ZENEC Z-E2050 Erfahrungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge

t5mdf

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Climatronic, Privacy, 6 Einzelsitze (2/2/2), PDC, MFL, AHK, GRA, NSW, Zuziehhilfen, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Zuheizeraufrüstung (PL), 2x Voltmeter, Fußraumabdeckung Fahrerseite, Fußraumbeleuchtung vorn, Türgriffbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung, Subwoofer, Ambientebeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe seit Anfang 2018 das ZENEC Z-E2050 im meinem T 5.2 verbaut. Nach einigen Monaten des Testens möchte ich meine ersten Erfahrungen mitteilen und anregen, in diesem Thread die Infos zu diesem Radio zu sammeln, wenn es euch recht ist.

Einbau:
Alle erforderlichen Teile und Adapter gehörten zum Lieferumfang. Der Einbau (vorher war das serienmäßige RCD 310 verbaut) funktionierte ohne Probleme, die externe RFK (MacAudio RVC1) wurde ohne Probleme erkannt.

negative Erfahrungen:
- Das Gerät ist relativ träge in der Bedienung.
- Beim DAB+ Empfang ist es nicht schön, dass nicht auf FM umgeschaltet wird, wenn der Empfang schwindet. Das hat das RCD 310 gemacht und war besser.
- Der Radio-Empfang ist nach meiner Ansicht generell schlechter als beim Original-Radio.
- Das Radio wechselt nach dem Start (Motorstart, ich meine nicht den Radiostart) nicht zuverlässig in die letzte Quelle, sondern startet gelegentlich mit irgendetwas (z. B. FSE-Bildschirm statt zuletzt gehörtem Radio o. ä.).
- In der Anzeige des aktuell abgespielten Titels (z. B. USB-MP3) werden Umlaute und ß durch chinesische Schriftzeichen dargestellt.
- Die Navikarten (TomTom) sind fehlerhaft. Geschwindigkeitsangaben stimmen gelegentlich nicht, Abbiegeansagen an Kreuzungen, an denen ein Abbiegen in diese Richtung noch nie erlaubt war, usw.
- Die Tankanzeige bei den Fahrzeugdaten funktioniert nicht, steht immer auf Null.
- Völlig nervig ist ein pulsierender Strom am USB-Kabel. Wenn ich da das Handy anschließe, wechselt es immer zwischen laden und nicht laden. Es piept, Text "laden" erscheint auf dem Handy, Text geht wieder weg, und von vorn das Ganze. Dieser Spuk verschwindet erst, wenn man die Smartlink-Funktion am Radio startet, also das Wiedergeben von Handyinhalten auf dem Radio. Dann ist der Strom stabil. Der Strom ist aber so gering, dass das Handy trotzdem entlädt, also nach der Fahrt einen geringeren Akkustand ggü. dem Fahrtbeginn hat.

Insgesamt bin ich von dem Gerät sehr enttäuscht. Ich habe seinerzeit extra auf das ZENEC Z-E2050 gewartet und bin davon ausgegangen, ein flüssig bedienbares Gerät mit gutem Radioempfang zu erhalten. Vor allem wegen der chinesischen Schriftzeichen in der Titelanzeige (verrät wohl die eigentliche Herkunft) könnte man nun mutmaßen, dass diese Qualität auch von einem preiswerteren China-Navi erreicht werden würde. Ich habe jedoch keinen Vergleich und muss mich wohl mit den Nachteilen arrangieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Viele Grüße
Mario
 
Ich hatte vor einigen Jahren das ZE-2015 drin und Dein Bericht zeigt, dass sich bis heute nichts an der Qualität dieser Geräte getan hat. Ich würde nie wieder ein Serienradio gegen ein anderes tauschen. Sei es Zenec, Alpine, Pioneer oder wie sie alle heißen. Lieber das billigste Original mit sauberem Empfang als eine mit Spielereien und Bugs vollgestopfte Alternative.
 
Hallo,

Lieber das billigste Original mit sauberem Empfang als eine mit Spielereien und Bugs vollgestopfte Alternative

sehe ich genauso,
hab einige Jahre das ZE 2011d gehabt, erst mit div. Modifikationen war es einigermaßen zügig zu bedienen, der Radioempfang war trotz Doppeltuner und Diversity (+nachgerüsteter 2.orig. Antenne), schlechter als beim RCD210 mit einer Antenne.

einzig das Dynavin N6 hatte einen besseren Doppetuner und lief auch sonst stabil.

Ich rate deshalb immer gerne zum RNS 315 mit DAB+ und BT, mag die Navigation auch nur eine Basisnavigation sein, der Rest, also FM sowie DAB+ Empfang sind Spitze, dto der automtische Senderwechsel zw beiden. Auch das BT funktioniert bestens.

ulli
 
Da muss ich ulli beipflichten, lieber ein einfaches Serienradio als irgendwas aus den Zubehör. Ich habe jetzt im Polo meiner Tochter das RNS 315 mit BT und DAB+ verbaut
und alles funktioniert auf anhieb bestens. Freischalten und los. Im Zubehörbereich wird immer viel mit Adaptern gearbeitet wodurch die Signale auch nicht besser werden.
Für Mario tut es mir natürlich leid das sein Erwartungen nicht erfüllt wurden. Bau dir ein RNS 510 mit einer premium FSE ein und schon geht alles.
Gruß Volker
 
Habe auch ein ZENEC und kann den schlechten Radioempfang bestätigen trotz zweier original Antennen in den Spiegeln.
Die Navisoftware ist auch geändert damit man nicht immer Stundenlang auf das Update warten muss, die Karten sind jetzt auf der SD Karte und werden im PC drauf gespielt.
 
Hallo,

ich habe seit Anfang 2018 das ZENEC Z-E2050 im meinem T 5.2 verbaut. Nach einigen Monaten des Testens möchte ich meine ersten Erfahrungen mitteilen und anregen, in diesem Thread die Infos zu diesem Radio zu sammeln, wenn es euch recht ist.

Einbau:
Alle erforderlichen Teile und Adapter gehörten zum Lieferumfang. Der Einbau (vorher war das serienmäßige RCD 310 verbaut) funktionierte ohne Probleme, die externe RFK (MacAudio RVC1) wurde ohne Probleme erkannt.

negative Erfahrungen:
- Das Gerät ist relativ träge in der Bedienung.
- Beim DAB+ Empfang ist es nicht schön, dass nicht auf FM umgeschaltet wird, wenn der Empfang schwindet. Das hat das RCD 310 gemacht und war besser.
- Der Radio-Empfang ist nach meiner Ansicht generell schlechter als beim Original-Radio.
- Das Radio wechselt nach dem Start (Motorstart, ich meine nicht den Radiostart) nicht zuverlässig in die letzte Quelle, sondern startet gelegentlich mit irgendetwas (z. B. FSE-Bildschirm statt zuletzt gehörtem Radio o. ä.).
- In der Anzeige des aktuell abgespielten Titels (z. B. USB-MP3) werden Umlaute und ß durch chinesische Schriftzeichen dargestellt.
- Die Navikarten (TomTom) sind fehlerhaft. Geschwindigkeitsangaben stimmen gelegentlich nicht, Abbiegeansagen an Kreuzungen, an denen ein Abbiegen in diese Richtung noch nie erlaubt war, usw.
- Die Tankanzeige bei den Fahrzeugdaten funktioniert nicht, steht immer auf Null.
- Völlig nervig ist ein pulsierender Strom am USB-Kabel. Wenn ich da das Handy anschließe, wechselt es immer zwischen laden und nicht laden. Es piept, Text "laden" erscheint auf dem Handy, Text geht wieder weg, und von vorn das Ganze. Dieser Spuk verschwindet erst, wenn man die Smartlink-Funktion am Radio startet, also das Wiedergeben von Handyinhalten auf dem Radio. Dann ist der Strom stabil. Der Strom ist aber so gering, dass das Handy trotzdem entlädt, also nach der Fahrt einen geringeren Akkustand ggü. dem Fahrtbeginn hat.

Insgesamt bin ich von dem Gerät sehr enttäuscht. Ich habe seinerzeit extra auf das ZENEC Z-E2050 gewartet und bin davon ausgegangen, ein flüssig bedienbares Gerät mit gutem Radioempfang zu erhalten. Vor allem wegen der chinesischen Schriftzeichen in der Titelanzeige (verrät wohl die eigentliche Herkunft) könnte man nun mutmaßen, dass diese Qualität auch von einem preiswerteren China-Navi erreicht werden würde. Ich habe jedoch keinen Vergleich und muss mich wohl mit den Nachteilen arrangieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Viele Grüße
Mario

Moin

Das hört sich ja nicht schön an, was da von den Eidgenossen teuer vertrieben wird.

Zumal sich die Bugs und Fehler der Radios/Navis durch alle Baureihen und Jahrgänge wie ein roter Faden zieht.
Legen anscheinend keinen besonderen Wert auf Support und Updates?
Im übrigen ist das nicht der einzige Fall hier über ZENEC auch bei anderen Foren.

Ich bin selbst noch am entscheiden ob ein
ESX oder Dynavin.

Oder soll einer noch Abwarten bis zum ersten Quartal 2019,

Gruss T5erFAN
 
Guten Tag Bus Freunde,
mir wurde gestern ein Zenec 2050 vom ACR Fachmann angeboten. Angeblich alles plug and play ohne CAN-Bus Adapter. Wurde ja speziell für VW entwickelt.
Habt ihr zufällig schon neue Erkenntnisse bzw gab es mittlerweile Updates ?

Lieben Gruß Pong
 
Für das Zenec Z-E 2050 gab es immer mal wieder ein Update, ohne dass ich grundsätzliche Veränderungen feststellen konnte. Meine obige Beschreibung des Gerätes trifft nach wie vor zu. Ich habe zuletzt immer nur noch FM statt DAB+ gehört, weil mir der DAB-Empfang zu schlecht war. Mein T5 wird in den nächsten 4 Wochen verkauft, da geht das Zenec mit weg. Ich würde es nicht wieder kaufen.
 
Vielen Dank für deine Auskunft.
Dann muss ich halt nach Alternativen umschauen.
Welches original VW Radio hat denn DAB+ und Rückfahrkamera hat. Zumindest die Anschlüsse.
Gruß Pong
 
Mahlzeit liebe Gemeinde.
Ich wollte mal fragen ob es Sinn macht ein "Discover Media Plus" einzubauen oder gibt es bessere Alternativen ohne gleich Unsummen auszugeben?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Pong
 
Hallo zusammen. Also ich möchte hier mal meine Meinung zum ZENEC ZE 2050 mitteilen. Kauft euch das Teil bloß nicht, so ein Müll in der heutigen Zeit geht garnicht. Der DAB Empfang geht überhaupt nicht ( habe eine Originale VW DAB Antenne im Spiegel verbaut). Laut ACR soll ich eine Originale ZENEC Scheibenantenne einbauen und dann würde es funktionieren. Gesagt getan und siehe da, Empfang noch schlechter (jetzt kommt gar kein DAB Empfang mehr ) der FM Empfang ist auch zum ...... Kauft euch bloß nicht so ein Teil. Nur ein sehr guter Rat von mir . Habe jetzt das RNS 315 mit DAB eingebaut und es funktioniert tadellos.
Mit freundlichen Grüßen
Seb
 
Vielen Dank für deine Auskunft.
 
Hallo zusammen. Also ich möchte hier mal meine Meinung zum ZENEC ZE 2050 mitteilen. Kauft euch das Teil bloß nicht, so ein Müll in der heutigen Zeit geht garnicht. Der DAB Empfang geht überhaupt nicht ( habe eine Originale VW DAB Antenne im Spiegel verbaut). Laut ACR soll ich eine Originale ZENEC Scheibenantenne einbauen und dann würde es funktionieren. Gesagt getan und siehe da, Empfang noch schlechter (jetzt kommt gar kein DAB Empfang mehr ) der FM Empfang ist auch zum ...... Kauft euch bloß nicht so ein Teil. Nur ein sehr guter Rat von mir . Habe jetzt das RNS 315 mit DAB eingebaut und es funktioniert tadellos.
Mit freundlichen Grüßen
Seb
Genau so ist es , bloß nicht kaufen, meins ist auch gerade im Müll gelandet
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern zu meinem e2050 eine Ampire Rückfahrcamera in meinen Bulli Eingebaut. Hat alles prima geklappt. Leider kann ich kein Menü zum einstellen der Hilfslinien finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Du meinst die Hilfslinien im Bild der Rückfahrkamera? Kommen die nicht von den Steuergerät der Rückfahrkamera? Ich dachte zumindest bei originalen VW-Teilen wäre es so.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern zu meinem e2050 eine Ampire Rückfahrcamera in meinen Bulli Eingebaut. Hat alles prima geklappt. Leider kann ich kein Menü zum einstellen der Hilfslinien finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

das ZENEC kann es nicht
 
Hallo, ich finde nichts vernüftiges auf den ganzen Seiten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Zenec E2050 ist im Golf 5 verbaut, die Rückfahrkamera ist an Camera In angeschlossen natürlich darf + und - nicht fehlen, aber wenn ich den Rückwärtgang einlegen zeigt er mir kein Bild an, er geht auch nicht in die Rückfahrkamera ansieht, also es passiert nichts.

Die Kamera kann ich im Display auswählen und es kommt auch ganz normal das Bild, aber wie gesagt nicht wenn ich den Rückswärtsgang rein mache, da passiert gar nichts.

Sollte das nicht alles über die Can-Box laufen, er muss doch Wissen das er die Kamera an machen muss, wenn der Rückwärtsgang drin ist.
Version ist die neuste.

Oder benötigt oder ein Rückwärtssignal und wenn ja, wo soll der angeschlossen werden?

Gruß
 
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