Einzelsitz beim Ausbauen aus den Aluschienen verkantet ?

champagnierle

Aktiv-Mitglied
Ort
Singen / Htwl
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Tempomat, Licht&Sicht
Umbauten / Tuning
Bus-Boxx Multiflexboard, Schmidt Hundebox, H7/H1 Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZJH03XXXX
Hi,
ich habe die Anleitung zum Ausbau der Sitze nur zur Hälfte gelesen/verstanden... :help::uuups:
Ich hab die Kunststoffabdeckungen beide rausgehebelt und dachte, das reicht, um den Sitz auszufädeln.
Nachdem jetzt der Sitz vorne am Beifahrersitz ansteht, die hinteren Klauen aber noch in der Schiene (wenn auch in dem beweglichen Teil) sind, kriege ich den Sitz nicht mehr zurückgeschoben.
Gibt es in der Schiene einen Absatz, an dem die Sitze beim zurückschieben hängenbleiben können - oder noch schlimmer - ist in der Schiene eine Nut, wo ein Teil falsch einfädeln kann?

Verzweifelte Grüße

Marc
 
Moin,
du hast nicht nur die Anleitung nur halb gelesen, du hast mit den Plastikteilen auch nur die Hälfte der zum rausnehmen erforderlichen Sachen ausgebaut.
Du musst noch die kurzen Aluschienen ca. 2cm in Fahrtrichtung verschieben und rausnehmen. Das kannst du sinnvollerweise mal auf der anderen Seite probieren. Vermutlich sind bei deinem "Rausnehmversuch" die Aluschienen halb draussen so das unter deinem Sitz jetzt die eine oder beide Aluschienen hochstehen und verhindern das du deinen Sitz wieder nach hinten bekommst...
 
Hi,
kleines - leider unnützes - Update: der Sitz hängt vorne am Beifahrersitz und geht nicht mehr vor oder zurück. Ich kriege die Schiene unter den hinteren Krallen auch nicht mehr raus - denke ich. Kurze Frage dazu: Muss man die Schienenstücke erst runterdrücken und dann nach vorne rausschieben oder kann man die direkt nach vorne raushebeln? Weil runterdrücken klappt mit den eingebauten Sitzen nicht, aber nach vorne raushebeln ginge (wenn vorsichtig, damit die Schiene auch am Stoß noch übergangslos bleibt...
Ich bin gedanklich gerade dabei, mich in ErWin einzuarbeiten (mit IE :evil:), um den Einzelsitz von oben her zu zerlegen, also Polster weg, Drehkonsole abschrauben und dann möglicherweise von oben die Befestigung auf der Schiene zu lösen...
Bin ich da auf dem Holzweg?
Ratlose Grüße

Marc;(
 
Hi Marc,

Mach mal ein Foto ...
Dann ist die Situation leichter zu verstehen.

Normal gehts so:
Sitz zurück schieben
Plaste"sperren" raus
die Aluschienen ohne weitere Entriegelung nach vorne schieben und nach oben abnehmen.
Jetzt sind Löcher für ALLE VIER Füße des Einzelsitz frei.
Sitz nach vorne bis dessen Füße unter den Löchern sind und raus damit.

Grüße
m;
 
Hi Martin,
war gerade draussen bei Paul.
direkt_am_Beifahrersitz.jpg

Beim Sitz steht die Konsole direkt an der Konsole vom Beifahrersitz an.

Nahaufnahme.jpg

Der vordere Schlitten ist draussen, der Hintere ist noch drin und ich glaube, jetzt hakt es beim Zurückschieben.

... und ja, ich muss wieder saugen, aber das ist halt ein Wohnzimmer und gestern war auch noch unser Weihnachtsbaum zu Gast im Fond. Und meine zwei Grazien :-)

Schonmal TiA für eine qualifiziertere Antwort als meine (mich selbst SUPER-nervende Rumstümperei)

Marc
 
Wenn du die Alu Leisten unter dem Sitz nach vorne hebeln kannst denke ich könntest du den Sitz mit den Leisten zusammen entnehmen.
Den Beifahrersitz würde ich nach vorne schieben damit du mehr Platz hast und nichts klemmt.
Versuch vorher mal den Sitz zu entriegeln und vorne etwas anzuheben, evtl. lässt er sich dann zurückschieben.
Wenn der Sitz vorne in die Entnahmestellung kommt kippt er etwas nach unten.
Gruß Nobbi
 
Jetzt hast du den Sitz natürlich ordentlich verkeilt.
Ich würde versuchen den Sitz nach hinten zu hebeln. Versuche mal die Abdeckung unten am Beifahrersitz zu entnehmen.
Dann könntest du am Stahlgestell versuchen zu Hebeln ohne das Plastik zu beschädigen.
 
Ich musste eh gerade den rechten einbauen ... daher kam das gelegen, Fotos und Videos zu machen.

Dein Sitz steht ungefähr so:

Medium 27984 anzeigen
Besser wäre, du rammels ihn zurück.
Dazu den Verschiebehebel VOLL ziehen und den Sitz hinten runterdrücken ... denn ich vermute, die Nasen oben auf den Füßen haben schon in die Schiene gegriffen.

Medium 27983 anzeigen
Wenn er sich wieder schieben lässt, hast du ja schon gewonnen.
Dann musst du ihn nur noch korrekt ausbauen:

Medium 27986 anzeigen
Medium 27985 anzeigen
 
Wenn du die Alu Leisten unter dem Sitz nach vorne hebeln kannst

Gute Idee.
Sitz entriegeln - dann ist etwas Luft nach unten
UND DABEI die Aluschienen vorschieben.

Ggf. hat dann die hintere Kante vom Sitz etwas Luft. um "abzutauchen" und damit den hinteren Fuß "freizugeben".

m;
 
Hi Ihr2,
ich werd's morgen ausprobieren. Und danach dann, ob man auf die Schienen 500kg Holz auf einer Europalette stellen kann... :-)
Ich hoffe, ich krieg's morgen hin, zumindest danke ich Euch für Eure Hilfe und Euer Mitdenken.
Gute N8

Marc
 
Dazu den Verschiebehebel VOLL ziehen und den Sitz hinten runterdrücken
Könnte aber auch sein, daß er den Sitz hinten schon "raus gehoben" hat und somit (wie auf deinem ersten Bild) nun die Verankerung zwischen Schiene und Aluleiste hängt.
DANN muß er eben den Verschiebehebel ziehen und hinten den Sitz ANHEBEN! :eek:
Ist aber auf den Bildern leider nicht gut zu erkennen.
 
Könnte aber auch sein, daß er den Sitz hinten schon "raus gehoben" hat und somit (wie auf deinem ersten Bild) nun die Verankerung zwischen Schiene und Aluleiste hängt.
Dann wäre die Aluleiste aber nicht plan aufm Teppich !?
Siehe sein 2. Bild.

Grüße
m;
 
Deswegen ja "KÖNNTE" :D

Ich hoffe ja, daß er beim weiteren Versuch zu verschieben auch den Hebel vorne zieht. :confused:
 
Ich würde auch am ehesten versuchen den Sitz wieder zurück zu schieben. Dadurch, dass die vorderen Füße schon auf dem Teppich sind, ist er jetzt verkantet. Sitz entriegel und nach unten drücken, und zwar hinten, damit die Zähne nicht schon in der Schiene greifen, aber auch vorne, damit man die Verkantung etwas verringern kann.

Ich glaube nicht, dass die das entfernen der Aluschienen im Augenblick was hilft. Entweder der Sitz drückt durch das Verkanten eh von oben drauf, und wenn nicht, dann erleichtert es das zurück Schieben verm. auch nicht, weil der Sitz in der Stahlschiene verkantet ist.
 
eventuell vielleicht mal versuchen, die Schublade auszubauen (geht wie bei Möbeln), dann ist die Sicht auf den Problembereich etwas freier...gutes Gelingen !
 
Hi,
Schublade ausbauen war ein sehr guter Tipp. Ich konnte jetzt auch eine der vier Aluabdeckungen (ich dachte es sind die Schienen) abnehmen und mir das Malheur direkt anschauen.
Bei den hinteren Rasten hakt die Nase immer leicht in die Zähne - der Sitz ist ja nicht waagrecht, sondern vorne etwa 2cm höher - er steht ja auf den Rasten.

Da komme ich wirklich nur mit Gewalt weiter - oder ich muss den Sitz komplett zerlegen.
Insofern habe ich gerade die Kunststoffabdeckung vom Beifahrersitz abgemacht - kriege sie aber nicht zwischen den Sitzen ausgefädelt. Aber das wird. Und dann werde ich den Sitz wohl zurückhebeln müssen, bis auch die vorderen Rasten wieder in die Schiene eingefädelt sind.
Es ist aber etwas kalt, deshalb bin ich jetzt zur Berichterstattung und zum Aufwärmen hier und nachher wieder unten - im Freien bei 0°C. Brrrrr.
Danke für Eure Tipps. Ich komme weiter!

Viele Grüße aus Singen

Marc
 
Gutes Gelingen!

Und danach erst eine Tasse Glühwein und dann ein Bild
 
Hallo Männers,
ich hab's heute nicht geschafft. Hatte ein 48-er Kantholz zum Hebeln, aber das wäre fast abgebrochen. Jetzt regnets noch und windet, da wird der Dicke auch noch innen nass....
Morgen geht's weiter. Heute gibt's aber trotzdem einen Glühwein-Ersatz. Ich brauch einen Caol Ila.

Gute N8

Marc
 
Hi Männers,
ich melde Vollzug.:D Ich konnte den Sitz jetzt ausbauen.
Für mich wichtig:
1. Ich habe die Schublade aus dem Sitz ausgebaut, damit ich direkt am Stahlgestell angreifen konnte.
2. Ich konnte eine der vier Aluverblendungen unter dem verkanteten Sitz ausbauen, um direkt in die Schiene sehen zu können.
3. Ich arbeite mindestens gegen Stahl - da geht nix kaputt ausser mir, wenn ich mich dumm anstelle.
4. Ich habe mir einem Ratschengurt (Bruchlast 10kN) an der klemmenden Schiene unten am Sitzgestell gegen den Festpunkt am Ende der Schiene bei der Heckklappe vorgespannt. Man kann dazu den Gurt ja unter der Sitzbank durchfädeln...
5. Ich habe am Sitz gerüttelt und die Spannung aber immer wieder aufrechterhalten und dann ist der Sitz immer einen Zahn weiter nach hinten gekommen.
6. Sieg!

Vielen Dank für Eure Hilfe!:danke:
Jetzt geht's zum Duschen und nachher spiel ich unser Jahreskonzert (Fagottist in einem Blasorchester)...

Frohe Weihnachten! Ich trinke nachher auf Euch.

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich kapere mal diesen Thread mit den Videos von dieselmartin:
Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Multivan mit drei Einzelsitzen hinten (muss mein Profil noch ändern). Um die Sitze auszubauen, müssen ja die kurzen Stücke der Schienenabdeckung demontiert werden, siehe erstes Video.
Das Herausnehmen sieht auf den Videos super leicht aus, bei mir hingegen lassen sich die Abdeckungen mit der Hand alleine überhaupt nicht nach vorne schieben. das geht nur mit einer kleinen Klinge, die als Hebel in dem Schlitz zwischen kleiner Abdeckung und fester Abdeckung gefummelt wird. Das kann ja nicht die Lösung sein.
Liegt es daran, dass der Bus nagelneu und alles noch stramm ist, oder mache ich etwas falsch? Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und es eigentlich genauso versucht wie in dem Video... sie lassen sich einfach nicht verschieben, das gilt für alle vier Scheinen.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Besten Dank vorab!!
 
Zurück
Oben