Passende Reifengrößen für Standardfelge 6,5 J x 16 H2 ?

Hi,
da schleift nichts und der Tacho musste angepasst werden. Vorher waren 205er drauf und zugelassen. Der Unterschied zu den 225/70 war dann doch groß genug. Fahre die Tage zur Zulassungsstelle, um die Reifen einzutragen.
Die Grabber AT3 haben das Schneeflockensymbol (sonst hätte ich sie nicht als Ganzjahresreifen genommen).
Die Lautstärke kann ich noch nicht genau einschätzen, da ich selbst noch nicht so viel gefahren bin. Denke aber, dass das insbesondere auf der Autobahn früher oder später kaum mehr auffallen wird.
Die Reifen fahren sich aber bisher deutlich besser, angenehmer als die 205er Sommerreifen.
Die Felgen haben wir schwarz lackieren lassen. sieht halt einfach deutlich besser aus.
 
Danke für den Bericht!

Eine Frage noch, vielleicht auch an die anderen Mitleser: die General Grabber haben nicht das "C" für Transporterreifen. Stellt das kein Problem dar?
 
Die Reifen haben einen Lastindex von 103 - das bedeutet 875 kg je Reifen.
Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
 
Das "C" hat keine rechtliche Relevanz, ausschlaggebend ist die Tragfähigkeit. Dafür gibt es auch Belege.

Gruß,
Fritz
 
Hallo,

ich habe seit gestern nun auch "soft" AT Reifen (Toyo Open Country) in der Dimension 225/70 R16 auf meinem Bus (T5.2 102PS TDI).
Erste Eindrücke:
+ Optisch deutlich besser
+ Höherer Abrollkomfort
+ Deutlich leiser als die 205/65er Maxxis Vanpro
+ Anfahren im ersten Gang besser, da dieser nicht mehr so Kurz ist
- Durchzug ab ca. 80 km/h etwas schlechter
- Durchzug ab ca. 100 km/h deutlich schlechter
- ob die Höchstgeschwindigkeit noch erreichbar ist, muss ich noch prüfen.

Jetzt gilt es nur noch den TÜV zu überzeugen, dass das eine gute Sache ist.

Fotos:
IMG_0368.jpg IMG_0369.jpg
 
Fahre die Tage zur Zulassungsstelle, um die Reifen einzutragen.

Hi hjeuck, hat das mit dem eintragen geklappt?

Oder gibts da vielleicht eine allgemeine Zulassung/Gutachten wie es ja für manche Zubehörfelgen gibt?
Meine Werkstatt wollte mal bei VW nachfragen aber haben die noch nicht gemacht...
 
Hallo,

ich habe seit gestern nun auch "soft" AT Reifen (Toyo Open Country) in der Dimension 225/70 R16 auf meinem Bus (T5.2 102PS TDI).
Erste Eindrücke:
+ Optisch deutlich besser
+ Höherer Abrollkomfort
+ Deutlich leiser als die 205/65er Maxxis Vanpro
+ Anfahren im ersten Gang besser, da dieser nicht mehr so Kurz ist
- Durchzug ab ca. 80 km/h etwas schlechter
- Durchzug ab ca. 100 km/h deutlich schlechter
- ob die Höchstgeschwindigkeit noch erreichbar ist, muss ich noch prüfen.

Jetzt gilt es nur noch den TÜV zu überzeugen, dass das eine gute Sache ist.

Fotos:
Anhang anzeigen 249144 Anhang anzeigen 249145


Hi,
ich habe auch vor, auf "soft" AT Reifen umzusteigen, allerdings möchte ich damit das ganze Jahr damit fahren. Hast du Erfahrungen auf Schnee mit den Reifen? Und was hat die Zulassungsstelle dazu gesagt? Hast du die Tachoanlgeichung schon gemacht?
Greetz, Chris
 
Hi,
ich habe auch vor, auf "soft" AT Reifen umzusteigen, allerdings möchte ich damit das ganze Jahr damit fahren. Hast du Erfahrungen auf Schnee mit den Reifen? Und was hat die Zulassungsstelle dazu gesagt? Hast du die Tachoanlgeichung schon gemacht?
Greetz, Chris

Zum Schnee:
Im Schnee habe ich mit diesen Reifen keine Erfahrung, man ließt aber hier im Forum, dass AT Reifen im Schnee nicht so toll sein sollen. Mit den Ganzjahres Maxxis Vanpro (M&S + Schneeflocke) bin ich einigermaßen gut durch den Winter gekommen. An richtige Winterreifen kommen die aber nicht ran. Ich bin neulich an einem verschneiten Hang gescheitert, den ein Freund von mir mit seinem 3er Touring mit Heckantrieb und richtigen Winterreifen locker hochgefahren ist. Da ich aber hauptsächlich in Norddeutschland unterwegs bin und der Bus nicht mein Alltagsauto ist, mache ich mir da mit den ATs jetzt keine Sorgen.

Zum TÜV:
Beim TÜV war ich noch nicht. Der Tacho geht jetzt ziemlich genau, evtl. aber 1 km/h nach (mit Blitzer App gemessen). Am Wochenende habe ich vor, die Wegstreckenkennzahl mit dem VDWS anzupassen. Nächste Woche fahre ich dann mal zum TÜV und gucke was der haben will. Die Zulassungsstelle trägt das ganze dann ja nur noch in die Papiere ein, sofern der TÜV einverstanden ist.

Zu den Fahrleistungen:
Durchzug 3. Gang 50 - 80 km/h: vorher 5s mit ATs 6s
Durchzug 4. Gang 60 - 100 km/h: vorher 11s mit ATs 13s
Höchstgeschwindigkeit wird auch erreicht, dauert allerdings etwas.

Der Durchzug lässt also tatsächlich etwas nach und das merkt man auch.
In der Stadt finde ich es mit der etwas längeren Übersetzung jedoch viel angenehmer zu fahren.
 
Hi,
musste die "erloschene" Betriebserlaubnis wieder beantragen, was zwar etwas gedauert hat, aber mit dem TÜV-Gutachten kein Problem war.
 
Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd frage aber ist das Gutachten eines speziell für dein Fahrzeug oder allgemein für den T5.2?
 
Kein Problem.
Das Gutachten wurde für das konkrete Fahrzeug ausgestellt, da Kennzeichen und Fahrgestellnummer genannt sind.
Eine Bestätigung der Tachoanpassung liegt auch vor.
 
Ok, danke, dann werde ich das wohl auch so machen müssen, scheint aber nicht so das Problem zu sein wenn ich mich hier im Forum umsehe.
Ich habe die Tachoangleichung auch machen lassen, habe dafür aber an sich keine Bestätigung. Hat das der TÜV das durch Probefahrt oder Prüfstand überprüft?
 
Sorry, die Frage kann ich gar nicht genau beantworten, da ich selbst nicht dabei war und mir "nur" eine Bestätigung der Anpassung mittels VCDS Schalttafel erfolgte.
 
Ok, das hilft doch schon! Dann werde ich mir das auch ausdrucken lassen. Bei mir wurde ja auch nur via VCDS angepasst.
Werde bescheid sagen wenns bei mir geklappt hat ;)
 
Hallo,

ich habe seit gestern nun auch "soft" AT Reifen (Toyo Open Country) in der Dimension 225/70 R16 auf meinem Bus (T5.2 102PS TDI).
Erste Eindrücke:
+ Optisch deutlich besser
+ Höherer Abrollkomfort
+ Deutlich leiser als die 205/65er Maxxis Vanpro
+ Anfahren im ersten Gang besser, da dieser nicht mehr so Kurz ist
- Durchzug ab ca. 80 km/h etwas schlechter
- Durchzug ab ca. 100 km/h deutlich schlechter
- ob die Höchstgeschwindigkeit noch erreichbar ist, muss ich noch prüfen.

Jetzt gilt es nur noch den TÜV zu überzeugen, dass das eine gute Sache ist.

Fotos:
Anhang anzeigen 249144 Anhang anzeigen 249145

Ich habe die Kombination letzten Monat dann endlich bei der Dekra vorgeführt. Der Prüfer hat die Freigängigkeit der Reifen im Fahrversuch sowie durch Verschränkung geprüft. Weiterhin benötigte er ein Gutachten (musste ich dann noch machen lassen) über den Tacho (per VCDS korrigiert, ohne war der Vorlauf ziemlich gleich null) und hat mir dann die Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausgestellt.
Gekostet hat das:
60€ Tachogutachten
160€ Dekra
?€ Zulassungsstelle (steht noch aus)

Übrigens ist der Bus nun trotz der größeren Reifen immer noch weniger als 2m hoch.
 
Zurück
Oben