T6 anfällig für Steinschläge - Schutzfolie

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo,
wenn ich mir die vielen T5 in der Gegend so anschaue, dann muss ich oft mit Entsezten feststellen, dass sie sehr, sehr viel Steinschläge aufweisen...

Ist der T5/T6 wirklich so anfällig für Steinschläge? Oder liegt es daran, dass viele TX Firmenfahrzeuge sind ...

Ich habe mir schon mal einige Angebote der ansässigen Folierer für die Folierung der Motorhaube mit einer transparenten Steinschlagschutzfolie machen lassen.
Leider liegen diese bei 200 € aufwärts.

Eine etwaige Neulackierung beim Lackierer meines Vertrauens wäre auch nicht viel teuerer...

Ich würde auch selbst kleben, aber nur falls ich die Folie auf Maß bestellen kann. Selbst Zuschneiden traue ich mir nicht zu ...
Ich habe im Netz aber nur eine Teilfolie für 40 € gefunden.

Ein Haubenbra scheidet nach den Lackschäden, die einige User in anderen Foren melden, aus.

Tipps?
 
Der T6 ist genauso anfällig für Steinschläge wie andere Autos auch.
Aber bei einem neuen Auto sieht man nun mal jeden, und der erste schmerzt am meisten.

Ich werde mir mal das Eine oder Andere Angebot für Folie auf Motorhaube, Kotflügel, Stossstange holen.

Gruss
 
Hi chefchen

ich fahre jetzt seit 30 Jahren Bullis. Und stimmt: Sie haben viel Frontfläche und deswegen auch ab und zu Steinschlag. Du kannst den T6 natürlich in Folie einwickeln und in der Garage aufbewahren. Oder einfach fahren und dich daran freuen. Und nach ein paar Jahren die Motorhaube neu lackieren - kostet wie du selber schreibst nicht alle Welt.

Gruss

cambus
 
Folie geht halt nur max. 5 Jahre danach neu machen.
und wer weis wie man in 5 jahren die Folie runterbekommt wies dann drunter aussieht......
 
Wir haben schon mehrere T6 mit Folie beklebt. Motorhaube mit Spiegel, A-Säulen und Kleinkram liegt bei ca. 450€. Problem ist einfach die Folie selbst. Wenn man da eine hochwertige Folie will liegt man schnell mal bei 100€ der Laufmeter. Wir verwenden in diesem Bereich nur noch die 3M Venture Shield. Eine sehr gut zu verarbeitende Folie.
 
Hallo

Meiner ist an der Front seit März 2013 komplett mit Steinschlag-Schutzfolie von Folia-Tec beklebt und ich würde es wieder tun. Hat damals 350€ gekostet.
 
Ich würde bei einem T5/6 nicht folieren, selbst die beste Folie ist schon im Neuzustand immer sichtbar und hält zudem auch nicht ewig. Lieber nach ein paar Jahren für das Geld neu lackieren lassen, meistens sind dann sowieso noch einige kleinere "Kampfspuren" vorhanden, die man dann gleich mitmachen lassen kann.
Meiner Meinung macht eine Folierung wegen Steinschlag nur bei sehr exklusiven Fahrzeugen Sinn,
bei denen nach ein paar Jahren, ein makelloser Erstlack sich beim Verkauf positiv auswirkt.
Gruß
Helmut
 
Wer Probleme mit Steinschlag hat fährt zu dicht auf :):D.

Steinschlag: upload_2016-4-10_0-22-5.jpeg

Ganz im Ernst, meine Motorhaube im T4 hat über 16 Jahre ohne Nachlackierung unauffällig durchgehalten, der Lackstift ist über die Zeit eingetrocknet.
 
Durch die große Dachfläche ist er auch sehr anfällig für Nässe bei Regen, sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
Gruß Bandit
Das Dach sehen die Meisten nicht. Warum also hierfür Geld ausgeben ? :)

Motorhaube ? Nö, wenig.
Die Frontscheibe ist wesentlich empfindlicher.

Und wer vor und neben dem Bus noch Fahrräder parken lässt, braucht sich über Kratzer an der Stoßstange keine Gedanken machen.
Die kommen von alleine. :) Anonym. War niemand. :)
Aufregen zwecklos. Trapostoßstange. Unlackiert. Egal. Sehe ich nicht. Sitze ja drin und lauf nicht davor her. :)
 
Ich greife das Thema nochmals auf. Sehe, dass viele eigentlich eine Schutzfolie nicht befürworten. Zu teuer ( dann lieber nach gewiser Zeit neu lackieren ) etc.
Gibtes zwischenzeitlich weitere Erfahrungsberichte zu einer Schutzfolie auf der Haube ?
Ich schwanke im Moment es machen zu lassen. Würde so in etwa 280€ inkl. Montage kosten.
 
Ich habe Folie drauf, und würde es immer wieder machen. Bei mir sind auch die Stoßstangen und Spiegel beklebt.
Hätte ich dies nicht gemacht müsste ich schon nachlackieren.
 
100%ige Kaufempfehlung:


Unsichtbar, selbstheilend, jeden Cent wert.
 
Moin, moin,
fahre jetzt seit 135 tsd Km eine T6 und hatte noch nie ein Auto mit sovielen Steinschlägen.

In den 4,5 Jahren bin ich bei der 4ten Scheibe angekommen und ich habe erst nach dem 3-4 Steinschlag bzw wenn diese deutlich Risse hatte gewechselt.

Die Motorhaube hat übrigens auch 3 St. entsprechend überlege ich den neuen jetzt auch zu folieren.

Anmerkung habe die Frontscheibenheizung kann mir vorstellen die ist empfindlicher.

Mfg
 
Moin, moin,
fahre jetzt seit 135 tsd Km eine T6 und hatte noch nie ein Auto mit sovielen Steinschlägen.

In den 4,5 Jahren bin ich bei der 4ten Scheibe angekommen und ich habe erst nach dem 3-4 Steinschlag bzw wenn diese deutlich Risse hatte gewechselt.

Die Motorhaube hat übrigens auch 3 St. entsprechend überlege ich den neuen jetzt auch zu folieren.

Anmerkung habe die Frontscheibenheizung kann mir vorstellen die ist empfindlicher.

Mfg
Ich darf mich zitieren:
Wer Probleme mit Steinschlag hat fährt zu dicht auf :):D.

Steinschlag: Anhang anzeigen 156343

Ganz im Ernst, meine Motorhaube im T4 hat über 16 Jahre ohne Nachlackierung unauffällig durchgehalten, der Lackstift ist über die Zeit eingetrocknet.
 
Ich darf mich zitieren:

wie Atze Schröder so schön sagt, na klar jage ich alle mit 131 Grad Öltemperatur, 2,5m Sicherheitsabstand bei Vmax 202 km/h und Messer zwischen den Zähnen vor mir her ……


ach wie schön Foren sind, hätte wetten können das sowas kommt…..
 
Mein T6 hat jetzt knapp 170.000 km drauf und noch die erste Scheibe. Mit Heizung. Ohne Steinschläge. ACC immer recht großzügig eingestellt, bei Kieskutschern ganz besonders. Motorhaube sieht auch noch gut aus, wobei hier an 2-3 Stellen doch der Lackstift mal ran durfte.
So ein Bus hat halt aber schon eine große Angriffsfläche vorne. Was das mit der Qualität von Lack und Glas zu tun haben soll wenn man Steinschläge sammelt ist mir schleierhaft.
 
Moin,
Also bei unseren Firmen Sprintern ist eigentlich immer mindestens eine neue Scheibe fällig gewesen innerhalb von 4 Jahren und 50-100 tausend km. Die sind halt recht groß und so die Wahrscheinlichkeit das mal etwas trifft.
Beim Bus hatte ich bis jetzt Glück und der ist ein gutes stück schneller.
 
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