und der Ausgleichsbehälter ist runtergefallen und was abgebrochen. Das mag ich auch so an denen, die sind total ehrlich, hätten sie mir ja nicht sagen müssen.

Neu gemacht wurden: Rumpfmotor, Zahnriemen mit Spannrolle und Wapu, Keilriemen mit Rolle, Kat, DPF, Ausgleichsbehälter (weil runtergefallen) und Achsvermessung.
Kupplung war noch völlig unauffällig, die Sonden gingen auch ohne Probleme raus (sind wohl nicht neu gemacht, ist für mich auch OK).

Was ich jetzt noch bezahlen muss, weiß ich noch nicht, der KV war irgend was mit 7800€, die Vers. hat glaube ich ca. 5400€ bezahlt, bei dem KV waren noch die Sonden, AGR Ventil, Koppelstangen die nicht benötigt wurden, geht also noch was runter.

Weil es immer wieder unterschiedliche Aussagen gibt und VW auch oft nicht weiß was an so einem Rumpfmotor dran ist, möchte ich noch mal bestätigen, dass am Motor 03L 100 092 AX folgende Teile dran sind:
Zylinderkopf, Injektoren, Glühkerzen und AGR Ventil mit Kühler und Ölfilter. Preis im KV bei meiner freien Werkstatt 3170€ Brutto.

Ah...und einen Wagner LLK hab ich mir noch gegönnt.
 
Neu gemacht wurden: Rumpfmotor, Zahnriemen mit Spannrolle und Wapu, Keilriemen mit Rolle, Kat, DPF, Ausgleichsbehälter (weil runtergefallen) und Achsvermessung.
Kupplung war noch völlig unauffällig, die Sonden gingen auch ohne Probleme raus (sind wohl nicht neu gemacht, ist für mich auch OK).

Klingt alles ganz gut. Aber nur weil die Lambdasonde gut raus geht, heißt das nicht das man die nicht mit ersetzen sollte.
Die leidet unter dem hohem Ölverbrauch und gehört auch nach der TPI mitgetauscht.
 
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Ich glaube mal oder hoffe:D, dass war nicht der einzige Grund, die Sonde nicht auszutauschen.

Habe heute die Rechnung bekommen, ich muss knapp 1700€ zahlen. Damit bin ich sehr zufrieden, ca. 7100€ wären es sonst gewesen, auch noch ein super Preis, finde ich.
 
Ich glaube mal oder hoffe:D, dass war nicht der einzige Grund, die Sonde nicht auszutauschen.

Habe heute die Rechnung bekommen, ich muss knapp 1700€ zahlen. Damit bin ich sehr zufrieden, ca. 7100€ wären es sonst gewesen, auch noch ein super Preis, finde ich.
Verrätst Du uns die Anzahl der Arbeitsstunden und den Bruttostundensatz? Selbst ohne Lambdasonde ist das angenehm niedrig.

Wobei ein solches Empfinden als VW-Bulli-Fahrer sehr relativ ist.
 
16 Std. a 70€, er meinte aber eigentlich wären es 20 gewesen, hätte aber den KV do mit der Vers. abgerechnet, wäre auch ok so.
 
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Nee, die 70€ sind Netto. Die haben von einer VW Werkstatt, die die Reparatur an genau dem gleichen Bus durchgeführt haben, die Rechnung bekommen. Die haben sie genau so übernommen (mit ihrem Stundensatz) und der Vers. eingereicht. Wie ich das verstanden habe, sind die 16 Std. VW Vorgabe? Und die Vers. das abrechnet? Interessant finde ich das auf der VW Rechnung, eigentlich ziemlich dreist, der AGR Kühler extra aufgeführt war, deswegen wollten die mir auch erst nicht glauben dass der schon am Motor ist. Die Vers. wollte zuerst eine Ölverbrauchsmessung haben, hat dann aber doch darauf verzichtet.
 
Interessant finde ich das auf der VW Rechnung, eigentlich ziemlich dreist, der AGR Kühler extra aufgeführt war, deswegen wollten die mir auch erst nicht glauben dass der schon am Motor ist

Das ist nicht nur dreist - das ist Betrug ...
 
Soweit ich weiß werden für den Motorenwechsel 19 Stunden veranschlagt....mein Monteur hat ganz schön geflucht....7000 waren es glatt...davon 700 für das ZMS....200 für den Marderschutz...alle Dämmmatten neu...Motor von VW...Spur einstellen weil Seikel....
Ich bin eigentlich nicht so für den Tauschwahn...ZMS wäre noch gegangen... aber die Karre war ja nun mal zerlegt. Das Fahrzeug verbrennt Diesel ist ja auch Öl...also mal nicht übertreiben. Das Auto war 3 Tage in der der Werkstatt.
 
Habe heute die Rechnung bekommen, ich muss knapp 1700€ zahlen.
Nicht zu vergessen, die Kosten für die Garantie- oder Reparaturversicherung, die Du ja nur deshalb abgeschlossen hast, weil Du so einen superduperzuverlässigen VW-Bulli fährst ;).
 
Ja, die müsste man eigentlich dazu rechnen...waren 735€
 
Hallo,

ich bin neu hier....
Ich habe schon letztes Jahr einen T5.2 bitdi wegen hohen ölverbrauchs verloren, er war BJ 2012 und hatte 240tkm.
Jetzt habe ich mir wieder einen gekauft aber mit BJ 2013.
Bin jetzt auf dieses Forum gestossen und habe diesen Beitrag so gut es geht gelesen, aber auf 499 Seiten steht sehr viel.
Auf was muss ich beim neuen achten? habe da irgendetwas mit A Nummer auf dem AGR Ventil gelesen. Kann mich da einer bitte schnell aufklären, was dass zu bedeuten hat
und ab welcher BJ das nicht mehr vorkommen sollte und evtl. was man dagegen tun kann.

Danke Raimund
 
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